Skip to main content
Answered

Neues Dashboard / Ehrentage d.h. Anzeige von Geburtstagen, Jahrestagen

Forum|alt.badge.img+1

Liebe Community,

unsere Mitarbeiter sehen seit der Einführung der neuen Oberfläche die Geburtstage der Kollegen:innen nicht mehr. Auch diese neuen “Jahrestage” werden den Mitarbeiter nicht angezeigt. Wir möchten diese Ansicht den Mitarbeitenden aber gerne wieder bieten.

Die Rechte sind über Einstellungen / Mitarbeiterrollen / Kalender zu einen unter “Geburtstage” auf “Global” eingestellt. Auch wenn ich diese Einstellung auf “Individuell / Filter Status: aktiv” ändere, wird der Geburtstag nicht angezeigt.

Weitere Frage: Wo man die Jahrestage-Ansicht einstellen kann, habe ich noch nicht herausgefunden. Und auch unter den Berechtigungen im Rollenprofil habe ich nichts passendes gefunden. 

Wo kann ich also die Ansicht für Geburtstage / Jahrestage für das Dashboard bzw. “Ehrentage” einstellen?

Mir ist bekannt, dass ich auch eine Erinnerung für die Geburtstage einrichten könnte, aber ich fände die Ansicht im Dashboard ansprechender.

Herzlichen Dank

Stefanie

Beste Antwort von Michael H.

Hallo an euch alle,

Ich möchte euch gern ein Update und eine Zusammenfassung zur Situation mit den Zugriffsrechten für das Kalender-Widget und Ehrentage-Widget geben, insbesondere mit Fokus auf Geburtstage.

Wie es war:

• Um die Geburtstage im Dashboard in den Widgets sehen zu können, haben “früher”, also bisher, einfache Kalender-Rechte auf “Geburtstag” gereicht, unabhängig von etwaigen weiteren Zugriffsrechten.

Die bisherigen, bekannten Zugriffsrechtseinstellungen, um Geburtstage im Dashboard einsehen zu können, haben an manchen Stellen starke Datenschutzbedenken hervorgerufen. Immerhin konnten damit Zugriffe auf Geburtstage gewährt werden, auch wenn Kraft Zugriffsrechten auf den tatsächlichen Geburtstag im Mitarbeitendenprofil explizit keine Rechte vergeben wurden.

Wie es ist:

Um diese Bedenken wahrzunehmen, wurde eine Zwischenlösung entwickelt, welche zusätzlich zum Erscheinen der Geburtstage Folgendes erfordert:

• Zugriff auf das Öffentliche Profil
  • Zugriff zum Abschnitt, in dem das Attribut “Geburtstag” enthalten ist
  • Kalender-Zugriff auf Geburtstage (allgemein, die tatsächlichen Zugriffsrechte sind bestimmend)

Wie es sein wird:

Ein Großteil des Feedbacks, was wir bereits dazu erhalten haben und auch intern selbst bemerkt, bezieht sich auf eine erhöhte Komplexität und mangelnde Intuitivität dieses neuen Setups. Im Austausch mit unserem Produkt-Team arbeiten wir nun auf eine vereinfachte Lösung hin. Folgendes wird zukünftig notwenig sein um, im Kalender-Widget sowie Ehrentage-Widget, die Geburtstage zu sehen:

• Zugriff auf den Abschnitt, in dem das Attribut “Geburtstag” enthalten ist
    • -> Die Notwendigkeit des Kalenderrechts entfällt!

Das hat die Vorteile, dass der Datenschutz wirklich gesichert ist. Hat niemand Zugriff auf die Geburtstage von anderen im Mitarbeitendenprofil, sind diese auch nicht im Dashboard sichtbar. Wer wen sehen kann, kann durch Zugriffsrechte einfach konfiguriert werden. Diese “freigegebenen” Personen erscheinen dann auch in den Widgets.

