Skip to main content

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit die Punkte beim Onboarding explizit nur für die betreffende Person darzustellen?

Ich möchte bei neuen Mitarbeitern die ich zu Personio einlade den Onboarding Prozess so schmal und einfach wie möglich gestalten. Der neue Mitarbeiter braucht nicht wissen was wir noch im Hintergrund für Aufgaben erledigen bis zu seinem Start bei uns. Es ist für uns nur wichtig das er seinen Part erfüllt und seine Angaben einfügen kann.

Kann mir da jemand helfen?

Liebe Grüße

Emina

möchtest du dann trotzdem den kompletten Onboarding Prozess über Personio abbilden oder nur den Teil des MA? 

Hallo @MaCherie1 

ja das hätte ich gerne. Eine Ansicht für uns wo alle Punkte versehen sind und für den Mitarbeiter nur die Punkte die für Ihn relevant sind.

Sonst könnte ich die anderen ja einfach löschen. Hast Du eine Idee?

Ich hätte jetzt erst gedacht, arbeite mit 2 Onboarding Vorlagen, aber dann kannst du in der großen Vorlage nicht die MA Schritte abbilden.

Ja, das war auch meine erste Idee eine neue Vorlage nur für die Mitarbeiterrelevanten Punkte zu erstellen, aber dann bleiben die anderen Anforderungen für die jeweiligen Teams auf der Strecke.

Hallo @Emina,

ich meine das kann über die Rechtevergabe eingestellt werden.

Aktuell habt ihr wahrscheinlich in der Rolle “Alle Mitarbeiter” das Anzeigerecht “Eigene” im Bereich Onboarding aktiviert, richtig?

Sobald in dem Bereich keine Haken gesetzt sind, sollte die Person nur noch die ihr zugeordneten Aufgaben sehen können. 

Hallo @Emina

ich hoffe Du konntest bereits die korrekte Einstellung für der Onboarding finden. 

Wie @Tessa Brammer ganz richtig beschrieben hat, sehen Mitarbeitende nur Ihre eigenen Aufgaben, wenn im Onboarding unter Einstellungen > Mitarbeiter > Mitarbeiterrollen > z.B. Alle Mitarbeiter > Zugriffsrechte > Onboarding keine Ansichtsrechte vergeben sind. Ist hier ein Haken bei “Eigene” gesetzt, so können die Mitarbeitenden ihre komplette, eigene Onboarding-Vorlage einsehen. 

Mitarbeitende benötigen also keine weiteren Ansichtsrechte, um die ihnen zugewiesenen To-dos im On-/Offboarding zu sehen und abzuschließen.

Du findest diese Informationen zu den Zugriffsrechte auch nochmal detailliert in dem verlinkten Helpcenter-Artikel: 

Ich wünsche Euch eine schöne, restliche Woche. 

Viele Grüße

Lea

Vielen Dank Tessa Brammer

Auch an Dich Lea Core 3 Support Team. Super erklärt!

Liebe Grüße

Emina

Hallo Lea Core 3 Support Team,

ich benötige zum o.a. Thema nochmal Deine Hilfe 🙏

Wie stelle ich die Rechtevergabe so ein, dass die Fachabteilung wie z.B. IT oder Vorgesetzter nur die Punkte einsieht und bearbeiten kann die je für die vorgesehen Fachabteilung sind. Ich habe mich mit jeglicher Kombination versucht und komm einfach nicht dahinter. Es zeigt den verantwortlichen Mitarbeitern immer alle Punkte der Onboardingvorlage.

Geht das überhaupt?

Vielen Dank im Vorfeld!

Liebe Grüße

Emina

Hallo @Emina

ihr stellt es in diesem Fall genauso ein, wie bei den Mitarbeitenden. 

Sollen die Fachabteilungen nur Ihre eigenen Aufgaben sehen, so wird auch hier kein zusätzliches Zugriffsrecht auf das Onboarding benötigt, um die Ihnen zugewiesenen To-dos im On-/Offboarding zu sehen und abzuschließen.

