Answered

Restriktionen von Zugriffsrechten


Abzeichen

Hallo liebe Leute,

 

ich hoffe alle sind soweit gesund! Ich habe eine Frage zu möglichen Restriktionen bei den Ansichten. Ich möchte einen Mitarbeiter anlegen, der weniger Zugriffsrechte haben soll, als die anderen Mitarbeiter. Muss ich dafür wirklich erst eine neue Rolle für alle Mitarbeiter anlegen, um nur dieser Person die Rolle ‘alle Mitarbeiter’ zuzuweisen?

 

Ich freue mich auf Antworten!

Lieben Dank

icon

Beste Antwort von Viktoria 1 April 2020, 16:38

Zum Originalpost

3 Antworten

Benutzerebene 4

Hallo Hkö,

soweit geht es uns allen sehr gut, hoffe Dir und unseren anderen Community Mitgliedern auch! Zu Deiner Frage: die Rolle Alle Mitarbeiter stellt in Personio eine Systemrolle dar, wobei damit besondere Eigenschaften einher gehen. Zum Beispiel bekommt jedes angelegte Profil in Eurem Account automatisch diese Rolle zugewiesen und kann dementsprechend gewissen Profilen nicht vorenthalten werden. Die Rolle Alle Mitarbeiter sollte daher mit den geringsten Rechten ausgestattet sein. Hier findest detaillierte Informationen dazu → Systemrollen in Personio. Beim Anlegen einer neuen Mitarbeiterrolle werden dann die Rechte aus Alle Mitarbeiter vorausgesetzt, wobei aufbauende Rechte frei nach Belieben hinzugefügt werden können. 

Liebe Grüße

Viktoria 

 

PS: Nutze für eine schnellere Zuweisung von Rollen die Funktion der Masseneditierung in der Mitarbeiterliste. Hier eine knappe Anleitung dazu → Masseneditierungen.

Abzeichen

Hi Viktoria,

 

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Dann habe ich also einen Mitarbeiter in ‘alle Mitarbeiter’ und alle anderen Mitarbeiter in einer neuen Rolle? Kann ich die bestehende ‘alle Mitarbeiter’ Rolle duplizieren?

Genieße die Sonne!

Benutzerebene 4

Hi Hkö, 

Du hast dann letztendlich alle deine Mitarbeiter in der Rolle mit den geringsten Rechten Alle Mitarbeiter - das ist immer Standard in Personio. Diese Systemrolle kann leider auch nicht dupliziert werden. Du kannst allerdings alle weiteren Mitarbeiter (bis auf den/die eine/n) einer neuen Rolle zuweisen, nennen wir sie “Alle Mitarbeiter+”, die minimal mehr Rechte hat als die Rolle Alle Mitarbeiter.

Schönen Donnerstag!

Viktoria 

Deine Antwort