Answered

Mitarbeiterrollen "Alle Mitarbeitenden" kopieren


Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, die Rolle “Alle Mitarbeitenden” zu kopieren.

Oder gibt es zumindest eine handhabbare Möglichkeit, die Einstellungen dieser Rolle irgendwo zu dokumentieren?

Wir müssen Externe (hier Wistleblowing Fallbearbeiter) in personio hinzufügen.

Diese Menschen sollen in personio lediglich die ihnen zugewiesenen Fälle bearbeiten können. Das funktionert wohl nur in dem man die “reguläre” Rolle “Alle Mitarbeitenden” entsprechend einschränkt.

Damit allen anderen Kolleginnen und Kollegen weiterhin zu ihrem Recht kommen braucht es für sie eine neue “Alle Mitarbeitenden außer Externe” Rolle. Diese sollte möglichst (ohne Tipfehler o.ä.) die Rechte der derzeitigen Rolle “Alle” erhalten

Hat jemand eine gute Idee?

Torsten

icon

Beste Antwort von Support Core HRM 29 January 2024, 08:35

Zum Originalpost

7 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo Thorsten,

am besten erstellst du eine neue Mitarbeiterolle “Externe”, und teils eben diesen Externen diese Rolle zu. Dann gibst du diesen Externen die Zugriffsrechte die sie eben haben sollen.

 

Viele Grüße

Ibbi

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Guten Morgen @Torsten ,

da alle anderen Rollen auf den Zugriffsrechten der Rolle “Alle Mitarbeitenden” basieren, gibt es keine explizite Funktion, um sie zu kopieren, die Zugriffsrechte dieser Rolle werden jedoch automatisch auf alle anderen Rollen übertragen. Wir empfehlen daher, die Zugriffsrechte für diese Rolle so weit wie möglich einzuschränken. Im Artikel die RolleAlle Mitarbeitenden” findest Du weitere Informationen dazu.

Zum Anlegen eines externen Profils kann ich Dir auch einen Blick in diesen Artikel werfen, das ist nicht der gleiche Fall, aber die Vorgehensweise ist ähnlich.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Dir weiter!

Bei Rückfragen kannst Du Dich gerne melden.

Liebe Grüße

Steffi

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Sehr geehrte Steffi,

der Artikel zum Thema “Steuerberater” umschifft mein Problem “elegant”.

Genau wie dort beschrieben ist mein Plan, eine neue Rolle für interne Mitarbeiter anzulegen - die alle Rechte und Einschränkungen der derzeitigen Rolle “alle Mitarbeiterinen” enthält. Dann soll die Rolle “alle MA” für die Externen entsprechend eingeschränkt werden.

Kopieren der Rolle wäre eine elegante Lösung - aber vielleicht gibt es ja zumindest eine einigermaßen handhabbare Lösung, die derzeitigen Einstellungen dieser Rolle so zu kopieren das man sie einigermaßen treffsicher für die neue Rolle abtippen (leider mal wieder) kann?

Schöne Grüße

Torsten

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hi @Torsten ,

was Steffi mit dem Absatz meint: 

da alle anderen Rollen auf den Zugriffsrechten der Rolle “Alle Mitarbeitenden” basieren, gibt es keine explizite Funktion, um sie zu kopieren, die Zugriffsrechte dieser Rolle werden jedoch automatisch auf alle anderen Rollen übertragen.

wenn du eine neue Rolle anlegst, werde automatisch die Berechtigungen von “alle Mitarbeitenden” übernommen. Das entspricht quasi dem Kopieren. 

Viele Grüße

Sarah

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Hallo Sarah,

ok. - das habe ich nun verstanden und es hilft wirklich weiter!

Viele Grüße

Torsten

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Hallo @Torsten, Steffi @Core 2 Support Team, @SarahHen,

die Rechte von “Alle Mitarbeitenden” werden zwar in allen anderen Rollen gesetzt, ändern sich aber auch mit Änderungen an besagter Rolle (was ja auch der Sinn hinter dieser Rolle ist). Daher ist eine neue Rolle auch keine Kopie, da sie diese “initialen” Rechte nicht speichert (habe ich gerade auch nochmal extra getestet).

Also einfach nur eine neue Rolle anlegen ist keine Lösung für das Problem. Es müssen alle Einstellungen von “Alle Mitarbeitenden” in die neue “Alle internen Mitarbeitenden”-Rolle übertragen werden. Da man diese aber nicht setzen kann, wenn sie in der Standardrolle gesetzt sind, wird es wohl darauf hinauslaufen müssen, Screenshots o. ä. von “Alle Mitarbeitenden” zu machen, die Rechte aus der Rolle zu entfernen und in der neuen Rolle zu setzen.

 

Viele Grüße

Andreas

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Hallo Andreas,

vielen Dank für den Hinweis!

Das Procedere ist also doch im Wesentlichen so wie befürchtet!?

Im konkreten Fall konnte ich - da es sich nur um wenige Rechte handelt - diese in der “neuen” Rolle eintragen und bei “alle Mitarbeitenden” heraus nehmen.

Keine wirklich elegante Lösung, im konkreten Fall aber hilfreich.

Viele Grüße

Torsten

Deine Antwort