Skip to main content

Hallo zusammen, 

für unser Datenschutzkonzept müssen wir dezidiert aufschlüsseln, welche Rollen mit welchen Berechtigungen es in personio gibt. 

Besteht irgendwo die Möglichkeit, die eingestellten Rechte je Rolle zu exportieren oder muss ich mir alles händisch aufklappen und einzeln abtippen? Hat da jemand eine Idee zu?

Bin gespannt auf die Antworten.

Beste Grüße

Katharina

Hallo @Katharina A. ,

der aktuelle Stand sieht laut @Lucie B so aus:

Siehe hier den Post dazu, wo noch diverse andere Nutzer diese Funktion anfragen und du auch für die Idee stimmen kannst:

Rollen- und Rechtekonzept exportieren - Datenschutz | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

Beste Grüße

Dash

Hallo zusammen, gibt es hier schon was Neues? Der Export von Rollen und Zugriffsrechten (ohne vorher den Support fragen zu müssen) wäre für uns auch interessant. 

Hallo @Katharina A. und @Maria Koch,

der Datenexport könnte euch dabei helfen. Hier ein paar Tabellen, die euch helfen können:

• Zuordnung MA zu MA-IDs: employees.csv
  • Zuordnung MA-IDs zu Rollen-IDs: employee_roles.csv
  • Zuordnung Rollen-IDs zu Rollennamen: company_roles.csv
  • Zuordnung Rollen-IDs zu Berechtigungen: generic_role_permissions.csv

Das lässt sich soweit prinzipiell mit Excel zusammenführen. Der letzte Schritt ist jedoch ein bisschen kniffeliger: Die Kategorien, auf die sich die Berechtigungen beziehen, sind nur als Right_id und Row_level_id definiert. Einen Teil davon (z. B. Personaldaten oder Abwesenheiten) findet man, indem man die Row_level_id in den anderen Dateien sucht. Ansonsten haben die Rechte im Quellcode der Seite “Mitarbeitendenrollen” jeweils ein Attribut “data-test-id”, das mit dem Wert “Right_id-Row_level_id” beginnt. So könnte man sich selbst eine Zuordnungstabelle zu den Rechten erstellen.

Zwar ist das ein bisschen Aufwand, vor allem der letzte Schritt, aber, wenn es einmal eingerichtet ist, kann man sich unabhängig vom Support per Datenexport immer wieder eine Übersicht der Rechte erstellen.

Vielleicht hilft dieser Ansatz ja jemandem hier.

Viele Grüße

Andreas

Einen Teil davon (z. B. Personaldaten oder Abwesenheiten) findet man, indem man die Row_level_id in den anderen Dateien sucht. Ansonsten haben die Rechte im Quellcode der Seite “Mitarbeitendenrollen” jeweils ein Attribut “data-test-id”, das mit dem Wert “Right_id-Row_level_id” beginnt. So könnte man sich selbst eine Zuordnungstabelle zu den Rechten erstellen.

Hi Andreas,

vielen Dank für deine Beschreibung! Ich würde das total gerne mal ausprobieren. Leider verlierst du mich bei dem oben zitierten Part.

In den anderen Dateien habe ich keine Row_level_id gefunden. 

Auch im Quellcode bin ich nicht fündig geworden. Hiervon habe ich aber auch 0,0 Ahnung. Ich bin auf die Seite der Mitarbeitdenrollen in unserem personio gegangen und habe dank google den Quellcode anzeigen lassen können. Dort habe ich nach den Stichpunkten gesucht, aber es gab keine Ergebnisse. Evtl. kannst du da noch etwas ausführlicher werden, wo man was genau suchen muss??? 

VG Katharina

Hallo @Katharina A.,

gern habe ich dir, zusätzlich zu den Informationen von @aBeutler unseren Helpcenter-Artikel zum Unternehmensdatenexport herausgesucht, darin findest Du Hinweise zu den Datentypen und eine Anleitung. Ich würde dir, aufgrund deines letzten Kommentares, zusätzlich empfehlen dir hier dabei eine*n Kolleg*in mit ins Boot zu holen, die/der dich bei der Übersetzung der Begrifflichkeiten und der Suche der genannten Attribute unterstützen kann.

Liebe Grüße

Jenni

Deine Antwort