Answered

Mitarbeiterrolle Genehmigung Urlaub


Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo Community 😍,

könnt Ihr mir sagen, was ich nicht beachtet habe?:

Ich habe eine Mitarbeiterrolle Teammanager Broadcast Operations erstellt und dieser dann einen Mitarbeitenden hinzugefügt. Die Zugriffsrechte habe ich über den Filter speziell vergeben.

Dann habe ich in den Einstellungen bei Genehmigungen hinterlegt, dass diese Rolle die Anträge auf bezahlten Urlaub von Team Live genehmigen können soll (siehe Screenshot). 

Nun ist es aber so, dass die Anträge leider noch immer an mich als Admin gehen aber nicht an die neue Rolle.

Viele Grüße

Sissi

icon

Beste Antwort von PaulineSch 19 July 2023, 12:14

Zum Originalpost

16 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hey Sissi, 

 

ist der zusätzliche Teil des Mitarbeiter Filter “Mitarbeiterrolle ist gleich IT” gewollt? Das hattest du im Text nicht erwähnt. 

 

Was mir noch einfällt: Ist vielleicht weiter oben ein Mitarbeiterfilter definiert, in denen die Leute reinfallen, sodass sie gar nicht erst bei dieser Genehmigung “ankommen”? 

Soweit ich das für mich erklären konnte, sind die Sondergenehmigungen ein bisschen wie ein Sieb, sobald ein Mitarbeiterfilter zutrifft, wird der MA nicht weiter durchgereicht zum nächsten Mitarbeiterfilter. 

 

Lg

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo @PaulineSch,

ja das mit der Rolle IT ist gewollt 😃.
Es gibt tatsächlich weiter oben noch den Standard und weitere Filter. 
Aber auch weitere definierte Genehmiger-Rollen und die funktionieren.

Schau mal hier:

 

ich komme nicht drauf, was ich falsch mache 😧

 

Viele Grüße

Sissi

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Und die Mitarbeiter aus dem Team Live sind nicht in der FARHOUSE MEDIA Gesellschaft? (Bist du Genehmigerin bei der Gesellschaft? Will ausschließen, dass die nicht in dem Zweig landen).

 

Hast du mal versucht dich ran zu tasten, ob der Mitarbeiterfilter ansonsten funktioniert? zB Einfach mal das mit der IT rausnehmen und gucken, ob die Genehmigungen dann richtig landen. Wir haben tatsächlich keine einzige UND Verknüpfung in den Mitarbeiterfiltern an dieser Stelle, deshalb bin ich gerade so skeptisch da :-P 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo @PaulineSch,

vielen Dank für Deine Mühe mit mir.

Es ist so aufgeteilt: 

bei Standard bin ich Genehmigerin

bei Auszubildende unser Ausbilder

bei FARHOUSE der GF von FARHOUSE

und bei Live und IT soll es ein Mitarbeiter sein, der in der neu erstellten Mitarbeiterrolle ist.

Dem habe ich Zugriffsrechte über den Speziell-Filter erteilt.

Den Filter für IT hatte ich auch schon einmal rausgenommen und es hat sich leider nichts geändert.

Viele Grüße

Sissi

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

@sissi Kistner Dafür nicht, finde es super spannend. 

 

Ich bin noch leicht verwirrt: In dem Mitarbeiterfilter im Workflow sagst du “Mitarbeiterrolle ist gleich IT” und in den Zugriffsrechten des Genehmigers ist eine ODER Verknüpfung auf das Team. Ist das gewollt? 

Sollte ja eigentlich nicht das Problem sein, wenn du den IT Filter schon mal rausgenommen hast, aber ich versuche gerade alles zu fragen, weil ich es auch überhaupt nicht offensichtlich finde, was hier schief läuft. 

 

Weitere dumme Frage aus dem selben Grund: Der Mitarbeiter hat auch ganz sicher die neue Rolle zugewiesen? Es gibt also jemanden mit dieser Rolle?

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo @PaulineSch,

hier der Screenshot von den Genehmigungen:

und hier von der Mitarbeiterrolle:

Mir wird einfach nicht klar, wo der Fehler liegt.

Viele Grüße

Sissi

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hey @sissi Kistner,

 

ich leider auch nicht. 

Rein logisch gesehen müsste es echt an dem Mitarbeiterfilter liegen. Ich würde an deiner Stelle vermutlich zum 30. Mal checken, dass der MA, dessen Anfrage bei dem neuen Genehmiger landen soll (und bei dir gelandet ist), auch WIRKLICH die “und”-Verknüpfung erfüllt, die du da abfragst. 

