Skip to main content
Answered

Neues Dashboard / Ehrentage d.h. Anzeige von Geburtstagen, Jahrestagen

Ersten Beitrag anzeigen

35 Antworten

• First Steps
  • July 11, 2025

Wie es sein wird:

Ein Großteil des Feedbacks, was wir bereits dazu erhalten haben und auch intern selbst bemerkt, bezieht sich auf eine erhöhte Komplexität und mangelnde Intuitivität dieses neuen Setups. Im Austausch mit unserem Produkt-Team arbeiten wir nun auf eine vereinfachte Lösung hin. Folgendes wird zukünftig notwenig sein um, im Kalender-Widget sowie Ehrentage-Widget, die Geburtstage zu sehen:

• Zugriff auf das Öffentliche Profil
  • Zugriff auf den Abschnitt, in dem das Attribut “Geburtstag” enthalten ist
    • -> Die Notwendigkeit des Kalenderrechts entfällt!

Das hat die Vorteile, dass der Datenschutz wirklich gesichert ist. Hat niemand Zugriff auf die Geburtstage von anderen im Mitarbeitendenprofil, sind diese auch nicht im Dashboard sichtbar. Wer wen sehen kann, kann durch Zugriffsrechte einfach konfiguriert werden. Diese “freigegebenen” Personen erscheinen dann auch in den Widgets.

Hallo ​@Michael H.  Das ist aus Datenschutzsicht ein Rückschritt. Wir hatten ein Attribut angelegt, in dem wir vermerken, ob MA der Veröffentlichung der Geburtstags zustimmen (Ja/Nein). Basierend darauf haben wir das Zugriffsrecht im Kalender vergeben (Ansicht nur, wenn Veröffentlichung = Ja). So wurde allgemein gesteuert, dass ein MA nur angezeigt wird, wenn er das auch möchte. Dazu musste der Geburtstag per se nicht zugänglich sein im Profil. Wie soll ich das mit eurer neuen Lösung abbilden. Das Attribut Geburtstag kann ich NICHT ins Öffentliche Profil legen, da es von Person zu Person unterschiedlich ist, ob es öffentlich sein darf oder nicht. Wie kommt ihr zu der Annahme, dass dies den Datenschutz verbessert? Vorher war es individuell aussteuerbar, jetzt nicht mehr.

Dem kann ich nur zustimmen. Auch wir haben bisher wie im post von ​@JHeHR beschrieben, die Geburtstage aus datenschutztechnische Gründen so gesteuert bzw. ausgesteuert. 

Wenn wir nun die von Personio vorgeschlagene Zwischenlösung anwenden würden, wären “alle” Geburtstage sichtbar, unabhängig davon ob die Zustimmung zur Veröffentlichung des Geburtstags jeweils durch die Mitarbeitenden erteilt wurde oder nicht. Wie sieht hier ein möglicher Lösungsvorschlag von Personio aus?

Michael H.
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+8
  • Community Moderator
  • July 14, 2025

Hallo ​@JHeHR , danke für Deine Rückmeldung und das Teilen Deiner Bedenken.

Wir kommen zu der Annahme, dass es Datenschutz verbessert, indem wir den Zugriff auf den Geburtstag nun wirklich klar am Attribut selbst ankern. In eurem Fall wurde mit einer Alternative gearbeitet, um bestimmten Personen unter bestimmten Voraussetzungen dennoch, eben ohne Direktzugriff auf das Attribut, Zugriff auf den Geburtstag zu gewähren. Soll nun der Zugriff nach Einverständniserklärung der Mitarbeitenden gestaltet werden, ist es nun notwendig, hierbei entsprechend auch das Attribut selbst mit einzubeziehen.

Eine Möglichkeit kann nun bspw. sein, das Attribut Geburtstag in einen separaten Abschnitt zu geben und euren Angestellten Zugriff auf diesen Abschnitt nur bei Personen zu geben, die "Zustimmung Geburtstag = JA" oder ähnliches angegeben haben. Die Zugriffsrechtsregelungen und wer von wem was sehen kann, bleiben somit zentral in den Zugriffsrechten und nicht verteilt über zwei verschiedene Zugriffsrechtsinstanzen. Die Möglichkeit, individuell auszusteuern, bleibt damit erhalten.

Liebe Grüße

Michael

Forum|alt.badge.img+2
  • Detective
  • August 8, 2025

Hallo, 

erstens muss ich mal sagen: Ich finde die “Verbesserung des Prozesses” sehr umständlich. Was man alles tun muss, nur um das gewünschte Ergebnis zu erreichen, ist echt aufwendig. Verständlich geht anders.

Zweitens: Ich habe jedoch eine sehr nette Dame im Support gehabt, die mir da durch geholfen hat und es gut erklärt hat inkl. Screenshots, was zu tun ist und welche Eventualitäten wie gelöst werden können. Das sind aber ca. 1,5 A4-Seiten Text!

