Skip to main content

Hallo zusammen,

ist es möglich, bestimmten Personen, z. B. einem HR-Manager, eine Rolle zuzuweisen, die es ihnen erlaubt, unter Einstellungen > Abwesenheiten neue Abwesenheitsarten zu erstellen, zu verwalten und zu bearbeiten? Oder ist dies ausschließlich Administratoren vorbehalten?

Ich habe festgestellt, dass ein HR-Manager diese Berechtigungen nicht nutzen kann, obwohl in der Rolle unter Abwesenheiten alle Rechte zugewiesen sind.

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung und Antworten!

Viele Grüße
Serdar

Hallo ​@Serdar K,

die Konfiguration der Abwesenheiten in den Einstellungen ist nur für Admins möglich (vergleichbar mit dem “Backend”).

Die Option Anzeigen/Vorschlagen/Bearbeiten bezieht sich auf die Mitarbeitendenprofile - heißt die Person kann mit diesen Einstellungen in dem Profil Abwesenheiten anlegen oder löschen (vergleichbar mit dem “Frontend”), aber nicht an der Konfiguration ändern.

Viele Grüße

Sarah

Guten Morgen @SarahHen ,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Mit den folgenden Schritten konnte ich meiner Kollegin die Rechte zum Erstellen von Abwesenheitsarten vergeben:

1. Einstellungen > Mitarbeitendenrollen > Zugriffsrechte > Abwesenheit:

• Die entsprechende Abwesenheitsart auswählen.
    • Unter Bearbeiten auf "Alles" klicken.
  2. Einstellungen > Mitarbeitendenrollen > Zugriffsrechte > Konto-Konfiguration / Abwesenheit:

• Im Bereich Bearbeiten ebenfalls auf "Alles" klicken.

Nun kann meine Kollegin Abwesenheitsarten anlegen – auch ohne Admin-Rechte.

Viele Grüße
Serdar

Hi ​@Serdar K ,

cool, dass du eine Lösung gefunden hast!

Die Konto-Konfiguration hatte ich gerade gar nicht auf dem Schirm!

Viele Grüße

Sarah

@SarahHen ,

sehr gerne! Genau, unter Konto-Konfiguration können verschiedene Rechte vergeben werden. Dadurch ist es möglich, bestimmte Aufgaben, die normalerweise Admin-Rechte erfordern, auch an Nicht-Admins zu delegieren.

Viele Grüße

Deine Antwort