Skip to main content

Bei uns ist das Problem, dass wir zwei Admins haben mit jeweils allen Berechtigungen. Leider sind teilweise die Urlaubsanträge nur auf eine Person zugeordnet. Das macht es extrem schwierig den Urlaub zu managen. Wie löst ihr das?

Habe mit dem Support von Personio geschrieben und bis jetzt noch keine ausreichende Lösung erhalten. 

BG

Hallo @Niklas ,

Im Genehmigungsprozess gibt es verschiedene Möglichkeiten (s. Screenshot). Mit Mitarbeiter in Rolle kannst Du eine bestehende Mitarbeiterrolle auswählen, bspw. Administrator und so auch mehrere Genehmigende festlegen. Auf diesem Weg erscheint die Genehmigungsanfrage auf den Dashboards aller Mitarbeitenden in der ausgewählten Rolle.

Ansonsten können die Administratoren alle offenen Genehmigungsanfragen auf ihrem Dashboard sehen und diese wie hier beschrieben, übernehmen.

Hilft Dir das weiter? 

Liebe Grüße,
Lena

Habe mit dem Support von Personio geschrieben und bis jetzt noch keine ausreichende Lösung erhalten. 

Hallo @Niklas ,

was waren denn die Lösungsansätze und was hat noch gefehlt bzw. Dir nicht ausgereicht?

Oder ist der Vorschlag von @Lena schon zielführend?

Beste Grüße

Dash

Hey @Dash

nein die Antwort von Lena hat mir nicht geholfen. Das ist ja bereits ein Teil der Implementierung.

Wir sind zwei Gechäftsführer bei uns im Unternehmen und möchten gerne beide dafür zuständig sein, dass wir alle Urlaube usw. genehmigen können. Ich bin zwar Admin aber kann bei manchen Leuten keinen Urlaub genehmigen. Das macht das ganze sehr umständlich. 

Gibt es hierfür eine Lösung?

BG

Niklas

Hallo @Niklas ,

Im Genehmigungsprozess gibt es verschiedene Möglichkeiten (s. Screenshot). Mit Mitarbeiter in Rolle kannst Du eine bestehende Mitarbeiterrolle auswählen, bspw. Administrator und so auch mehrere Genehmigende festlegen. Auf diesem Weg erscheint die Genehmigungsanfrage auf den Dashboards aller Mitarbeitenden in der ausgewählten Rolle.

Ansonsten können die Administratoren alle offenen Genehmigungsanfragen auf ihrem Dashboard sehen und diese wie hier beschrieben, übernehmen.

Hilft Dir das weiter? 

Liebe Grüße,
Lena

Hey Lena, 

trotzdem vielen Dank für deine Antwort. Leider löst das nicht mein Problem. 

BG

Niklas

Hallo @Niklas ,

Hilft Dir das weiter? 

Liebe Grüße,
Lena

Hey,

gibt es hierzu eine Lösung?

Freue mich von dir zu hören :-)

BG

Niklas

Hallo @Niklas,

würde es nicht dein Problem lösen, wenn du eine Mitarbeiterrolle namens Geschäftsführung anlegst, diese den Geschäftsführern zuweist und anschließend den Genehmigungsprozess auf diese Rolle umstellst?

Dann können beide Geschäftsführer die Urlaube gehmigen.

Lieben Gruß

Anke

Hi @Anke

meinst du eine Mitarbeiterrolle zusätzlich zu der Administrator Rolle?

BG

Niklas

Hallo @Niklas ,

Du könntest dieser Rolle -bei Bedarf- auch Admin-Rechte zuweisen:

Beste Grüße

Dash

meinst du eine Mitarbeiterrolle zusätzlich zu der Administrator Rolle?

Hey @Niklas,

ja, genauso meinte ich das.

Wenn ich das richtig verstehe, möchtest du, dass die beiden Geschäftsführer alle Urlaube genehmigen. Oder möchtest du nur, dass diese das grundsätzlich können, aber eigentlich soll der Vorgesetzte die Urlaube genehmigen?

Vielleicht mags du nochmal detaillierter schreiben, wie der Prozess für euch am besten aussehen würde :)

Lieben Gruß

Anke

Hallo @Niklas,

hat Dir der Vorschlag von @Anke weitergeholfen? 

Hey @Seliina , leider nein. Es ist irgendwie wirklich super umständlich. 

Hallo @Niklas,

könntest Du mit uns allen noch einmal ausführlicher teilen, wie Du Dir den Prozess vorstellen würdest? Anke hat danach in ihrem letzten Post auch einmal nachgefragt, ich denke das würde uns helfen zu verstehen, was genau die Hintergründe bei Euch sind und warum die Möglichkeit das über Rollen & Rechte zu lösen, für Euch zu umständlich ist. :) 

Wenn ich das richtig verstehe, möchtest du, dass die beiden Geschäftsführer alle Urlaube genehmigen. Oder möchtest du nur, dass diese das grundsätzlich können, aber eigentlich soll der Vorgesetzte die Urlaube genehmigen?

