Skip to main content
Antwort

Offboardingvorlage Sichtbarkeit für Mitarbeitenden einschränken

• August 26, 2025
  • 6 Antworten
  • 45 Aufrufe

Forum|alt.badge.img

Hallo, 

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit die Sichtbarkeit der Offboarding-Vorlage einzuschränken, damit die Mitarbeitenden nur die ihnen zugewiesenen Aufgaben sehen können. 

In der Inbox werden nur die relevanten ToDos angezeigt. Sobald der Mitarbeitende das Profil aufruft, sind alle Schritte und die verantwortlichen Gruppen sichtbar. 

Ist es möglich, diese Sichtbarkeit einzuschränken?

Hoffe auf eine Lösung!

Viele Grüße

Ariane

Beste Antwort von ArianeLa

Hey zusammen, 

ich habe die richtige Einstellung gefunden. In der Mitarbeitendenrolle darf in der Kategorie “Onboarding” kein Haken gesetzt sein. Gilt für On- und Offboarding.

Ich danke euch für die schnellen und zahlreichen Kommentare. 

6 Antworten

Forum|alt.badge.img
  • Follower
  • August 26, 2025

Hallo Ariane, 

das geht meines Wissens nach leider nicht. 

Wenn gewisse Schritte für andere User nicht ersichtlich sein sollen, wäre vermutlich die beste Alternative das über “Automatisierungen” → “Workflows” abzubilden und hier die Aufgabe zuzuweisen.

LG

• Follower
  • August 26, 2025

Hallo ​@ArianeLa, Hallo ​@PMelli,

das ist bei uns aber nicht so. Ihr könnt in den Offboardingvorlagen unter “Verantwortlich” eintragen, wer die Offboardingschritte sehen soll. Wir haben beispielsweise einen Schritt wo der Mitarbeiter als verantwortlich hinterlegt ist und diesen sieht der Mitarbeiter auch nur. 

Habt ihr das gemacht?

Liebe Grüße
Simon

Forum|alt.badge.img
  • Follower
  • August 26, 2025

Hallo ​@Simon4 

bist du dir da sicher? Die Verantwortlichkeit ist ja eigentlich dafür gedacht, wer die Aufgabe bekommt, angezeigt wird im Mitarbeiterprofil unter “Offboarding” (zumindest bei uns) immer der komplette Onboarding-Prozess. Wenn du als Offboarding-Schritt eine E-Mail hinterlegt hast, kann das gut sein, damit arbeite ich nicht. 

Habs extra nochmal getestet, hier mal ein Beispiel: Ich habe mich als Empfangsmitarbeiterin angemeldet, die auch als Verantwortliche im entsprechenden Offboarding Schritt hinterlegt ist:

und es sieht so aus: 

Sie sieht also dennoch alle Schritte, auch die, die ihr nicht zugeordnet wurden… 

• Follower
  • August 26, 2025

Hallo ​@PMelli,
ja da bin ich mir sehr sicher. Wer ist denn bei euch unter “IMS” hinterlegt? Wenn du in den Einstellungen des On- und Offboarding guckst, gibt es da einen Reiter “Gruppen” da kannst du mal nach “IMS” suchen und gucken wer da hinterlegt ist. 

Liebe Grüße

Forum|alt.badge.img
  • Follower
  • August 26, 2025

@Simon4 das sind ja die Basics, das passt auch alles (schon 8x kontrolliert) und die Gruppe ist auch richtig definiert. 

Das Problem scheint nicht bei der Anlage des Workflows zu liegen. Ich habs auch gerade mit allen Nutzern getestet, die hinterlegt sind, es ist überall dasselbe… Könnte mir vorstellen, dass es eher mit den Rollen zusammenhängt, aber auch da hab ich bisher nichts gefunden, was das Problem löst...

Forum|alt.badge.img
  • Autor*in
  • First Steps
  • Antwort
  • August 27, 2025

Hey zusammen, 

ich habe die richtige Einstellung gefunden. In der Mitarbeitendenrolle darf in der Kategorie “Onboarding” kein Haken gesetzt sein. Gilt für On- und Offboarding.

Ich danke euch für die schnellen und zahlreichen Kommentare.