Zusätzlich arbeitet unser Produkt-Team an einem Feature für mehr Flexibilität. Wir haben vor, eine Art “Schalter” im Produkt einzulegen, mit dem es möglich ist zu entscheiden, ob Geburtstage und Ehrentage in den Widgets grundsätzlich erscheinen sollen oder nicht. Wann genau und in welcher Form das Feature erarbeitet wird, können wir Stand jetzt noch nicht aussagen.

Insgesamt hoffen wir, dass wir euch mit der Umstellung mehr Sicherheit, Einfachheit und Klarheit innerhalb eures Accounts bereitstellen können. Solltet ihr weitere Wünsche oder Feedback dazu haben, freut sich unser Produkt-Team, wenn ihr dazu den Produkt-internen Hilfebereich nutzt und dort euer Feedback lasst!

Was, wenn es bei mir aber anders aussieht?

Sollte es mit diesen Entwicklungen zu Problemen kommen oder bei euch in euren Accounts anders aussehen, möchten wir euch bitten, entsprechend ein Support-Ticket zu eröffnen und uns eure Fälle dort zu Schildern (Person A hat Zugriffsrechte X, kann aber den erwarteten Geburtstag von Person B nicht sehen, warum?). Unser Support-Team kann sich anschließend mit unserem Produkt-Team eure Fälle genauer anschauen.

→ An Anastasia: Du sprichst von einem weiteren Geburtstagsattribut. Wir fokussieren uns beim Dashboard auf >unser< eigenes Systemattribut Geburtstag. Möglicherweise ist bei euch das “richtige” Geburtstagsattribut versteckt, und das zweite Attribut im Öffentlichen Profil. Prüfe das gern noch einmal nach. :)

Grundsätzlich ist die Idee, mit einem weiteren Geburtstagsattribut zu arbeiten, gar nicht schlecht. Viele Kunden nutzen ein zweites Attribut für Geburtstage, um die Einsichten in die tatsächlichen Jahrestage steuern zu können. Quasi ein eingeschränktes Attribut ohne Jahreszahl “für die Öffentlichkeit”, und ein weiteres mit Jahreszahl für die HR. Für so einen Fall empfiehlt es sich, beim “richtigen” Geburtstag das Jahr zu verstecken und in die “öffentlichen” Bereiche zu verschieben, und das zweite Geburtstagsattribut in einen versteckten Abschnitt, bspw. die Personalinformationen.

Ich hoffe sehr, dass euch diese Informationen weiterhelfen können! Packt wie gewohnt euer weiteres Produkt-Feedback und eure Wünsche immer gern in unseren Produkt-internen Feedback-Bereich, unser Produkt-Team freut sich darauf. :)

Liebe Grüße

Michael

35 Antworten

Forum|alt.badge.img+1

Wir haben das gleiche Problem. Eine schnelle Lösung seitens Personio wäre gut, bzw. ein besseres Testing und Infos vorab für die Admins.

Viele Grüße

Cornelia

Forum|alt.badge.img+2
  • Communicator
  • May 12, 2025

Hallo Stefanie,

ich hatte mal bei Personio nachgefragt, wo man die “Ehrentage” einstellen kann bzw. einrichten wann welche angezeigt werden. Also im Grunde die Individualisierung der “Ehrentage”. Denn diese sind ja von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich definiert.

Die Antwort war, dass man diese nicht individualisieren kann und diese standardmäßig jährlich zum Einstellungsdatum erscheinen. Das hat zur Folge, dass wir an jedem Monatsersten eine unübersichtliche Anzahl von Mitarbeitern aufgelistet bekommen mit im Grunde “irrelevanten” Ehrentagen.

Ob hier an einer Lösung gearbeitet wird bzw. ob das als “Problem” eingestuft wird, wurde mir nicht mitgeteilt.

Zur Ansicht kann ich dir leider nichts sagen, da bei uns Mitarbeitende noch nie die Berechtigung hatten Geburtstage zu sehen.

