wir haben im Onboarding eine Gruppe “Fuhrpark” angelegt. Hier bekommt die zuständige Kollegin die Information, dass Firmenwagen zur Verfügung gestellt werden sollen.
Die Information über die Klasse des Firmenwagens und die Adresse des Mitarbeiters wäre über den Reiter Information bzw. persönliche Daten /Firmenwagendaten zu ersehen.
Leider sind diese Informationen im Status Onboarding nicht zu sehen, es kommt die Meldung, dass die Seite nicht gefunden werden kann.
Kann mir hier jemand ggf. weiterhelfen?
Viele Grüße
Steffi
Buchseite 1 / 1
Hallo @Messina,
die Informationen sind im Status Onboarding nicht zu sehen, weil die User der Fuhrpark kein Ansichtsrecht auf die Sektion haben, in welcher das Atrribut Status ist.
Du hast im Grunde zwei Möglichkeiten:
Du gibst ihnen unter Mitarbeiterrollen das Recht auf diese Sektion. Hier musst du allerdings beachten, dass dann auch die Profile von inaktiven Usern angeschaut werden können und besonders auch der Kündigungsgrund, wenn ihr denn dort was eintragt, sichtbar ist. Zudem musst du wahrscheinlich für die Gruppe Fuhrpark auch noch eine neue Mitarbeiterrolle anlegen, um die Rechte entsprechend vergeben zu können.
Du kannst die Attribute in den Onboardingschritt einbauen. Um dies zu tun musst du im Onboardingschritt einen neuen Abschnitt der Art Mitarbeiterattribut hinzufügen.
Hier kannst du dann angeben, ob das Attribut lediglich gesehen werden soll oder auch editiert werden kann.
Bei uns haben wir dies mit Möglichkeit zwei gelöst und das funktioniert gut :)
Lieben Gruß
Anke
Hallo @Messina,
hat Dir die Antwort von @Anke weitergeholfen?
Vielen Dank @Anke, dass Du eine so ausführliche Antwort formuliert hast! :)
Liebe Grüße Selina
Hallo Selina,
bis jetzt habe ich die Umsetzung so wie Anke dies beschrieben hat leider noch nicht hinbekommen. Ich habe der Kollegin unter Mitarbeiterrollen das Recht auf die Sektion “Firmenwagendaten” gegeben, aber die Info bzgl. der Daten können trotzdem erst im “aktiv-Status” und nicht im “Boarding-Status” gesehen werden.
Im Onboardingschritt kann ich unter der Art Mitarbeiterattribute leider keine Firmenfahrzeugdaten auswählen.
@ Anke: Sorry, dass ich dir bis jetzt keine Rückmeldung gegeben habe, aber ich bin vertretungsmäßig im Moment ziemlich eingespannt und habe auch leider gerade nicht die Zeit mich durch das Thema intensivst durchzuwuzeln. Für deine ausführlich formulierte Antwort aber auch unbedingt von meiner Seite aus ein ganz großes Dankeschön!
Liebe Grüße
Steffi
Hallo @Messina,
bei Variante 1 musst du ein Ansichtsrecht auf die Sektion, in der das Attribut Status ist, erteilen. Aber wie gesagt, hier musst du aufpassen, da dann auch die inaktiven MA inkl. des Kündigungsgrund gesehen werden können.
Warum das mit dem Attribut nicht funktiniert kann ich dir leider nicht sagen. Sofern das Attrbiut erstellt ist, müsste das meines Wissens nach auch auswählbar sein.
Vielleicht kann @Selina helfen.
Lieben Gruß
Anke
Hallo Anke,
vielen lieben Dank, ich werde es später noch einmal versuchen, ansonsten gehen die Infos halt wie “früher” via Mail an die Kollegin. ;-)
Liebe Grüße
Steffi
Hallo zusammen,
@Anke vielen Dank auch für Deine Ergänzung. :)
Eine kleines Detail möchte ich noch zu Anke’s erstem Punkt und der Sichtbarkeit der Inaktiven hinzufügen: Für die Sektion in welcher sich der Status befindet, hinterlegt ihr am besten einen speziellen Filter. Damit ist es möglich das Zugriffsrecht ausschließlich auf die Sektion Status nur für Aktive und Mitarbeitende im Status Onboarding zu geben. So besteht weiterhin kein Zugriff auf Mitarbeitende, die Inaktiv sind.
Die Filtereinstellung in den Mitarbeiter Zugriffsrechten auf die Sektion mit dem Status sieht folgendermaßen aus:
Ich hoffe das hilft Euch weiter. @Messina , gib gerne Bescheid, ob Du es nun einstellen konntest. :)
Liebe Grüße, Lena
Hallo @Lena,
vielen Dank für die Ergänzung. Auf die Idee bin ich damals, als ich vor diesem Problem stand, gar nicht gekommen. Das ist ein super Tipp :)
Lieben Gruß
Anke
Hallo zusammen,
so, ich habe es jetzt endlich geschafft - über das Onboarding - die Daten für die Kollegin sichtbar zu machen. Über die Mitarbeiterrolle ging es - aus welchen Gründen auch immer - nicht.
Vielen Dank an dieser Stelle für die ganzen Hilfestellugen und Tipps.
Liebe Grüße und allen schon einmal ein tolles Wochenende
Steffi
Hallo @Messina,
merkwürdig, dass das über die MA-Rolle nicht funktioniert hat. Aber schön, dass du doch noch einen Weg gefunden hast, die Daten sichtbar zu machen :)
Lieben Gruß
Anke
Hallo @Messina,
Es freut mich, dass es nun geklappt hat. :)
Du meintest ja, dass es mit der Änderung in den Mitarbeiterrollen nicht geklappt hat. Könntest Du mit uns teilen, wie Du es genau eingestellt hast?
Liebe Grüße, Lena
Deine Antwort
Schreib mit uns! ✍️
Du hast ein Herzensthema im HR über das Du beinahe einen Roman schreiben könntest? Lass es uns wissen und werde ein*e Community Autor/ Autorin.
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen".
Benutzerkonto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.