Drittens: Ich würde es gut finden, wenn Personio vorher ankündigt, was sich genau verändert. “Das neue Personio” → juhu und alles ist toll. NEIN, ist es nicht. Über manche Änderungen stolpert man zufällig oder wird von Mitarbeitenden darauf hingewiesen (echt peinlich!). Als Admin sieht man eben immer alles und ich logge mich nicht dauernd als Mitarbeiter oder Vorgesetzter ein, um zu prüfen, was denn evtl. anders ist/aussieht. Auch bin ich nicht täglich in allen Modulen und Apps unterwegs, um Neuankündigungen mitzubekommen. Im Moment passiert sehr viel bei Personio (siehe Roadmap), das ist auch gut. Aber ihr solltet eure Nutzer auch “mitnehmen” auf eure Reise und proaktiv darauf hinweisen.

Das geht noch besser.

Viele Grüße

Anja

Forum|alt.badge.img
  • Explorer
  • August 8, 2025

Hallo, 

erstens muss ich mal sagen: Ich finde die “Verbesserung des Prozesses” sehr umständlich. Was man alles tun muss, nur um das gewünschte Ergebnis zu erreichen, ist echt aufwendig. Verständlich geht anders.

Zweitens: Ich habe jedoch eine sehr nette Dame im Support gehabt, die mir da durch geholfen hat und es gut erklärt hat inkl. Screenshots, was zu tun ist und welche Eventualitäten wie gelöst werden können. Das sind aber ca. 1,5 A4-Seiten Text!

Drittens: Ich würde es gut finden, wenn Personio vorher ankündigt, was sich genau verändert. “Das neue Personio” → juhu und alles ist toll. NEIN, ist es nicht. Über manche Änderungen stolpert man zufällig oder wird von Mitarbeitenden darauf hingewiesen (echt peinlich!). Als Admin sieht man eben immer alles und ich logge mich nicht dauernd als Mitarbeiter oder Vorgesetzter ein, um zu prüfen, was denn evtl. anders ist/aussieht. Auch bin ich nicht täglich in allen Modulen und Apps unterwegs, um Neuankündigungen mitzubekommen. Im Moment passiert sehr viel bei Personio (siehe Roadmap), das ist auch gut. Aber ihr solltet eure Nutzer auch “mitnehmen” auf eure Reise und proaktiv darauf hinweisen.

Das geht noch besser.

Viele Grüße

Anja

Stimme dir voll und ganz zu! Dann muss ich mich wohl auch mal an den Support wenden, ich krieg es nämlich auch nicht eingestellt, dass anderer die Geburtstage sehen können 😑

• Follower
  • September 5, 2025

Bevor ich die Frage neu aufmache als Thread schließe ich mich hier an:

Wenn ich in den Einstellungen → Personaldaten → öffentliches Profil anklicke, kann ich unter “Anzeigen” individuell einrichten, was aus den Personalinformationen angezeigt werden soll.

Wenn ich nun die Bedingung “Geburtstag” auswähle, damit nur dieser sichtbar ist, kann ich nur zwischen “Ist gleich” oder “ist nicht” auswählen. Allgemein, dass aus dem Reiter “Personalinformationen” nur das Attribut “Geburtstag” sichtbar wird, geht anscheinend nicht. 

Dass alle Zugriff auf die Personalinformationen erhalten geht natürlich nicht. Wo finde ich also nun diesen Punkt “Geburtstag” um nur dieses Attribut für alle freizugeben und dann im Dashboard sichtbar zu machen?

Forum|alt.badge.img+2
  • Detective
  • September 11, 2025

Bei uns ist es exakt so wie bei ​@JHeHR 

Wann wird denn die Lösung von ​@Michael H. finalisiert?

SteffiM.
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+9
  • Community Moderator
  • October 7, 2025

Hallo zusammen,

im Zuge eines kürzlichen Produktupdates wurde das Verhalten bei der Anzeige des Attributs Geburtsdatum angepasst, wozu wir Euch hier kurz abholen möchten.

Es gibt in den Attributseinstellungen (Einstellungen > Personen > Mitarbeitendeninformationen) für das Attribut „Geburtsdatum” die Option Das Jahr nur Nutzenden mit Berechtigung zum Bearbeiten oder Vorschlagen anzeigen zu aktivieren:

Wenn das Toggle aktiviert ist, gilt von nun an folgende Logik:

• Was bleibt: Nutzende mit ausschließlich Ansichtsrecht sehen das Geburtsjahr nicht.
  • Was neu ist: Administrator*innen und Nutzende mit Bearbeitungs- oder Vorschlagsrecht sehen das Geburtsjahr weiterhin im Profil, der Personalliste und der Historie. Bis vor kurzem wurde das Jahr bei Aktivierung der Option für alle ausgeblendet.

Wir wissen, dass einige von Euch aus diesem Grund in der Vergangenheit ein 2. Attribut für Geburtstage angelegt hatten. Mit diesem Update solltet ihr die Nutzung wieder auf eins (unser systemgegebenes Attribut) beschränken können.
Disclaimer: In Dokumentplatzhaltern wird weiterhin nur Tag und Monat ausgefüllt. 👉 Dieses Verhalten gilt auch für andere Attribute vom Typ Datum und ist in diesem Artikel nochmal beschrieben.