Viele Grüße

Daniela

Forum|alt.badge.img+2
  • Follower
  • May 13, 2025

Auch wir haben das Problem, dass die Ehrentage für die Mitarbeitenden nicht mehr sichtbar sind. Ich als Admin und die Vorgesetzten sehen diese noch. Für den Rest ist für mich nicht nachvollziehbar warum diese nicht mehr sichtbar sind. An den Einstellungen wurde nichts verändert. Die Zugriffsrechte für die Geburtstage sind bei allen Mitarbeitenden diesselben.

Viele Grüße,

Julika

KiCa_SK
Talent
Forum|alt.badge.img+22
  • Talent
  • May 14, 2025

Ich habe grad auch noch mal diverse Einstellungen dazu getestet und komme leider zu keinem anderen Ergebnis, die Bereiche auf der Startseite der “normalen Mitarbeitenden” bleiben leer. Als Admin kann man alle Geburtstage, Jubiläen, etc. sehen. D.h. es funktioniert grundsätzlich, aber irgendeine Einstellung verhindert die Ansicht für die einzelnen Mitarbeitenden.

Ich habe zur Sicherheit das Attribut Geburtstag auch mal in den für alle einsehbaren Abschnitt geschoben, auch dies bringt keine Veränderung.

Einzig fiel mir auf dem Dashboard auf, wenn ich bei dem Mitarbeitenden unter “Diese Woche” auf Kalender öffnen klicke, dann sehe ich nur diesen einzelnen Mitarbeitenden im Teamkalender. Dann kann mir natürlich auch nichts anderes angezeigt werden, das wäre logisch. Das Attribut “Team” nutze ich nicht, falls dies ausschlaggebend für den Teamkalender ist. Andere Mitarbeitenden sind jedoch in der gleichen Abteilung gelistet und die Filter stehen auf “Alle”.

Daher kann ich auch nicht nachvollziehen, was man ändern kann oder muss um die Ansicht fr die “normalen Mitarbeitenden” zu erhalten. Ggf. besteht aber auch ein Systemproblem.

Forum|alt.badge.img+35
  • Community Superstar
  • May 14, 2025

ich finde es auch sehr merkwürdig, das man als normaler Mitarbeiter die Ehrentage nicht mehr auf dem Dashboard sieht. Wenn man dann aber wie in unserem Fall die Slack Integration nutzt, sieht man trotzdem alle Geburtstage und Jubiläen. Hier wäre es echt sinnvoll wenn das angepasst wird

Michael H.
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+8
  • Community Moderator
  • May 16, 2025

Hallo Stefanie und alle anderen,

danke, dass ihr eure Verwunderung und auch euer Feedback mit uns teilt!

Es gab tatsächlich, auch im Zuge des neuen Designs, eine Anpassung der Widgets. Um die Geburtstage der Mitarbeitenden zu sehen, wurden die Zugriffsrechtsnotwendigkeiten erweitert. Zugegebenermaßen, etwas komplex.

Es braucht nun Zugriff auf das Öffentliche Profil, sowie den Abschnitt, in dem “Geburtstag” steckt. Ist hier etwas gegeben (bspw. “Berichtslinie” oder “Alle” oder ein Spezialfilter), nimmt Personio sich erstmal diese Werte. Das überschreibt dann auch die bisherige Regelung der Kalendereinstellungen.

Sollten allerdings keine Zugriffe gegeben sein, greifen doch die Kalendereinstellungen für Geburtstage. Diese Systematik wurde entwickelt, um noch präziser und einfacher die Dateneinsicht koordinieren zu können (Vereinfachter Datenschutz).

Nun haben wir schon aus verschiedenen Ecken Feedback zu den neuen Konfigurationen erhalten, was ähnlich zu eurem Feedback klingt und dass dieser Release an vielen Stellen mehr Verwirrung als Nutzen stiftet. Wir sind hierzu bereits im Austausch mit unserem Produkt-Team, welches sich um eine Vereinfachung und mehr Klarheit bemühen möchte. Euer Feedback haben dafür mit aufgenommen.

