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Antwort

Rolle vergeben um Abwesenheitsarten erstellen und bearbeiten

  • January 15, 2025
  • 4 Antworten
  • 55 Aufrufe

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Hallo zusammen,

ist es möglich, bestimmten Personen, z. B. einem HR-Manager, eine Rolle zuzuweisen, die es ihnen erlaubt, unter Einstellungen > Abwesenheiten neue Abwesenheitsarten zu erstellen, zu verwalten und zu bearbeiten? Oder ist dies ausschließlich Administratoren vorbehalten?

 

Ich habe festgestellt, dass ein HR-Manager diese Berechtigungen nicht nutzen kann, obwohl in der Rolle unter Abwesenheiten alle Rechte zugewiesen sind.

 

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung und Antworten!

Viele Grüße
Serdar

 

Beste Antwort von Serdar K

Guten Morgen @SarahHen ,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Mit den folgenden Schritten konnte ich meiner Kollegin die Rechte zum Erstellen von Abwesenheitsarten vergeben:

  1. Einstellungen > Mitarbeitendenrollen > Zugriffsrechte > Abwesenheit:

    • Die entsprechende Abwesenheitsart auswählen.
    • Unter Bearbeiten auf "Alles" klicken.
  2. Einstellungen > Mitarbeitendenrollen > Zugriffsrechte > Konto-Konfiguration / Abwesenheit:

    • Im Bereich Bearbeiten ebenfalls auf "Alles" klicken.

Nun kann meine Kollegin Abwesenheitsarten anlegen – auch ohne Admin-Rechte.

Viele Grüße
Serdar

4 Antworten

SarahHen
Community Superstar
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  • Community Superstar
  • January 23, 2025

Hallo ​@Serdar K,

die Konfiguration der Abwesenheiten in den Einstellungen ist nur für Admins möglich (vergleichbar mit dem “Backend”).

Die Option Anzeigen/Vorschlagen/Bearbeiten bezieht sich auf die Mitarbeitendenprofile - heißt die Person kann mit diesen Einstellungen in dem Profil Abwesenheiten anlegen oder löschen (vergleichbar mit dem “Frontend”), aber nicht an der Konfiguration ändern.

Viele Grüße

Sarah

 


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  • Autor*in
  • Detective
  • Antwort
  • January 23, 2025

Guten Morgen @SarahHen ,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Mit den folgenden Schritten konnte ich meiner Kollegin die Rechte zum Erstellen von Abwesenheitsarten vergeben:

  1. Einstellungen > Mitarbeitendenrollen > Zugriffsrechte > Abwesenheit:

    • Die entsprechende Abwesenheitsart auswählen.
    • Unter Bearbeiten auf "Alles" klicken.
  2. Einstellungen > Mitarbeitendenrollen > Zugriffsrechte > Konto-Konfiguration / Abwesenheit:

    • Im Bereich Bearbeiten ebenfalls auf "Alles" klicken.

Nun kann meine Kollegin Abwesenheitsarten anlegen – auch ohne Admin-Rechte.

Viele Grüße
Serdar


SarahHen
Community Superstar
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  • Community Superstar
  • January 23, 2025

Hi ​@Serdar K ,

cool, dass du eine Lösung gefunden hast!

Die Konto-Konfiguration hatte ich gerade gar nicht auf dem Schirm!

Viele Grüße

Sarah


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  • Autor*in
  • Detective
  • January 23, 2025

@SarahHen ,

sehr gerne! Genau, unter Konto-Konfiguration können verschiedene Rechte vergeben werden. Dadurch ist es möglich, bestimmte Aufgaben, die normalerweise Admin-Rechte erfordern, auch an Nicht-Admins zu delegieren.

Viele Grüße