Viele Grüße

Lea

Hallo Lea,

vielen Dank für Deine Antwort.

Die Fachabteilungen sollen außer den eigenen Aufgaben für´s Onboarding auch Ihre Aufgaben als Fachabteilung für neue Mitarbeiter einsehen und bearbeiten können.

Wie kann ich das abgrenzen? Kann ich so eine Rechtevergabe einstellen?

Liebe Grüße

Emina

Hallo @Emina

mit den eigenen Aufgabe sind die Aufgaben gemeint, die Ihnen zugewiesen sind - sprich sie sehen alle Aufgaben, bei denen Sie als verantwortliche Person/Gruppe hinterlegt sind. Nicht nur die “eigenen” Aufgaben, wenn sie als Mitarbeitende hinterlegt sind sondern auch Aufgaben aus einer Fachabteilung, die als verantwortliche Gruppe hinterlegt ist. 

Viele Grüße

Lea

Hallo Lea,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Das war auch mein erster Gedanke, aber leider funktioniert das nicht. Der Mitarbeiter in der Fachabteilung kann keine anderen sehen und bearbeiten außer seine.

Ich habe über Einstellungen->Mitarbeiterrollen->Neue Rolle erstellen den Mitarbeiter zu diesem Fachteam hinzugefügt. Er ist in dieser Fachabteilung der einzige.

Wenn ich also kein Häckchen setze kann er auch nur seine eigenen Aufgaben als Mitarbeiter sehen und bearbeiten. Wenn ich ein Häckchen auf eigene setze, kann er alle Aufgaben einsehen, auch die auf die die Fachabteilungen Zugriff haben. Aber auch nur für Ihn und nicht für andere Mitarbeiter.

Schließlich kann ich Ihm natürlich das Recht vergeben beim Onboarding auf “ALLES” Zugriff zu haben, aber da ergibt sich eben dieses Problem, dass er dann alle Aufgaben aus allen Abteilungen sichten kann.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen plausibel erklären und Du verstehst was ich meine.

Auch im Zugriffsrechte – Personio habe ich stets folgende Erklärung gefunden: die seinen direkten Mitarbeitern zugewiesen sind. Auch dies ist ja nicht de Fall. 

Hab ich vielleicht vorab eine Einstallung vergessen?

Liebe grüße

Emina

Hallo @Emina

es gibt im Onboarding die Möglichkeit mit Gruppen zu arbeiten und diese Gruppe als “Verwortliche Person” zu hinterlegen. Diese unterscheiden Sich zu den Mitarbeiterrollen und ist nicht mit diesen verknüpft. 

Arbeitet Ihr mit den Onboarding-Gruppen als verantwortliche Personen, so müssten Mitarbeitende auch in der entsprechenden Gruppe unter Einstellungen > Workflows > On-/Offboarding > Gruppen sein, damit sie die Aufgaben einsehen können. Der Mitarbeitende könnte also in einer Mitarbeiterrolle sein, aber ist trotzdem nicht die verantwortliche Person und kann damit auch keine Aufgaben sehen. 

Du findest hier auch nochmal weitere Informationen zu den Gruppen: 

Überprüfe gerne einmal Eure verantwortlichen Personen und Gruppen im Onboarding. Sollte hier alles korrekt eingerichtet sein, dann melde Dich gerne über Antworten Finden bei unserem Support Team. Die können sich dann mit Dir gemeinsam diesen speziellen Fall ansehen. 

Viele Grüße

Lea

Hallo Lea,

das ist es! Ich habe es gleich umgesetzt. Vielen lieben Dank für Deine Hilfe!

Ich muss aber ehrlich gestehen, da wäre ich nie darauf gekommen, dass über Workflow Hub - Gruppen usw. Ich bin bei Zugriffsrechten hängen geblieben.

Aber es funktioniert und ich bin jetzt super happy :)

Herzlichen Dank!

Viele Grüße

Emina

Hallo @Emina

sehr gerne - super, dass es jetzt geklappt hat. Das freut mich sehr! 🌼

Viele Grüße

Lea

Deine Antwort