Wir bleiben hier für euch am Ball und wenn es Neuigkeiten in der Sache gibt, werden wir sie umgehend mit euch hier teilen!

Liebe Grüße

Michael

Anastasia B.
Communicator
Forum|alt.badge.img+3
  • Communicator
  • May 23, 2025

Hallo Michael, 

vielen Dank für deine Rückmeldung zu diesem Thema. Allerdings werden unseren Mitarbeitern die Geburtstage dennoch nicht angezeigt. 

Ich habe folgende Einstellung bei uns gesetzt: 

Zugriff bei Mitarbeitendenrollen → alle Mitarbeitenden → Berechtigung auf öffentliches Profil → Anzeigen: eigene + alles ; Attribut Geburtstag ist im öffentlichen Profil gesetzt (aktuell allerdings gerade nur mit einem Test-MA der jetzt am 28. Geburtstag hat) und Kalenderberechtigungen sind bei Geburtstag auf global eingestellt. 

[das Attribut für Geburtstag steht auch noch mal im Abschnitt Personalinformationen und persönliche Daten → hierauf sollen alle MA bis auf die GF und mich, keinen Zugriff haben. Deshalb hatte ich das Attribut noch mal in den Abschnitt “öffentliches Profil” gesetzt.]

Ich verstehe leider nicht, warum jetzt immer noch nicht unseren MA die Geburtstage angezeigt werden.

Ich als Admin kann nach wie vor immer alle in meinem Dashboard sehen.  

Es wäre sehr nett, wenn du mir hier noch mal ganz konkret weiterhelfen könntest. 

Vielen Dank. 

VG, Anastasia 

Michael H.
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+8
  • Community Moderator
  • Antwort
  • May 23, 2025

Hallo an euch alle,

Ich möchte euch gern ein Update und eine Zusammenfassung zur Situation mit den Zugriffsrechten für das Kalender-Widget und Ehrentage-Widget geben, insbesondere mit Fokus auf Geburtstage.

Wie es war:

• Um die Geburtstage im Dashboard in den Widgets sehen zu können, haben “früher”, also bisher, einfache Kalender-Rechte auf “Geburtstag” gereicht, unabhängig von etwaigen weiteren Zugriffsrechten.

Die bisherigen, bekannten Zugriffsrechtseinstellungen, um Geburtstage im Dashboard einsehen zu können, haben an manchen Stellen starke Datenschutzbedenken hervorgerufen. Immerhin konnten damit Zugriffe auf Geburtstage gewährt werden, auch wenn Kraft Zugriffsrechten auf den tatsächlichen Geburtstag im Mitarbeitendenprofil explizit keine Rechte vergeben wurden.

Wie es ist:

Um diese Bedenken wahrzunehmen, wurde eine Zwischenlösung entwickelt, welche zusätzlich zum Erscheinen der Geburtstage Folgendes erfordert:

• Zugriff zum Abschnitt, in dem das Attribut “Geburtstag” enthalten ist
  • Kalender-Zugriff auf Geburtstage (allgemein, die tatsächlichen Zugriffsrechte sind bestimmend)

Wie es sein wird:

Ein Großteil des Feedbacks, was wir bereits dazu erhalten haben und auch intern selbst bemerkt, bezieht sich auf eine erhöhte Komplexität und mangelnde Intuitivität dieses neuen Setups. Im Austausch mit unserem Produkt-Team arbeiten wir nun auf eine vereinfachte Lösung hin. Folgendes wird zukünftig notwenig sein um, im Kalender-Widget sowie Ehrentage-Widget, die Geburtstage zu sehen:

Das hat die Vorteile, dass der Datenschutz wirklich gesichert ist. Hat niemand Zugriff auf die Geburtstage von anderen im Mitarbeitendenprofil, sind diese auch nicht im Dashboard sichtbar. Wer wen sehen kann, kann durch Zugriffsrechte einfach konfiguriert werden. Diese “freigegebenen” Personen erscheinen dann auch in den Widgets.

