Recrutier Rolle bei Tochtergesellschaften


Ich möchte einigen Mitabeitern neben der aktiven Mitarbeit in der Muttergeslleschaft auch eine Rolle (Recruiter) bei Untergesellschaften zuweisen. Wie kann ich das umsetzen?
 

Ich schaffe es nicht einen Mitarbeiter mehreren Untergesellschaften zuzuweisen.

Gibt es dazu eine Lösiung?


9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo @Marcus Wagner,

geht es Dir um die Mitarbeiterrolle oder um die Recruiting-Rolle “Recruiter”?

Beide werden übergreifend angelegt. Die Mitarbeiterrolle kannst Du von der Tiefe der Zugriffsrechte mit dem Filter Speziell auf bspw. eine Gesellschaft beschränken. Die Recruiting Rolle wird pro Stelle bspw. zugewiesen, daher kannst Du hier selektieren. 

Hilft Dir das weiter?

Liebe Grüße
Lena

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo @Marcus Wagner,

ist die Thematik der Recruiter Rolle bei Euch bereits geklärt? 

Ich freue mich über Deine Rückmeldung, damit wir die Einstellungen noch spezifizieren können, sofern nötig. :) 

Liebe Grüße
Lena

Hi, ich würde mich gerne dieser Diskussion anschließen.

 

Wenn ich mehrere Gesellschaften habe und möchte, dass Recruiter aus Gesellschaft A, sowohl

  • NUR Stellen dieser Gesellschaft sehen können soll
  • als auch Stellen für diese Gesellschaft anlegen können soll, wie lässt sich das in den Einstellungen lösen?

 

Wenn ich das richtig verstehe, kann man Stellen nur neu anlegen, wenn man in der Mitarbeiterrolle das Bearbeitungsrecht für Recruiting hat. Dort kann man aber keinen speziellen Filter pro Gesellschaft anlegen?

 

LG

Pia

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hi Pia, 

ich bin beim Aufräumen eben erst über Deine Rückfrage gestolpert. 
Du hast es sicherlich bereits herausgefunden, ich gebe das Update der Vollständigkeitshalber, sollte nochmal jemand darauf stoßen. :) 

  • NUR Stellen dieser Gesellschaft sehen können soll
    Das kann über die Recruiting-Rolle eingestellt werden und indem man Stellenverantwortliche hinterlegt. :) 
  • Als auch Stellen für diese Gesellschaft anlegen können, soll, wie lässt sich das in den Einstellungen lösen?
    Das hast Du ganz richtig erkannt, das geht leider nicht. Um eine Stelle neu anlegen zu können, braucht man den Zugriff auf den Recruiting-Bereich.

Liebe Grüße
Lena

Hallo @Lena
ich hatte damals das Problem fast gelöst. :-)  
Mein Recruiting Team hat die Möglichkeit für alle Gesellschaften neue Stellen anzulegen. Die Konfiguration bei Recruiting steht auf “Alles” 

Nun möchte ich aber eine sensible Stellensuche starten. Wie kann ich mein Team entweder für dei Hauptgesellschaft oder eine eine Tochtergesellschaft sperren?

Ich möchte hier nicht das alle Recruiter diese Stelle sehen.
 

Wie kann ich das lösen?
Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hi @Marcus Wagner,

Soweit ich das richtig verstehe, hat Dein Recruiting Team Zugriff auf den Bereich Recruiting in ihrer Mitarbeiterrolle, korrekt?
Tatsächlich ist es damit leider nicht möglich, die Sichtbarkeit auf bestimmte Stellen einzuschränken. Es können alle Stellen und das gesamte Recruiting eingesehen werden.

Lediglich, wenn sie über die Recruiting-Rolle, nicht die Mitarbeiterrolle, Zugriff auf Stellen erhalten, kannst Du bestimmen welche Stellen sie sehen können. Hier könntest Du eine Stelle anlegen und sie nicht mit dem Team teilen.
Ist das eine Option für Dich?

Ansonsten fällt mir nur noch die Möglichkeit ein, vom Personio Standardprozess abzusehen. Wir ein Headhunter eingeschalten? Oder wie macht ihr auf die Stelle aufmerksam?
Ich gehe davon aus, dass sie dann auch nicht auf der Karriereseite ausgeschrieben werden soll, oder?

Liebe Grüße
Lena

Hi @Lena,

leider kommt das nicht in Frage. Die Recruiter soll ja im Grunde selbstständig neue Stellen anlegen dürfen, dass ist deren tägliche Arbeit. Dies machen sie jede Woche.
Nun gibt es bei uns Stellen, die senbsibel sind und nur ausgewählte Personen Zugriff erhalten sollen, zum Beispiel die Geschäftsführung. 
 

Wenn ich dies nun über die Recruiter Rolle manage, dann haben die Mitarbeiter in 99% der Fälle den Nachteil das ich als GF nun immer die Stellen anlegen muss. 

Hast Du da noch eine Idee?

Grüße
Marcus

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hi @Marcus Wagner,

ok, dann macht es in Eurem Fall keinen Sinn, den Zugriff auf den Recruiting-Bereich zu beschränken. 

Wie schreibt ihr die Stelle denn aus? 
Habt ihr viele Kandidat*innen für solch sensible Stellen?
Um ehrlich zu sein, bei sensiblen Stellen, wenn die Kolleg*innen aus dem Recruiting das nicht sehen dürfen, ist es vermutlich am einfachsten, die Kandidat*innen nicht in Personio einzupflegen. 

@D-Sunny hatte ein ähnliches Thema, ihr ging es jedoch vor allem um die Sichtbarkeit der Ausschreibung. Sunny, wie macht ihr das im Recruiting Team, kannst Du hier vll etwas teilen? 


Liebe Grüße
Lena

Hi @Lena,

ja wir haben tatsächlich einige Bewerber auf diese Stellen. Zudem hätte ich die Option ev. meine Assisitenz in die Bearbeitung  mit einzubeziehen, wenn nötig.

Aber ja, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, dann besteht die Möglichkeit die Stelle nicht in Personio anzulegen. Verlängert halt dann alle folgenden Prozesse.

Grüße
 

Deine Antwort