Answered

Rolle alle MA aber sehe trotzdem keine Urlaubsanträge


Benutzerebene 1
Abzeichen +1
  • Follower
  • 13 Kommentare

Hallo zusammen,

wenn ein GF für alles quasi (Rollen) freigegeben ist, woran könnte es noch liegen, dass er bspw. Urlaubsanträge seiner MA nicht einsehen kann? 

Danke.

VG 

 

icon

Beste Antwort von PaulineSch 28 November 2023, 16:25

Zum Originalpost

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @MLe 

habt ihr der GF unter Mitarbeiterrollen > Abwesenheit > Urlaub Zugriff auf diese Abwesenheit gegeben?

Um diese Abwesenheit sehen zu können, muss mindestens Anzeigen erlaubt sein.

Viele Grüße

Sarah

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hey, 

 

Man muss hier zwei Fälle unterscheiden:

  1. Die GF sieht den Urlaub gar nicht (also nicht bezogen auf die Anträge, sondern der Urlaub) In diesem Fall muss auf jeden Fall das gemacht werden, was @SarahHen meinte. 
  1. Die GF kann die Anträge für Urlaub nicht sehen

In diesem Fall geht es um die Genehmigungen:  Was habt ihr eingestellt unter Einstellungen > Workflows > Genehmigungen > Urlaub wo der Antrag landen soll? 

Bei uns sieht es zB so aus:

Hier bekommen nur MA mit der Rolle HR Manager Bonn den Antrag! Egal wie viele Rollen die GF hat, der bekommt nicht den eigentlichen Antrag. (Ausnahme: Als Admin bekommt man den Antrag auch nicht explizit vorgelegt, hat aber die Möglichkeit ALLE Anträge zu sehen (auch im Kalender).)

 

Vielleicht trifft bei euch auch 1. und 2. nicht zu, dann musst du natürlich beides einrichten :)

 

Lg

Pauline

 

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hallo @MLe 

habt ihr der GF unter Mitarbeiterrollen > Abwesenheit > Urlaub Zugriff auf diese Abwesenheit gegeben?

Um diese Abwesenheit sehen zu können, muss mindestens Anzeigen erlaubt sein.

Viele Grüße

Sarah

 

Hallo Sarah,

lieben Dank. Also, unter alle Mitarbeiter > Zugriffsrechte > Abwesenheiten / Urlaubskonto Historie  da steht unter Anzeigen  Eigene MA und meine MA das sind die Haken gesetzt. 

 

Wo genau steht denn Urlaubs Zugriff auf diese Abwesenheit geben?

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hey, 

 

Man muss hier zwei Fälle unterscheiden:

  1. Die GF sieht den Urlaub gar nicht (also nicht bezogen auf die Anträge, sondern der Urlaub) In diesem Fall muss auf jeden Fall das gemacht werden, was @SarahHen meinte. 
  1. Die GF kann die Anträge für Urlaub nicht sehen

In diesem Fall geht es um die Genehmigungen:  Was habt ihr eingestellt unter Einstellungen > Workflows > Genehmigungen > Urlaub wo der Antrag landen soll? 

Bei uns sieht es zB so aus:

Hier bekommen nur MA mit der Rolle HR Manager Bonn den Antrag! Egal wie viele Rollen die GF hat, der bekommt nicht den eigentlichen Antrag. (Ausnahme: Als Admin bekommt man den Antrag auch nicht explizit vorgelegt, hat aber die Möglichkeit ALLE Anträge zu sehen (auch im Kalender).)

 

Vielleicht trifft bei euch auch 1. und 2. nicht zu, dann musst du natürlich beides einrichten :)

 

Lg

Pauline

 

Hi Pauline, vielen Dank, tatsächlich geht es um den Punkt 2. Der GF sieht die Anträge gar nicht als Aufgabe in seinem Dashboard. 

Unter Genehmigung Worklflows, steht bei uns als Standard nur Vorgesetzter. 

 

Ist Vorgesetzter nicht gleich GF bzw. GF ist doch immer Vorgesetzter, oder?

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @MLe 

Ist Vorgesetzter nicht gleich GF bzw. GF ist doch immer Vorgesetzter, oder?

Ich vermute hier liegt das Problem. Vorgesetzte sind die Personen, die im jeweiligen Mitarbeiterprofil unter dem Attribut Vorgesetzter eingetragen ist. Das kann, muss aber nicht die GF sein - je nachdem wie eure Strukturen sind. 

Den Genehmigungsprozess sieht also nur die unter diesem Attribut eingetragene Person als Aufgabe auf ihrem Dashboard, also die direkten Vorgesetzten. Personen, die in der Hierarchie darüber kommen (wie z.B. der GF), sehen keine Aufgabe.

Viele Grüße

Sarah

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @MLe 

habt ihr der GF unter Mitarbeiterrollen > Abwesenheit > Urlaub Zugriff auf diese Abwesenheit gegeben?

Um diese Abwesenheit sehen zu können, muss mindestens Anzeigen erlaubt sein.

Viele Grüße

Sarah

 

Hallo Sarah,

lieben Dank. Also, unter alle Mitarbeiter > Zugriffsrechte > Abwesenheiten / Urlaubskonto Historie  da steht unter Anzeigen  Eigene MA und meine MA das sind die Haken gesetzt. 

 

Wo genau steht denn Urlaubs Zugriff auf diese Abwesenheit geben?

 

Guck mal hier nicht unter Abwesenheiten / Urlaubskonto sondern unter Abwesenheiten. Dort findest du dann alle Abwesenheiten, die ihr habt (Urlaub, Krankheit, etc.) einzeln aufgelistet und kannst die Berechtigungen setzen. 

 

Aber wie Sarah schon richtig meinte, liegt es dann vermutlich an dem “Vorgesetzten”. :)

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hallo, ich danke euch vielmals. Ich werde das mal prüfen.

Wünsche euch einen schönen und erfolgreichen Tag :) 

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt mal zwei Tester erstellt und versucht das mal durchzuspielen. Den U-Antrag als Test-MA konnte ich erstellen. Aber als Test-Vorgesetzter sehe ich den Antrag nirgends, obwohl der MA zugewiesen ist. Ich sehe den nur 

Wieso sieht man eigentlich wenn man auf “als MA anmelden” das Dashboard nicht? Das ist das Entscheidende, ob der U-Antrag als Aufgabe im Dashboard angezeigt wird. 

Ich sehe jedenfalls nichts dergleichen. Nur als Test-MA sehe ich den Antrag. Aber warum, sollte ich den selbst genehmigen oder ablehnen?

 

 

Kann mir jemand helfen? 

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Achso… sinnlos ich sehe den Antrag als Test-MA ja wahrscheinlich nur deswegen, weil ich als Admin drin bin, oder? D.h. wenn ich die Testsache durchspiele, kann ich das nicht als Admin machen, sondern muss wirklich über die einzelnen Zugänge ins Konto, oder?

 

Welche Mailadressen kann ich denn da nutzen? Kann ich auch einfach Gruppenpostfächermailadressen nehmen, auf die ich Zugriff habe? Die Testkonten lassen sich ja später wieder löschen, oder?

 

 

Deine Antwort