Zusätzlich arbeitet unser Produkt-Team an einem Feature für mehr Flexibilität. Wir haben vor, eine Art “Schalter” im Produkt einzulegen, mit dem es möglich ist zu entscheiden, ob Geburtstage und Ehrentage in den Widgets grundsätzlich erscheinen sollen oder nicht. Wann genau und in welcher Form das Feature erarbeitet wird, können wir Stand jetzt noch nicht aussagen.

Insgesamt hoffen wir, dass wir euch mit der Umstellung mehr Sicherheit, Einfachheit und Klarheit innerhalb eures Accounts bereitstellen können. Solltet ihr weitere Wünsche oder Feedback dazu haben, freut sich unser Produkt-Team, wenn ihr dazu den Produkt-internen Hilfebereich nutzt und dort euer Feedback lasst!

Was, wenn es bei mir aber anders aussieht?

Sollte es mit diesen Entwicklungen zu Problemen kommen oder bei euch in euren Accounts anders aussehen, möchten wir euch bitten, entsprechend ein Support-Ticket zu eröffnen und uns eure Fälle dort zu Schildern (Person A hat Zugriffsrechte X, kann aber den erwarteten Geburtstag von Person B nicht sehen, warum?). Unser Support-Team kann sich anschließend mit unserem Produkt-Team eure Fälle genauer anschauen.

→ An Anastasia: Du sprichst von einem weiteren Geburtstagsattribut. Wir fokussieren uns beim Dashboard auf >unser< eigenes Systemattribut Geburtstag. Möglicherweise ist bei euch das “richtige” Geburtstagsattribut versteckt, und das zweite Attribut im Öffentlichen Profil. Prüfe das gern noch einmal nach. :)

Grundsätzlich ist die Idee, mit einem weiteren Geburtstagsattribut zu arbeiten, gar nicht schlecht. Viele Kunden nutzen ein zweites Attribut für Geburtstage, um die Einsichten in die tatsächlichen Jahrestage steuern zu können. Quasi ein eingeschränktes Attribut ohne Jahreszahl “für die Öffentlichkeit”, und ein weiteres mit Jahreszahl für die HR. Für so einen Fall empfiehlt es sich, beim “richtigen” Geburtstag das Jahr zu verstecken und in die “öffentlichen” Bereiche zu verschieben, und das zweite Geburtstagsattribut in einen versteckten Abschnitt, bspw. die Personalinformationen.

Ich hoffe sehr, dass euch diese Informationen weiterhelfen können! Packt wie gewohnt euer weiteres Produkt-Feedback und eure Wünsche immer gern in unseren Produkt-internen Feedback-Bereich, unser Produkt-Team freut sich darauf. :)

Liebe Grüße

Michael

Anastasia B.
Communicator
Forum|alt.badge.img+3
  • Communicator
  • May 26, 2025

Hallo Michael, 

vielen Dank für deine Rückmeldung und den Hinweis. 

Das “richtige” Attribut Geburtstag war tatsächlich im versteckten Abschnitt. Habe es jetzt ins öffentliche Profil umgezogen (ohne Jahr) und das von mir zusätzlich erstellte Geburtstags-Attribut (mit Jahr) in Personalinformationen umgezogen. Jetzt werden den Mitarbeitern auch die Geburtstage angezeigt. :)

VG, Anastasia 

• Follower
  • May 28, 2025

Ich verstehe es nicht!!!!!

Das Widget  “Jubiläen und Geburtstage” ist bei allen Mitarbeitern leer !!! Ausser bei den Admins….

Kann man es jetzt einstellen das es bei den Mitarbeitern angezeigt wird oder nicht ? Hab mir diese Seite hier X-mal durchgelesen ….   Warum kann Personio nicht mal was verständlich erklären ?

Forum|alt.badge.img+2
  • Follower
  • May 28, 2025

Hallo,

mit Hilfe des Supports konnten wir das Problem bei uns jetzt lösen.

