Answered

Rechte beim Recruiting


Benutzerebene 4
Abzeichen +6

Hello all,

gibt es die Möglichkeit eine bessere Rechteverwaltung beim Recruiting zu erhalten?

Ich habe gerade für ein paar Wochen einen Azubi bei mir in der Abteilung. Dieser soll die Vorstellungstermine koordinieren und mit den Bewerbern kommunizieren aber z.B. keine Gehaltswünsche/-Angaben sehen. Kann ich das irgendwie einstellen oder eine entsprechende Rolle kreieren? 

LG und guten Start in die Woche allerseits
Branka

icon

Beste Antwort von Nina Hellmann 27 February 2024, 19:15

Zum Originalpost

11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Brankica Stephan Ja, du kannst ja auch die Zugriffe im Rahmen des Recruitings so basteln, dass nicht jeder alles sieht. Wir haben das sowohl für z.B. die Führungskräfte/Hiring Manager genutzt, die manchmal aber eben nicht ständig in einen Bewerbungsprozess involviert sind und nur auf bestimmte Daten Zugriff haben sollen. Würde denken, dass du es ähnlich auch für deinen Azubi machen kannst, indem du für ihn (und vielleicht in der Zukunft folgende ähnliche Konstellationen) eine eigene Rolle anlegst. VG!

Abzeichen +9

@Nina Hellmann@Brankica Stephan : wir möchten auch gerne einer Mitarbeiterin nur Rechte zum Erstellen von Stellenanzeigen geben. Sonst soll sie im Recruiting-Bereich nichts machen können.

Aber in den Mitarbeiterrollen kann ich Recruiting nur komplett freigeben (oder eben nicht). Wie stellst du da individuell etwas ein? Könntest du einen Screenshot machen?

Danke und VG

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Brankica Stephan @Michaela S. Glaube Ihr meint die Einstellungen/Zugriffsrechte in den MA-Rollen. Dort habt Ihr recht: da kann man für das Recruiting quasi nur “all or nothing” auswählen, aber es gibt in den Einstellungen/Recruiting/Rollen eine differenziertere Möglichkeiten, Rollen nur für das Recruiting einzurichten. Und da könnte ich mir vorstellen, findet Ihr ein Setting, was zu Euren Bedarfen passt. VG!

Benutzerebene 4
Abzeichen +6

Ja, ich habe es gefunden. Vielen lieben Dank :)
@Michaela S. das geht nicht über die regulären Rollen einzustellen. Das muss in den Einstellungen unter Recruiting und dann Rollen entsprechend eingestellt werden. @Nina Hellmann  Danke für den Hinweis.

LG
B

 

 

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Ich habe gerade eben eine Recruiting-Rolle angelegt, in der bestimmte Abteilungskollegen einen Bewerber nach einem Schnuppertag bewerten können sollen. 

Es ist auch so eingestellt, dass sie benachrichtigt werden, wenn eine Evaluation erforderlich ist.

Aber wie gelangen sie dort hin? Wenn ich mich als MA einlogge, dem eine Bewerbung zugeteilt ist, erscheint nicht der Recruitingbereich auf der linken Seite. (Dazu müsste ich die “all or nothing” Berechtigung in den den Mitarbeiterrollen vergeben, oder?)

Außerdem wäre es gut, wenn sie Evaluationen zwar bearbeiten könnten, aber nicht angezeigt bekämen…

 

 

Kann mir da jemand helfen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@NuvoTän Hallo, hast Du den Leuten die Rolle denn auch zugewiesen? Also sowohl im Recruiting als auch in den MA-Rollen. Die Rubrik Recruiting wird dann angezeigt, wenn in den MA-Rollen der Zugriff auf Recruiting gewährt wurde. Mit “All or nothing” Rolle meinst du vermutlich die Rolle “Alle MA”, richtig? Du kannst auch eine Rolle anlegen, die dann gezielt Zugriff unter anderem auf das Recruiting hat, in die Du dann aber nicht alle MA zuweist. Hilft das? VG!

