Skip to main content
Frage

Preboarding-Rolle bei Einstellung

• August 1, 2026
  • 0 Antworten
  • 2 Aufrufe

Hallo Zusammen, 

wir möchten gerne den eingestellten Mitarbeitern vor ihrem Start eine preboarding-Rolle in Peronio zuweisen. Sie sollen damit ihr Profil ausfüllen können (quasi den Personalfragebogen, den wir uns damit sparen möchten) und sonst keine Einsichten bekommen.

Nun wird jedem Mitarbeiter automatisch die Rolle “Alle Mitarbeiter” zugewiesen, sobald er im Recruitingmodul den Status eingestellt bekommt. Diese Rolle kann nicht entzogen werden. 

Wenn ich dem zukünftigen Mitarbeiter eine separate Rolle “preboarding” zuweise, werden die Berechtigungen von “alle Mitarbeiter” addiert, und er sieht mehr, als wir möchten. 

Zeitgleich haben wir eine eingeschränkte Mitarbeiterrolle, die weniger sehen als die Rolle “Alle Mitarbeiter”, hier scheint die Einschränkung zu funktionieren, und mir ist nicht klar, warum das so ist. 

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir sagen, wie ich eine Preboardingrolle erstelle? 

Mein einziger Workaround wäre, die default-Rolle Alle Mitarbeiter zu einer Preboardingrolle zu machen, aber vielleicht hat jemand von euch eine elegantere Lösung, zumal die Einschränkung bei einer andere Rolle zu funktionieren scheint. 

Danke & viele Grüße 

Sarah