Wichtig ist, dass das Attribut “Geburtstag” in einem Abschnitt ist, auf den alle Mitarbeitenden Zugriff haben. Bei uns habe ich das Attribut in den Bereich “Öffentliches Profil” gezogen und die Anzeige der Jahreszahl deaktiviert. Die Erstellung eines eigenen Attributs für den Geburtstag funktioniert in diesem Zusammenhang nicht (das war der Grund warum die Anzeige bei uns nicht funktioniert hatte).

• Follower
  • May 28, 2025

Bei uns habe ich das Attribut in den Bereich “Öffentliches Profil” gezogen und die Anzeige der Jahreszahl deaktiviert.

… und wo in Personio macht man das ?

KiCa_SK
Talent
Forum|alt.badge.img+22
  • Talent
  • May 28, 2025

Du kannst hier einfach in dem Attribut den Haken setzen, dann wird das Jahr ausgeblendet:

Das Attribut selber ziehst du dann per Drag & Drop in einen Abschnitt, der für alle Zugänglich ist (meist Öffentliches Profil)

Gruß Stefan

• Follower
  • May 28, 2025

Das Widget bleibt aber leer

und das selbst erstelle Attribut “Geburtstag” ist jetzt ja auch bei jedem leer 

Anastasia B.
Communicator
Forum|alt.badge.img+3
  • Communicator
  • May 28, 2025

Hallo ​@JoeSto , 

ich habe dir mal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Screenshots erstellt. Ich hoffe du kommst damit klar und kannst dein Problem endlich lösen. :) 

VG, Anastasia 

KiCa_SK
Talent
Forum|alt.badge.img+22
  • Talent
  • May 28, 2025

Das neue Feld musst du natürlich noch selbst befüllen, eine Kopplung an ein bestehendes Feld gibt es nicht.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Daten auf dem Dashboard sofort ersichtlich sind, oder dies ggf. ein paar Stunden braucht. Stehe selber an diesem Schritt und “warte auf die Anzeige der Daten”.

Anastasia B.
Communicator
Forum|alt.badge.img+3
  • Communicator
  • May 28, 2025

Das Widget bleibt aber leer

und das selbst erstelle Attribut “Geburtstag” ist jetzt ja auch bei jedem leer 

Hallo ​@JoeSto , 

ja das ist normal, wenn du ein selbst erstelltes Attribut hinzugefügt hast, ist es immer leer. Dahinter stehen leider keine Verknüpfungen. Nur hinter den vordefinierten Attributen stehen bereist konfigurierte Verknüpfungen von Personio. Daher kannst du für deine Zwecke nur das vordefinierte Geburtstags-Attribut verwenden. Ich stand ebenso vor dieser Herausforderung … ;) 

Ich hatte das vordefinierte Geburtstagsattribut in den öffentlichen Abschnitt verschoben, dann noch mal ein eigenes neues Geburtstags-Attribut im Abschnitt “Personalinformationen” erstellt und dieses dann via Import-Excel noch mal mit allen Geburtstagen befüllt. Etwas umständlich - aber es geht (soweit ich weiß) nicht anders. 

@Michael H. es wäre echt klasse, wenn ihr das so konfigurieren könntet, dass sich euer vordefiniertes Geburtstagsattribut automatisch mit einem neu erstellten eigenen Geburtstags-Attribut im Hintergrund verknüpft und sich dann automatisch alle Geburtsdaten dort reinziehen. So hatte ich das als User eigentlich auch erwartet. Bin aber auch kein Programmierer und weiß nicht, ob das überhaupt umsetzbar ist. 

VG, Anastasia 

Anastasia B.
Communicator
Forum|alt.badge.img+3
  • Communicator
  • May 28, 2025

Das neue Feld musst du natürlich noch selbst befüllen, eine Kopplung an ein bestehendes Feld gibt es nicht.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Daten auf dem Dashboard sofort ersichtlich sind, oder dies ggf. ein paar Stunden braucht. Stehe selber an diesem Schritt und “warte auf die Anzeige der Daten”.