Für die Dashboard-Ansicht der Geburtstage ändert sich dadurch nichts - hier wurde bereits vorher der Geburtstag ohne das Jahr angezeigt.
Um hier auch nochmal auf Rückfragen zu reagieren, wie man sicherstellt, dass alle Mitarbeitenden den Geburtstag von Kolleg*innen auf dem Dashboard sehen können:

Es muss lediglich sichergestellt sein, dass die Mitarbeitenden das Ansichtsrecht auf den Profilabschnitt haben, in dem das Attribut Geburtstag liegt. Sofern das Attribut aktuell in einem geschützten/sensiblen Abschnitt wie Personalinformationen liegt, so müsstet ihr es in einen anderen Abschnitt, der öffentlich zugänglich ist, verschieben (bspw. Öffentliches Profil) oder aber einen eigenen Abschnitt für den Geburtstag anlegen.

Sofern ihr zusätzlich einzelne Mitarbeitende aus der Dashboard-Anzeige ausklammern wollt, da sie dem nicht zugestimmt haben. empfehlen wir folgendes Vorgehen, wie von Michael zuvor beschrieben: Voraussetzung sind hier zwei Attribute:

• Das reguläre Attribut "Geburtsdatum"
  • Ein zusätzliches Attribut bspw. "Zustimmung zur Geburtstagsanzeige im Dashboard" - Ja/Nein

Geht anschließend folgendermaßen vor:

1. Schiebt das reguläre Attribut Geburtstag in einen eigenen Profilabschnitt "Geburtstag" (Einstellungen > Mitarbeitendeninformationen)
  2. Schiebt das zusätzliche Attribut "Zustimmung zur Geburtstagsanzeige im Dashboard" in den gleichen Abschnitt oder in einen, auf den Angestellte das Bearbeitungsrecht für sich selbst haben (nicht aber für andere!)
  3. Gebt in den Mitarbeitendenrollen Angestellten individuelles Ansichtsrecht auf den Geburtstags-Abschnitt mit der Regel:

a)"Zustimmung zur Geburtstagsanzeige im Dashboard = Ja" (oder so ähnlich, je nachdem wie das zusätzliche Attribut bei Euch konfiguriert ist).

1. Keine Sorge: Das Ansichtsrecht stellt (wie oben beschrieben) von nun an sicher, dass das Geburtsjahr ausgeblendet wird. Für Admins und Nutzende mit Vorschlags- oder Bearbeitungsrecht wird das Jahr inkl. Alter angezeigt.

Die Zugriffsrechtsregelungen und wer von wem was sehen kann, bleiben somit zentral in den Zugriffsrechten und nicht verteilt über zwei verschiedene Zugriffsrechtsinstanzen. Die Möglichkeit, individuell auszusteuern, bleibt damit erhalten.

Viele Grüße

Steffi

Forum|alt.badge.img+2
  • Detective
  • October 7, 2025

Moin ​@SteffiM. Steffi, habs probiert - ging nicht. Habe aber für uns eine Lösung gefunden: Wir mussten in der Mitarbeiterolle “Alle Mitarbeitenden” zusätzlich die Kalendereinstellung für den Geburtstagskalender mit dem Attribut und der Regel “"Zustimmung zur Geburtstagsanzeige im Dashboard = Ja" verknüpfen - dann ging es :) 

Allerdings erscheinen für mich als Admin leider auch nicht mehr die Mitarbeiter, die nicht zugestimmt haben :( EDIT: Wenn man die Regel im Geburtstags-Rolle:Adminkalender auf Ja und nein setzt, erscheint für den Admin doch jeder Geburtstag im Dashboard. Klappt also. 

YuBl
Helping Hand
Forum|alt.badge.img+11
  • Helping Hand
  • November 19, 2025

Hallo in die Runde,

bei mir wurde bis vorhin der “Geburtstagskalender” für alle angezeigt - ich war gerade beim Testen, ob das mit diesem Attribut, wie’s ​@LindaLa   geschrieben hat, klappt. Dadurch, dass das “Zustimmungsattribut” neu ist und unbefüllt, dürfte dann ja kein Geburtstag angezeigt werden - wird bzw. wurde auch nicht. 

​Da dies nur ein Test war (ich diese Änderung erst kommunizieren möchte und um Befüllung des Feldes bitten), habe ich diese Regel (bei “individuell” statt “global”) wieder entfernt & auf “global” gestellt. 

Nur: jetzt sehe ich als Admina zwar immer noch alles, soll ja auch - so oder so so sein - aber die anderen: Fehlanzeige.

Ich hatte zwischendurch das Attribut mal in einen nicht-öffentlichen Bereich gezogen (da soll es am Ende auch wieder hin), d.h. prinzipiell ist das Geburtsdatum schon sichtbar für jeden, wenn auch nicht im Kalender.

Tipps? Oder kann sich jmd. von Personio das mal ansehen? ​@SteffiM.

YuBl
Helping Hand
Forum|alt.badge.img+11
  • Helping Hand
  • November 19, 2025

OK hat sich erst mal erledigt. Warum auch immer funktioniert die Anzeige wieder. Braucht Personio vlt. einfach länger, um zu checken, ob etwas öffentlich ist z.B. oder nicht?