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hi @NuvoTän,

ergänzend zu Nina’s Beitrag, die bereits die richtigen Fragen gestellt hat und erklärt hat, wie man die Rolle für Mitarbeitende im Recruiting anlegt, ergänze ich gerne noch die Einstellung, wie Du Mitarbeitende aus den Abteilungen einbeziehst. 

Super, dass Du im Recruiting bereits die Rolle angelegt hast.
Diese Rolle kannst Du entweder bei der Stelle hinterlegen, sodass die Person aus der Abteilung Zugriff auf alle eingehenden Bewerbungen hat, oder Du fragst Feedback zu einem einzelnen Bewerbungsprofil an, in welchem die Mitarbeitenden aus der Abteilung involviert waren. Hierfür musst Du jeweils immer eine Recruiting-Rolle vergeben, damit wird definiert, was die Kollegen aus der Abteilung im Bewerberprofil sehen dürfen. Wenn Du Feedback von ihnen anfragst, benötigen sie keinen Zugriff auf die Evaluationen, außer sie sollen die der anderen auch sehen können. 
Ich selbst z. B. bin auch nicht im Recruiting tätig, habe aber in Interviews im Anschluss Feedback gegeben. Sobald eine Feedback-Anfrage raus ist, sehen das die Kollegen in ihrer Inbox/auf der Startseite und sie erhalten eine Mail, sofern das in ihren persönlichen Einstellungen so hinterlegt ist. Sie können auch das Bewerberprofil aufrufen, wenn sie beispielsweise auf den Namen des*der Kandidat*in klicken und im Profil direkt ihr Feedback geben. 

Gerne liste ich Dir die entsprechenden Artikel für die jeweiligen Einstellungen: 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Liebe @Nina Hellmann, ganz herzlichen Dank für deine schnelle Hilfe!

Ich hatte den Begriff “all or nothing” in deiner Antwort auf @Michaela S.’ s Anfrage so verstanden, dass man in den MA-Rollen-Einstellungen nur alle Recruiting Rechte vergeben kann. 

Wie sie, möchte ich Recruiting-Rechte individualisieren.

 

Bisher hatte ich den Evaluierenden aus der Abteilung nur Recruitingrollen zugewiesen. Nun habe ich auch “Recruiting” in den MA-Rollen vergeben…

aber leider sehen sie dann wieder alles, wie bspw Notizen zu Gehaltsvorstellung etc. Sie sollten wirklich nur Evaluationen abgeben können (wie in den Recruitingrollen eingestellt).

Wenn ich in den MA-Rollen allerdings den Haken bei “bearbeiten” setze, wird automatisch auch deiner bei “alles anzeigen” gesetzt.

 

Hmmm… 🤔

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@NuvoTän Ja, ich verstehe. Dann fehlt dir jetzt vermutlich noch Schritt 2, den Lena oben beschrieben hat: du kannst die Recruiting-Rollen so gestalten, dass nicht alles sichtbar ist - eine genaue Anleitung findest Du in dem Link, den Lena geteilt hat. VG!

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Guten Morgen @Nina Hellmann und @Lena,

Lenas Post hat mir schon sehr weitergeholfen. Witzigerweise kam er gestern zeitgleich mit Meinem, der dann eigentlich überflüssig war. 

Nochmals vielen Dank an euch beide!

Benutzerebene 2
Abzeichen

@Brankica Stephan @Michaela S. Glaube Ihr meint die Einstellungen/Zugriffsrechte in den MA-Rollen. Dort habt Ihr recht: da kann man für das Recruiting quasi nur “all or nothing” auswählen, aber es gibt in den Einstellungen/Recruiting/Rollen eine differenziertere Möglichkeiten, Rollen nur für das Recruiting einzurichten. Und da könnte ich mir vorstellen, findet Ihr ein Setting, was zu Euren Bedarfen passt. VG!

Die Lösung. Vielen lieben Dank!

Deine Antwort