Hallo ​@KiCa_SK und ​@JoeSto , als ich die Einstellungen vorgenommen hatte, hat es tatsächlich eine Weile gebraucht, bis die Geburtstage dann angezeigt wurden. Ich weiß aber nicht mehr genau wie lange. Wartet einfach mal eine Weile ab. 

Viel Erfolg! 

VG, Anastasia 

• Follower
  • May 28, 2025

:) Jo, wird jetzt angezeigt, danke an alle die sich hier beteiligt haben,

Danke auch an das PDF

Gibt es auch noch einen Workaround für die Jubiläen/Jahrestage ?

Anastasia B.
Communicator
Forum|alt.badge.img+3
  • Communicator
  • May 28, 2025

:) Jo, wird jetzt angezeigt, danke an alle die sich hier beteiligt haben,

Danke auch an das PDF

Gibt es auch noch einen Workaround für die Jubiläen/Jahrestage ?

Hallo ​@JoeSto , 

ja gibt es. Dafür musst du das Attribut “Anstelldatum” auch in den Abschnitt “öffentliches Profil” verschieben. Dies ist ebenfalls ein vordefiniertes Attribut mit Verknüpfung. Wenn du es verschoben hast, dann tauchen auch die Jubiläen/Jahrestage bei den anderen MA im Dashboard auf. 

Wenn du die Einstellung vorgenommen hast, musst du aber eine ganze Zeit lang warten, bis die Änderungen übernommen wurden. Bei mir waren es glaube ich ca. 2 oder 3 h bis es dann ging. 

Viel Erfolg! 

VG, Anastasia

Forum|alt.badge.img+1
  • Follower
  • May 30, 2025

Hallo in die Runde,

das mit den Geburtstagen hat bei mir geklappt. Vielen Dank für die Anleitungen. Das hat sehr geholfen. Mir ist aber noch nicht klar, was zu tun ist, damit Jubiläen auf dem Dashboard angezeigt werden?

Kann diesbezüglich jemand weiterhelfen?🤗

VG

Claudia

Dash
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+46
  • Community Superstar
  • May 30, 2025

Hallo ​@ClaudiaCB ,

das hat ​@Anastasia B. doch oben gut beschrieben, oder hat das nicht funktioniert?

Beste Grüße

Dash

Forum|alt.badge.img+1
  • Follower
  • May 30, 2025

Hallo ​@Dash,

die Erklärung von @Anastasia B. zum Anstellungstag hatte ich tatsächlich überlesen. 😅 Sorry.

Vor allem hätte ich da selbst draufkommen können. 

LG

Dash
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+46
  • Community Superstar
  • May 30, 2025

Kein Thema, dachte ich mir schon. Daher hatte ich das schnell gepostet. 

Sehr gut, wenn es jetzt klappt.

Beste Grüße

Dash

Forum|alt.badge.img
  • Explorer
  • July 10, 2025

Wie es sein wird:

Hallo ​@Michael H.  Das ist aus Datenschutzsicht ein Rückschritt. Wir hatten ein Attribut angelegt, in dem wir vermerken, ob MA der Veröffentlichung der Geburtstags zustimmen (Ja/Nein). Basierend darauf haben wir das Zugriffsrecht im Kalender vergeben (Ansicht nur, wenn Veröffentlichung = Ja). So wurde allgemein gesteuert, dass ein MA nur angezeigt wird, wenn er das auch möchte. Dazu musste der Geburtstag per se nicht zugänglich sein im Profil. Wie soll ich das mit eurer neuen Lösung abbilden. Das Attribut Geburtstag kann ich NICHT ins Öffentliche Profil legen, da es von Person zu Person unterschiedlich ist, ob es öffentlich sein darf oder nicht. Wie kommt ihr zu der Annahme, dass dies den Datenschutz verbessert? Vorher war es individuell aussteuerbar, jetzt nicht mehr.