Skip to main content
Hallo Zusammen,
 
aktuell können wir in den Onboardingschritten nur einen Verantwortlichen für die Erledigung des Onboardingschritts auswählen. Schön wäre es aber, wenn man mehrere Verantwortliche auswählen bzw. die Onboardingschritte einzelnen Mitarbeitern zuordnen könnte, ohne dass diesen die Rolle des Vorgesetzten zugeteilt ist. 
Gibt es diesbezüglich Möglichkeiten zur Umsetzung? Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Nadine

Hallo @Nadine10,

Du kannst für die einzelnen Schritte auch Teams auswählen, wenn Du diese vorher erstellt hast.

Wir haben es so gelöst, dass wir ein IT-Team erstellt haben und beim erforderlichen Onboardingschritt dieses dann auswählen:

Hilft Dir das weiter?

Viele Grüße

sissi


Hallo Sissi, 

vielen Dank für deine Antwort. Wir hätten gerne, dass die Erinnerung nicht an ein gesamtes Team, sondern nur an eine einzelne Person geht. Welche Lösung ist hier vorgesehen?

Lieben Dank!


Hallo @Nadine10,

wenn es immer um die gleiche Person geht die hinterlegt werden soll,

kannst Du eine Mitarbeiterrolle dafür erstellen und dieser dann nur die eine Person zuordnen.

Viele Grüße

Sissi


Hallo Sissi, 

nochmal zur Unterscheidung einzelner Mitarbeiterrollen und Onboarding-Gruppen. Wenn ich eine neue Mitarbeiterrolle erstelle ist diese ausschließlich zur Gewährung von Zugriffsrechten vorgesehen?

Bei einer Gruppe im Onboarding jedoch für eine Benachrichtigung/Erinnerung einzelner Onboardingschritte. Kann wie in unserem Fall eine einzelne Person einer Gruppe im Onboarding zugeteilt werden, so dass diese die entsprechende Erinnerung erhält? 

Würdest du dieser Vorgehensweise zustimmen? 

Lieben Dank. 

 

 


Hallo @Nadine10,

wir haben es genauso gelöst. Es gibt die Mitarbeiterrolle IT, der ist ein Mitarbeitender zugeordnet

und dieser bekommt dann im On- und Offboarding Aufgaben zugeteilt.

 

Viele Grüße

Sissi


Hallo zusammen, ich würde dieses Thema gern nochmal aufgreifen da auch wir aktuell vor der Herausforderung stehen.

 

Unsere Hirarchie:

Abteilungsleiter - Teamleiter - Mitarbeiter (mehrere Abteilungen und damit mehrere Abteilungsleiter in der Firma)

Wir würden gern im On-/Offboarding Prozess den Abteilungsleiter als verantwortliche Führungskraft auswählen (standardmäßig wird der Teamleiter, also die direkte Führungskraft angegeben).

Wenn ich nun eine eigene Onboarding-Gruppe erstelle und nur die Abteilungsleiter hineinverschiebe, bekommen jedoch *alle* Abteilungsleiter die Info über ein neues Onboarding-To-Do, auch wenn der neue Mitarbeiter gar nicht in ihrer Abteilung sind.


Wie kann das gelöst werden?

 

Danke und viele Grüße, 

Daniela


Hallo @Daniela Schumacher

hier könntet Ihr die Abteilungsleiter in eine Gruppe verschieben und die Ansichtsrechte in den Mitarbeitendenrollen für das Onboarding z.B. wie folgt ändern: 

 

Diese Einstellung sorgt dafür, dass nur die Onboardings von den direkt und indirekt unterstellten Personen angezeigt wird. 

Beachte hier bitte auch die anderen Rollen. Natürlich könnt Ihr hier auch mit einem Individuell Filter arbeiten, um die Zugriffe noch besser zu definieren. 👍🏻

 

Melde Dich gerne bei weiteren Fragen.

Viele Grüße

Efrain


Deine Antwort