 

Wenn dem so ist, ist das ein Fall für den Support in meinen Augen. Sieht echt alles richtig aus. 

 

Sorry, dass ich nicht mehr helfen konnte, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. 

 

LG

Pauline

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo @PaulineSch,

ich würde das erst noch einmal checken, wie von Dir empfohlen.

Vielleicht prüfe ich das: “Ich würde an deiner Stelle vermutlich zum 30. Mal checken, dass der MA, dessen Anfrage bei dem neuen Genehmiger landen soll (und bei dir gelandet ist), auch WIRKLICH die “und”-Verknüpfung erfüllt, die du da abfragst. “ 

aber auch falsch. Kannst Du mir noch einmal helfen und mir sagen, wie Du das nachprüfen würdest? Ich möchte auf Nummer sicher gehen, dass ich alles richtig geprüft habe, bevor ich den Support einschalte ;-).

Danke Dir,

Sissi

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hey @sissi Kistner,

 

ich nenne jetzt den MA, der die Anfrage gestellt hat einfach mal John, sonst liest sich alles so doof ;) Ich würde wie folgt vorgehen:

 

  1. Erstmal manuell (also in seinem Profil) checken, dass John im Team Live ist und auch wirklich die Rolle IT hat. 
  2. Prüfen, dass es eine Genehmigung von John gibt, die offen ist, damit du auch wirklich eine Referenzanfrage ist, die umgehängt werden kann. Evtl einfach die Adminfunktion nutzen und seine Person annehmen und eine neue Anfrage stellen. 
  3. Den MA Filter auf ein Attribut beschränken (erst zB Team Live) und dann Schritt 2 wiederholen, also gucken, wo die Genehmigung von John ist bzw. ich würde vermutlich um sicher zu gehen, immer eine neue bei ihm lostreten. 
  4. Den MA Filter auf das andere Attribut beschränken (dann also auf die Mitarbeiterrolle IT) und gucken ob eine neue Anfrage dann bei dir landet. 

Wenn in Punkt 3 oder 4 schon etwas nicht bei dir landet, würde ich mal den Filter leicht verändern, also einfach mal ein anderes Team eintragen und dann von einer Person aus dem anderen Team eine Anfrage lostreten. 

So kannst du dich langsam daran tasten wo eigentlich das Problem liegt. Ist es die UND Verknüpfung? Ist es das Team? Ist es der Filter auf die Mitarbeiterrolle? etc. 

 

LG

Pauline

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo @PaulineSch,

ah jetzt habe ich mich falsch ausgedrückt . Es kommen nicht nur von einem Mitarbeitdendem die Anfragen nicht bei der Rolle Teammanager Broadcast Operations an  sondern von allen Teammitgliedern. Also auch aus Team Live.

Viele Grüße

Sissi

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hey @sissi Kistner 

 

Macht nichts, dann nimm dir einfach einen beispielhaft. Ich persönlich würde trotzdem genau so alles durchgehen. Dann ist John einfach nur ein Repräsentant der Gruppe für die das fehlschlägt. :)

Benutzerebene 2
Abzeichen +3

Hallo,

 

kann es an den Zugriffsrechten der Genehmiger-Rolle liegen? Hier müssen gem. Helpcenter scheinbar Ansichtsrechte sowohl für die Abwesenheit als auch für den Kalender gewährt werden.

 

 

Liebe Grüße

Melanie

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo @PaulineSch und @MelanieD,

1000 Dank für Eure Unterstützung:

Zusammen mit Lydia vom Support Team habe ich den Fehler gefunden: es lag tatsächlich an dem

Mitarbeiterfilter 😱.

Viele Grüße

Sissi

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hey @sissi Kistner,

 

ist der kaputt oder was ist das Problem mit dem Filter?

 

Lg

Pauline

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hey @PaulineSch,

ne, es lag an dem Zusatz “IT”, den ich mit reingenommen habe. Wie schon von Dir

vermutet. Jetzt habe ich es 💆🏻.

Viele Grüße

Sissi

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hey @sissi Kistner,

 

na ein bisschen win-win für alle dank des Supports - du hast das Problem gelöst und ich bin in meiner Vermutung bestätigt worden :D

 

Freut mich, dass ihr es lösen konntet!

 

LG

Pauline

Deine Antwort