Skip to main content
Answered

Rolle nur für Recruitingmodul freischalten

• July 28, 2025
  • 2 Antworten
  • 0 Aufrufe

Ich möchte jemanden anlegen, der nur Zugriff auf das Recruiting-Modul und die dazugehörigen Einstellungen hat - auf keinerlei Mitarbeiterdaten.

Hintergrund ist, dass diese Person die Verknüpfung von Personio und der Karriereseite herstellen soll.

Wenn ich unter “Rollen” die Berechtigungen zuschalten will, ist immer “Personaldaten” “eigene” angekreuzt - das kann ich nicht rausnehmen.

Zudem kann die Person die Mitarbeitendenkalender sehen und die Personalliste des Unternehmens - auch dies soll nicht der Fall ein.

Gibt es eine Möglichkeit in Personio? 

Beste Antwort von Advaita

Hi ​@MarkusKühbach ,

Du kannst bei “Personaldaten” den Haken nicht entfernen, weil dies ein Recht ist, was Du in der Rolle “Alle Mitarbeitenden” gegeben hast. 

Die Rollen verhalten sich so, dass alle Rollen auf der Rolle “Alle Mitarbeitenden” aufbauen. Das bedeutet, Rechte, die Du hier vergeben hast, können in anderen Rollen nicht weggenommen werden. 

Wenn Du also eine Rolle haben möchtest, die nur Zugriff auf den Bereich Recruiting hat, müsstest Du dafür der Rolle “Alle Mitarbeitenden” alle Rechte wegnehmen und dann:

• Eine neue Rolle Alle Mitarbeitenden erstellen, wo Du a) alle Mitarbeitenden bis auf den einen Recruiter hinzufügst und b) wieder alle Rechte vergibst, die zuvor vergeben waren.
  • Und zusätzlich die Recruiter Rolle erstellen, in der Du nun nur Recruiter Rechte vergeben kannst.

Vergiss auch später nicht, wenn Du neue Mitarbeitenden zum System hinzufügst, sie der neuen Rolle “Alle Mitarbeitenden” hinzuzufügen.

Ich hoffe, dass konnte etwas Klärung bringen 😉

Liebe Grüße 🌻

Johanna 

2 Antworten

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • 345 Kommentare
  • July 28, 2025

Hilft es nicht in den Berechtigungen unter Kalender sämtliche Optionen auf Keine zu setzen? Ich glaube an der Freigabe der eigenen Daten kommst du nicht vorbei, aber wenn dort nichts enthalten ist, dann ist dies doch sicherlich nicht tragisch und stellt für mich kein Datenschutzproblem da.

Advaita
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+9
  • Community Moderator
  • 112 Kommentare
  • Antwort
  • August 1, 2025

Hi ​@MarkusKühbach ,

Du kannst bei “Personaldaten” den Haken nicht entfernen, weil dies ein Recht ist, was Du in der Rolle “Alle Mitarbeitenden” gegeben hast. 

Die Rollen verhalten sich so, dass alle Rollen auf der Rolle “Alle Mitarbeitenden” aufbauen. Das bedeutet, Rechte, die Du hier vergeben hast, können in anderen Rollen nicht weggenommen werden. 

Wenn Du also eine Rolle haben möchtest, die nur Zugriff auf den Bereich Recruiting hat, müsstest Du dafür der Rolle “Alle Mitarbeitenden” alle Rechte wegnehmen und dann:

• Eine neue Rolle Alle Mitarbeitenden erstellen, wo Du a) alle Mitarbeitenden bis auf den einen Recruiter hinzufügst und b) wieder alle Rechte vergibst, die zuvor vergeben waren.
  • Und zusätzlich die Recruiter Rolle erstellen, in der Du nun nur Recruiter Rechte vergeben kannst.

Vergiss auch später nicht, wenn Du neue Mitarbeitenden zum System hinzufügst, sie der neuen Rolle “Alle Mitarbeitenden” hinzuzufügen.

Ich hoffe, dass konnte etwas Klärung bringen 😉

Liebe Grüße 🌻

Johanna