Weiß jemand von euch, wie ich die Rechte konfigurieren muss, damit eine Rolle zwar Anwesenheiten eintragen kann, nicht jedoch die Arbeitszeiten ändern kann (siehe gelbe Markierung im Screenshot).
Weiß jemand von euch, wie ich die Rechte konfigurieren muss, damit eine Rolle zwar Anwesenheiten eintragen kann, nicht jedoch die Arbeitszeiten ändern kann (siehe gelbe Markierung im Screenshot).
Moin,
du scheinst den MA Bearbeitungsrechte an ihrer Anwesenheit gegeben zu haben. Das wäre ein etwas gewagtes Unterfangen :)
Was war das gewünschte Ergebnis?
Wenn sie Arbeitszeiten erfassen sollen, dann ist klassischerweise das Vorschlagsrecht das Mittel der Wahl.
Wenn Du nicht willst, dass noch jemand die erfassten Zeiten genehmigen muss, dann kannst Du einfach unter “Einstellungen” → “Genehmigungen” bei “Anwesenheiten” die Genehmigungsschritte entfernen.
So ist das bei uns auch eingestellt und gebuchte Zeiten werden direkt “Bestätigt”.
Gruß
Alex
Hallo
danke für das Feedback. Wir haben eine Rolle, nennen wir Sie “Anwesenheit”. Diese Rolle solle für bestimmte MA (Filter speziell) Anwesenheitszeiten erfassen können inkl. Genehmigung (Zeiterfassung), nicht jedoch die “Arbeitszeiten ändern”-Funktion nutzen können.
Ist das verständlicher geworden?
Viele Grüße
Moin
also bestimmte MA sollen für bestimmte andere MA die Arbeitszeiten eintragen und auch selbst genehmigen können?
Dann bräuchte die Rolle das Vorschlagsrecht für die entsprechenden MA. Nicht das Bearbeitungsrecht, weil sie sonst wieder das Arbeitszeitmodell ändern könnten.
Damit sie die “vorgeschlagenen” Arbeitszeiten dann auch bestätigen können, bräuchte man dann bei den Genehmigungen noch einen speziellen Abzweig für diese Mitarbeiter.
Da muss dann vermutlich ein Attribut an den MA angelegt werden, wer diesen Weg laufen soll (sofern es nicht alle sind). Unter Genehmigungen kannst du dann wieder einen speziellen Filter (mit dem Attribut z.B.) anlegen:
Dann kannst du dann unten hinzufügen
Das ist das gleiche Prinzip wie der Personio default-Filter für Werkstudenten.
Da kannst du dann für diese Teilgruppe eine Person/Rolle hinterlegen, die die Arbeitszeiten bestätigen kann.
Wenn Du mehrere Gruppen von MA hast, die von verschiedenen Leuten gehandelt werden müssen, dann wäre das etwas aufwendig. Weil du das dann jeweils einzeln machen müsstet.
Das sollte dann so funktionieren.
Gruß
Alex
Danke
Entferne ich das Bearbeiten-Recht, dann können zwar die üblichen Arbeitszeiten (siehe Screenshot im Eröffnungspost) nicht mehr geändert werden, allerdings müssen dann alle (auch von der Person mit der Rolle “Anwesenheit” für eine andere Person eingegebenen) Zeiten extra bestätigt werden und zwar im Reiter Zeiterfassung und nicht mehr im Kalender Anwesenheit am jeweiligen MA. Vor allem können auch keine erfassten Tageszeiten oder Tage gelöscht werden.
Teilst du meine Befürchtung, dass ich mich zwischen den beiden Varianten entscheiden muss?
Ich glaube da wirst du Recht haben, und einen der beiden Tode sterben müssen.
Vielleicht hat ein alter Hase wie
Ich glaube da wirst du Recht haben, und einen der beiden Tode sterben müssen.
Guten Morgen,
die Meinung teile ich gerade auch, mir fällt spontan nichts ein, was es so einstellen könnte, wie du es dir im Optimalfall wünscht. Aber
Beste Grüße
Dash
Hi
vielen Dank für die Verlinkung. Das habt ihr ganz richtig aufgezeigt.
Es gibt nur eine weitere Einstellung für Option 2, die vielleicht hilfreich für die Situation ist, wenn der Standard Genehmigungsprozess leer ist, dann werden die vorgeschlagenen Zeiten direkt bestätigt und sie müssen nicht zuvor genehmigt werden.
Müssen andere Mitarbeitende mit einem Genehmigungsprozess die Anwesenheiten erfassen? - Dann müsstest Du für diese mit einer Sondergenehmigung für eine bestimmte Personengruppe arbeiten.
Was die Löschung angeht, ja die geht über den Button nur direkt. Die Zeiten können aber natürlich immer bearbeitet werden, sie kann also auch für einen anderen Tag eingestellt werden.
Hilft Dir das weiter?
LG Lena
Wir setzen es jetzt mit Option 1 um und hoffen, dass uns das nicht auf die Füße fällt.
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