Answered

Recht für "Arbeitszeiten ändern" entziehen?


Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Weiß jemand von euch, wie ich die Rechte konfigurieren muss, damit eine Rolle zwar Anwesenheiten eintragen kann, nicht jedoch die Arbeitszeiten ändern kann (siehe gelbe Markierung im Screenshot).

 

icon

Beste Antwort von AlexB 14 December 2022, 11:23

Zum Originalpost

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

Moin, 

 

du scheinst den MA Bearbeitungsrechte an ihrer Anwesenheit gegeben zu haben. Das wäre ein etwas gewagtes Unterfangen :)

 

Was war das gewünschte Ergebnis?  

 

Wenn sie Arbeitszeiten erfassen sollen, dann ist klassischerweise das Vorschlagsrecht das Mittel der Wahl. 

 

Wenn Du nicht willst, dass noch jemand die erfassten Zeiten genehmigen muss, dann kannst Du einfach unter “Einstellungen” → “Genehmigungen” bei “Anwesenheiten” die Genehmigungsschritte entfernen. 

 

So ist das bei uns auch eingestellt und gebuchte Zeiten werden direkt “Bestätigt”. 

 

Gruß

Alex

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hallo @AlexB,

danke für das Feedback. Wir haben eine Rolle, nennen wir Sie “Anwesenheit”. Diese Rolle solle für bestimmte MA (Filter speziell) Anwesenheitszeiten erfassen können inkl. Genehmigung (Zeiterfassung), nicht jedoch die “Arbeitszeiten ändern”-Funktion nutzen können. 

Ist das verständlicher geworden?

Viele Grüße

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

Moin @Simon Dierkes

 

also bestimmte MA sollen für bestimmte andere MA die Arbeitszeiten eintragen und auch selbst genehmigen können?

 

Dann bräuchte die Rolle das Vorschlagsrecht für die entsprechenden MA. Nicht das Bearbeitungsrecht, weil sie sonst wieder das Arbeitszeitmodell ändern könnten. 

 

Damit sie die “vorgeschlagenen” Arbeitszeiten dann auch bestätigen können, bräuchte man dann bei den Genehmigungen noch einen speziellen Abzweig für diese Mitarbeiter. 

 

Da muss dann vermutlich ein Attribut an den MA angelegt werden, wer diesen Weg laufen soll (sofern es nicht alle sind). Unter Genehmigungen  kannst du dann wieder einen speziellen Filter (mit dem Attribut z.B.) anlegen:

 

Dann kannst du dann unten hinzufügen

 

Das ist das gleiche Prinzip wie der Personio default-Filter für Werkstudenten. 

 

Da kannst du dann für diese Teilgruppe eine Person/Rolle hinterlegen, die die Arbeitszeiten bestätigen kann. 

 

Wenn Du mehrere Gruppen von MA hast, die von verschiedenen Leuten gehandelt werden müssen, dann wäre das etwas aufwendig. Weil du das dann jeweils einzeln machen müsstet. 

 

Das sollte dann so funktionieren.

 

Gruß

Alex

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Danke @AlexB für die ausführliche und präzise Antwort. Vom Grundsatz her ist es bereits genau so angelegt, allerdings haben wir zusätzlich das Bearbeitungsrecht hinterlegt. 

Entferne ich das Bearbeiten-Recht, dann können zwar die üblichen Arbeitszeiten (siehe Screenshot im Eröffnungspost) nicht mehr geändert werden, allerdings müssen dann alle (auch von der Person mit der Rolle “Anwesenheit” für eine andere Person eingegebenen) Zeiten extra bestätigt werden und zwar im Reiter Zeiterfassung und nicht mehr im Kalender Anwesenheit am jeweiligen MA. Vor allem können auch keine erfassten Tageszeiten oder Tage gelöscht werden. 

Teilst du meine Befürchtung, dass ich mich zwischen den beiden Varianten entscheiden muss?

  1. Bearbeiten-Recht mit Löschfunktion für erfasste Tage, Direkterfassung inkl. Genehmigung im Kalender. Nachteil: Auch Arbeitszeitmodelle können geändert werden.
  2. Vorschlagsrecht und Arbeitszeitmodelle können nicht mehr geändert werden. Nachteil: Zeiten müssen jeweils über Reiter “Zeiterfassung” bestätigt werden, keine direkte Genehmigung mehr im Kalender am MA-Profil, kein Löschen mehr möglich.
Benutzerebene 7
Abzeichen +21

Ich glaube da wirst du Recht haben, und einen der beiden Tode sterben müssen. 

 

Vielleicht hat ein alter Hase wie @Dash noch eine Idee? Oder eine zeitlose Hüpferin wie @Lena 

Benutzerebene 7
Abzeichen +37

Ich glaube da wirst du Recht haben, und einen der beiden Tode sterben müssen. 

Guten Morgen,

die Meinung teile ich gerade auch, mir fällt spontan nichts ein, was es so einstellen könnte, wie du es dir im Optimalfall wünscht. Aber @Lena ist ja auch noch getaggt…

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @Simon Dierkes, Hi @AlexB,

vielen Dank für die Verlinkung. :) Das habt ihr ganz richtig aufgezeigt.
Es gibt nur eine weitere Einstellung für Option 2, die vielleicht hilfreich für die Situation ist, wenn der Standard Genehmigungsprozess leer ist, dann werden die vorgeschlagenen Zeiten direkt bestätigt und sie müssen nicht zuvor genehmigt werden.
@Simon Dierkes möchtest Du, das für diese Mitarbeitenden? 
Müssen andere Mitarbeitende mit einem Genehmigungsprozess die Anwesenheiten erfassen? - Dann müsstest Du für diese mit einer Sondergenehmigung für eine bestimmte Personengruppe arbeiten. 

Was die Löschung angeht, ja die geht über den Button nur direkt. Die Zeiten können aber natürlich immer bearbeitet werden, sie kann also auch für einen anderen Tag eingestellt werden. 

Hilft Dir das weiter? 
LG Lena

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Wir setzen es jetzt mit Option 1 um und hoffen, dass uns das nicht auf die Füße fällt. 

Deine Antwort