ist es möglich, bestimmten Personen, z. B. einem HR-Manager, eine Rolle zuzuweisen, die es ihnen erlaubt, unter Einstellungen > Abwesenheiten neue Abwesenheitsarten zu erstellen, zu verwalten und zu bearbeiten? Oder ist dies ausschließlich Administratoren vorbehalten?
Ich habe festgestellt, dass ein HR-Manager diese Berechtigungen nicht nutzen kann, obwohl in der Rolle unter Abwesenheiten alle Rechte zugewiesen sind.
Vielen Dank vorab für eure Unterstützung und Antworten!
Viele Grüße Serdar
Beste Antwort von Serdar K
Guten Morgen @SarahHen,
vielen Dank für Deine Nachricht.
Mit den folgenden Schritten konnte ich meiner Kollegin die Rechte zum Erstellen von Abwesenheitsarten vergeben:
die Konfiguration der Abwesenheiten in den Einstellungen ist nur für Admins möglich (vergleichbar mit dem “Backend”).
Die Option Anzeigen/Vorschlagen/Bearbeiten bezieht sich auf die Mitarbeitendenprofile - heißt die Person kann mit diesen Einstellungen in dem Profil Abwesenheiten anlegen oder löschen (vergleichbar mit dem “Frontend”), aber nicht an der Konfiguration ändern.
sehr gerne! Genau, unter Konto-Konfiguration können verschiedene Rechte vergeben werden. Dadurch ist es möglich, bestimmte Aufgaben, die normalerweise Admin-Rechte erfordern, auch an Nicht-Admins zu delegieren.
Viele Grüße
Teile jetzt Dein Wissen ✍️
Du hast HR-Wissen oder Erfahrungen, die Du teilen möchtest? Dann schreib Deinen eigenen Artikel für die Community!
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen".
Benutzerkonto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.