Answered

mein Team: Rechte und Aufgaben


Abzeichen +9

Hallo zusammen,

wir sind gerade an der Implementierung von personio dran und das gestaltet sich gar nicht so einfach. Unser Unternehmen ist sehr dezentral aufgestellt, mit vielen Standorten und entsprechen vielen Leitungspositionen/Verwaltungskräften. 

Wir möchten die Möglichkeit haben

  1. bei den Rechten der Mitarbeiter (ohne großen Aufwand und das Anlegen von x-Rollen) die Rechte nur für “mein Team” zu vergeben? Analog zu den Einstellungen in den Kalenderrechten.
  2. Bei den On-/Offboardingvorlagen würden wir auch gerne der Verwaltungskraft Aufgaben geben und dann aber nur der Verwaltungskraft und nicht allen Mitgliedern des “Teams”. Oder wenn man eine Gruppe anlegt dann eben so, dass die Verwaltungskraft nur ihren eigenen Standort bearbeiten kann. 

Hat jemand eine Idee oder eine schöne Lösung? Falls ich einen treffenden Eintrag in der community bisher übersehen habe, gerne verlinken :) 

Danke und Grüße Michaela

icon

Beste Antwort von Marc 20 February 2023, 09:34

Zum Originalpost

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Michaela S. Hallo Michaela,

welche Rechte meinst Du unter 1. denn genau? Vielleicht dass jedes Teammitglied z.B. die Abwesenheit der direkten Kollegen aus dem Team sehen soll? Soll das mit oder ohne die Details (den Abwesenheitsgrund) sein? Und wie soll die jeweilige Führungskraft da eingebunden sein? Soll er/sie auch gesehen werden können oder nicht? Es ist jdf möglich, diese Dinge team-intern sichtbar zu machen, dafür braucht es noch nicht mal eine spezielle, extra angelegte Rolle, sondern das geht in den Berechtigungen über “meine Mitarbeiter”. 

Für 2. funktioniert das ganze gut über das Anlegen von Teams/Gruppen. Du könntest die Verwaltungskräfte als eine Gruppe anlegen und ihnen dann jeweils nur den eigenen Standort zuweisen. 

VG!

Abzeichen +9

Danke für deine Infos @Nina Hellmann .

1. hat sich tatsächlich schon geklärt :)

Bei 2. verstehe ich noch nicht wie ich den Standort zuordnen kann? In den On-/Offboardingvorlagen kann ich doch nur eine Gruppe auswählen? und der gruppe kann ich nur Mitarbeiter hinzufügen. An welcher Stelle kommt denn der Standort?

Danke und VG

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Michaela S. Genau, du könntest als ein On/Offboarding-Team eine Gruppe mit den MA anlegen, die drin sein sollen (völlig unabhängig davon, an welchem Standort sie sind). Du sortierst da einfach diejenigen rein, die du drin haben willst. VG!

Abzeichen +9

@Nina Hellmann 

Ja und wie kann ich dann den Standort einbinden?

Die Gruppe “Verwaltungskraft” ist dann ja mit allen Mitarbeitern aus allen Standorten besetzt. Und Standort x soll nicht die Aufgabe für Standort y bekommen.

Benutzerebene 6
Abzeichen +17

Hallo @Michaela S.,

möchtest Du, dass sich die Gruppen pro Standort unterscheiden, müsstest Du für jeden Standort eine eigene Gruppe anlegen. 

Eine Regel lässt sich hier in den On- & Offboardinggruppen leider nicht hinterlegen. 

Liebe Grüße
Marc

Deine Antwort