Mitarbeiterrollen anpassen


Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Liebe Community,

ich würde mich freuen, falls jemand einen Tipp hat wie ich folgendes Problem bzgl. unserer Mitarbeiterrollen lösen kann:

Wir brauchen für einige Kollegen Zugriffsrechte auf die Daten von Mitarbeitern mehrerer Unternehmensstandorte und ich weiß leider nicht, wie ich die Zugriffsrechte dahingehend einstellen kann.

Sie sollen keine komplette Admin-Rolle haben, sondern quasi nur Admin-Funktion für gewisse Standorte. Mit den Filtern bei “spezielle” Einstellungen konnte ich dass leider nicht lösen weil sie ja nicht beide Bedingungen (Unternehmensstandort) erfüllen können.

 

Danke vorab und LG,

Steffi


11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@PlanRadar Hi Steffi, handelt es sich bei den Mitarbeitern der verschiedenen Unternehmensstandorte und den Standorten um dieselbe Gesellschaft = Unternehmen in Personio oder sind das verschiedene Gesellschaften? VG!

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hi Nina, es handelt sich dabei um unterschiedliche Gesellschaften, die auch so in Personio angelegt sind. LG, Steffi

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@PlanRadar Hi Steffi, ah ok, ich vermute, dass es daran liegt. Zum einen glaube ich, dass das grundsätzlich nur möglich ist, wenn Ihr das Enterprise-Paket habt, da nur darin sog. Subunternehmen ge-managed werden können. Zum anderen ist für ein “Zugriff” in eine andere Gesellschaft glaube ich immer die Admin-Rolle nötig. 

Hatten dazu vor ein paar Wochen einen Austausch zu hier in der Community - suche Dir das mal raus. VG!

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

 

Weiß nicht genau, wie Eure Struktur ist: eventuell seid Ihr eher Schwestern als Töchter ;) Aber vielleicht hilft der Beitrag trotzdem? VG!

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo Nina, danke für den Tipp! Tatsächlich ist es unsere Situation recht ähnlich. Die Standorte sind gesondert angelegt, wir haben deshalb auch das Enterprise-Paket gewählt, aber es wäre wichtig, dass wir einer Mitarbeiterrolle Zugriffsrechte für mehrere Standorte geben können. 
Diese Kollegen sollen zwar nicht auf alles Admin-Rechte haben (weshalb wir ihnen die Rolle auch nicht zugewiesen haben), aber schon mehrere Standorte bearbeiten können, sie sind sozusagen für mehrere Regionen zuständig, das ist v.a. für Vertretungen relevant. Hast du vl. noch eine Idee wie wir das abbilden könnten? LG
 

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@PlanRadar Hey Steffi, verstehe. Als ich das Thema vor ein paar Wochen mal nachgelesen habe, war genau für das, was Du beschreibst, die Admin-Rolle nötig. Würde jetzt nicht meine hand dafür ins Feuer legen, dass sich das nicht vielleicht auch mal ändern kann, aber für mich macht (e) das auch irgendwie Sinn: einem nicht-Admin diese Berechtigungen zu geben, wäre vermutlich mit der DSGVO nicht konform, weil dann jemand (zB HR Manager) mit einem ArbV in Gesellschaft X auf die Daten von einem MA Y zugreifen könnte. Vermute daran orientiert sich Personio (u.a.) mit seinem Berechtigungskonzept.

Benutzerebene 7
Abzeichen +19

Hallo @PlanRadar,

ich hatte vor kurzem ein ähnliches Thema, bei dem @Marc mir geholfen hat.

Eventuell kannst Du es bei Euch auch so lösen wie ich?: 

Viele Grüße
Sissi

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@PlanRadar @sissi Kistner Sissi, 1000 Dank für die Verlinkung mit Marc’s Antworten - die Ansätze, die er beschreibt, werde ich sicher auch mal verwenden.

Steffi, deine Thematik, ob/wie der ganz “normale” MA in einer Gesellschaft auf MA-Daten aus einer anderen Gesellschaft zugreifen kann, hat sich dadurch aber vermutlich noch nicht gelöst, oder? Glaube, das geht tatsächlich nur, wenn es um einen (z.B.) GF geht, der entweder aus der Muttergesellschaft heraus und/oder als Admin auf alles zugreifen können soll.

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo, danke euch für die Unterstützung! Ja, leider löst sich meine Thematik mit den Vorschlägen nicht, aber ich weiß jetzt zumindest mal Bescheid und werde mich am laufenden halten falls es da doch eine Änderung gibt ;) LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @PlanRadar,

hast du es wie von Marc beschrieben mit den speziellen Zugriffsrechten lösen können? :) 
Das ist so die klassische Vorgehensweise, wenn verschiedene Standorte, Gesellschaften, Abteilungen und Teams verwaltet werden dürfen, aber nicht alle. 
Manchmal hilft es auch, eine extra Sektion im Mitarbeiterprofil mit entsprechenden Attributen zur Segmentierung der Zugriffsrechte zu nutzen. - Vor allem wenn es kein gemeinsames Attribut gibt, oder es zu komplex ist dies darzustellen. Du kannst inzwischen auch spezielle Zugriffsfilter kopieren, dann kann ist es einfacher und fehlerfreier komplexe Bedingungen einzurichten.

Die Verlinkungen von beiden Beiträgen sind super hilfreich. Vielen Dank Euch @Nina Hellmann & @sissi Kistner! 😍

Liebe Grüße
Lena

Deine Antwort