Vielleicht mags du nochmal detaillierter schreiben, wie der Prozess für euch am besten aussehen würde :)

Hi @Selina 

allgemein - Personio ist unglaublich starr und unflexibel. Man könnte Personio mit Branchensoftware oder Datev vergleichen. Allgemein fehlen mir Shortcuts oder einfach Nutzerfreundlichkeit. 

Aus meiner Sicht ist Personio überhaupt nicht Nutzerfreundlich und ich frage mich wirklich wer dieses Tool wirklich gerne nutzt. Auch von anderen Startups bekomme ich eigentlich nur negatives Feedback zu Personio. Ich frage mich wirklich ob Ihr Personio mit Nutzern testet oder euch Feedback einholt. 

Ich stelle mir den Prozess einfach so vor, dass ich als GF Urlaub ablehnen oder bestätigen kann. Da man oft mehrere GF ist das sinnvoll. 

Guten Morgen @Niklas ,

als Nutzer von Datev kann ich nur sagen, dass ich Personio immer als genau das Gegenteil wahrnehme und auch so empfehle und von Kollegen, die Datev kennen/nutzen, das Selbe höre. Keine Rechteverwaltung, ein Basisprogramm das 30 Jahre oder so alt ist und immer nur ausgebaut wird, aber auf die selben Daten zugreift, das empfinde ich als das Paradebeispiel von “starr”. 

Daher haben wir uns damals auch gegen eine Personallösung von der Datev entschieden und ich nutze Personio sehr gerne, da es in meinen Augen sehr flexibel und schnell und leicht anpassbar ist. Aber perfekt ist es auch nicht, das stimmt, sieht man ja auch im Ideation-Bereich, wo Kritik und Ideen gesammelt werden. Aber sowas kenne ich von der Datev bisher nicht und zeigt auch hier, dass Personio m.M.n. moderner ist. Aber klar, dauert trotzdem und manches kann ich und auch andere hier nicht nachvollziehen, warum es nicht umgesetzt wird. Aber immerhin wird es offen kommuniziert.

Zu Deiner Frage bezüglich “Feedback einholen”:

Ganz klares Ja. Ich habe schon an einigen Befragungen teilgenommen und weiß, dass es diverse andere Nutzer der Community auch regelmäßig machen, es gibt die Möglichkeit an Beta-Tests teilzunehmen, es gibt das Customer Advisory Board und im Programm selber die Möglichkeit Feedback zu geben, wobei ich das gerade nicht mehr finde (dachte es wäre bei den Anwesenheiten). Und hier im Forum gibt es durchaus auch Anfragen, siehe z.B. hier:

Beste Grüße

Dash

Hallo zusammen, 

@Niklas das klingt für mich ein bisschen so als würde dir die Transparenz der Produkt Roadmap fehlen? 

Da ich viel Zeit mit Personio und der Optimierung der Software aus Nutzersicht verbringe, kann ich dein Feedback zur Einbeziehung der Nutzer nur wenig nachvollziehen. Wir sind definitiv kein StartUp und wissen auch, wie von Dash schon erwähnt, dass Personio viel Optimierungsbedarf noch hat. Aber ich habe immer das Gefühl, dass sich Personio des Optimierungsbedarfes bewusst ist und daher aktiv die Nutzer mit einbezieht. 

Falls du also noch, zu den von Dash genannten Möglichkeiten, ein paar Tipps brauchst, um dich einzubringen, sind wir, aber sicherlich auch die Community Admins, immer gerne da. 

Um aber nochmal zu deiner ursprünglichen Frage zurück zu kommen. 

Ich stelle mir den Prozess einfach so vor, dass ich als GF Urlaub ablehnen oder bestätigen kann. Da man oft mehrere GF ist das sinnvoll. 

Du hast in deinem ursprünglichen Posting ja geschrieben, dass ihr zwei Admins habt. D.h. ihr seid beide auch Admins und Geschäftsführer? Oder gibt es Geschäftsführer die keine Admins sind? 

Bei ersterem könnt ihr ja einfach in das Profil desjenigen klicken, der seinen Urlaub genehmigt braucht, um diesen dann dort zu genehmigen. 

Bei letzterem Fall, gibt es dann wohl keine Lösung, um sozusagen über der Genehmigungskette, wie von @Lena beschrieben, zu “schweben”. 

Wenn du dir diese Funktion wünscht, kannst du sie ja im Ideation Bereich als Idee posten, ggf. findet sie dort Anklang und du erhältst noch etwas Input von anderer Seite. 

Viele Grüße, 

Elena 

Deine Antwort