Answered

Team mit mehreren Teamleitern - wie können alle auf alle Teammitglieder zugreifen?


Hallo Zusammen,

wir haben ein Team, was durch eine Doppelspitze geführt wird. Wie können wir das in Personio abbilden?

Wir haben schon die Abwesenheitsantragsworkflows umgebaut, dass beide Teamleads das können, allerdings ist uns wichtig, dass die einzelnen MA-Profile für beide sichtbar sind.

Was können wir tun?

Viele Grüße,

Laura

icon

Beste Antwort von Elena 24 January 2022, 07:45

Zum Originalpost

13 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo @Laura Slade

ich habe das über die Mitarbeiterrollen gelöst. 

Einem Teamlead habe ich jeweils die Mitarbeitenden über die “Vorgesetzten”-Funktion zugeordnet. Bei den anderen habe ich eine zweite Rolle die Co-Teamlead oder wie auch immer heißt. Dort habe ich dann die gleichen Ansichtsrechte die Vorgesetzte haben über die “Speziell” Berechtigung gegeben.

Dort dann den Filter gesetzt “Team” gleich “Eigene”. Ich habe im Profil sowieso noch ein Attribut mit Karrierestufe angelegt und dann eben gemacht “Karrierestufe” nicht gleich “Teamlead”. So sehen die Co-Leader nicht den Teamlead. Der Teamlead sieht den Co-Leader, wenn er ihm zugeordnet ist und du dies nicht über die Rechte ausschließt. 

Hilft dir das weiter?

LG, Elena

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hi @Laura Slade,

konnte Dir Elena hierbei weiterhelfen? 

Hat es mit dem Aufsetzen geklappt?

Liebe Grüße,
Lena

Hallo Zusammen,

 

danke Elena für deine Antwort. Wir haben es so auch nun gelöst. Damit zerschießen wir uns aber die Org-Chart Funktion. Das finde ich nicht zufriedenstellend.

 

Wann zieht Personio da nach, Lena?

Laura

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hi @Laura Slade,

Ja das stimmt, das verstehe ich. Das Thema ist unserem Produkt Team bekannt. Ich habe es jedoch noch nicht auf der Roadmap für das nächste Quartal gesehen. 

Liebe Grüße,
Lena

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo liebes Personio Team,

 

wir haben ebenfalls dringenden Bedarf bezüglich einer besseren Lösung für die Handhabung mit Doppelspitzen. Bisher haben wir es wie Elena gelöst - jedoch sollte hier noch eine praktikablere Lösung entwickelt werden. Wunschvorstellung wäre, dass man direkt im MA Profil zwei Vorgesetzte eintragen kann, die automatisch die gleichen Zugriffsrechte für ihre “direkten Mitarbeiter” haben. 

 

Wir würden uns freuen wenn das Thema wieder geöffnet und priorisiert wird. 

Benutzerebene 4
Abzeichen +8

Hallo liebes Personio Team,

 

wir haben ebenfalls dringenden Bedarf bezüglich einer besseren Lösung für die Handhabung mit Doppelspitzen. Bisher haben wir es wie Elena gelöst - jedoch sollte hier noch eine praktikablere Lösung entwickelt werden. Wunschvorstellung wäre, dass man direkt im MA Profil zwei Vorgesetzte eintragen kann, die automatisch die gleichen Zugriffsrechte für ihre “direkten Mitarbeiter” haben. 

 

Wir würden uns freuen wenn das Thema wieder geöffnet und priorisiert wird. 

@Lena 

Auch bei uns ein Thema, das absolut drängt. Ich verstehe ja, dass es viele Dinge gibt, an denen bei Personio gearbeitet wird, aber dieses Thema existiert schon seit so vielen Monaten und immer wieder wird danach gefragt.

Wir müssen uns inzwischen tatsächlich überlegen, eine andere Software zu nutzen, wenn Personio unsere Anforderungen nicht (mehr) erfüllt und zeitnah auch nicht an einer Lösung gearbeitet wird. In den Personalabteilungen hat kaum jemand Zeit, sich immer wieder mit zeitaufwendigen Workarounds zu beschäftigen. Personio soll ein Tool sein, dass uns entlastet. Dieses Gefühl habe ich in der letzten Zeit nur noch bedingt.

Viele Grüße

Ivonne

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hi @CarolinBanck, Hi @Ivonne,

keine Sorge, das Thema ist nicht “geschlossen”, ich habe lediglich keine Informationen dazu, da unser Produkt-Team erstmal sehr allgemeine Informationen gibt und noch keine ganz genauen Details teilt. Sie sind noch am recherchieren, was und wie sie Dinge zur Organisationsstruktur nächstes Jahr umsetzen, da sie natürlich auch keine falschen Hoffnungen streuen möchten, geben sie erst Infos weiter, soweit sie mögliche Blocker geklärt haben und es mit hoher Wahrscheinlichkeit steht. :) 

Unsere Produkt-Managerin @KatjaH hat vor einigen Monaten dazu aufgerufen, Feedback zu Organisationsstrukturen zu geben. Sie hat die erste Recherche-Phase bereits abgeschlossen und ist nun daran, sich zu ausgewählten Punkten daraus, mit dem Entwicklerteam, näher auszutauschen. 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 4
Abzeichen +8

Hi @CarolinBanck, Hi @Ivonne,

keine Sorge, das Thema ist nicht “geschlossen”, ich habe lediglich keine Informationen dazu, da unser Produkt-Team erstmal sehr allgemeine Informationen gibt und noch keine ganz genauen Details teilt. Sie sind noch am recherchieren, was und wie sie Dinge zur Organisationsstruktur nächstes Jahr umsetzen, da sie natürlich auch keine falschen Hoffnungen streuen möchten, geben sie erst Infos weiter, soweit sie mögliche Blocker geklärt haben und es mit hoher Wahrscheinlichkeit steht. :) 

Unsere Produkt-Managerin @KatjaH hat vor einigen Monaten dazu aufgerufen, Feedback zu Organisationsstrukturen zu geben. Sie hat die erste Recherche-Phase bereits abgeschlossen und ist nun daran, sich zu ausgewählten Punkten daraus, mit dem Entwicklerteam, näher auszutauschen. 

Liebe Grüße
Lena

Danke für die Rückmeldung, @Lena.

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

Guten Morgen,

wie sieht es hier aus, ist hier noch was passiert? Gibt es handfeste Neuigkeiten und Role Out-Daten aus der Produktentwicklung?

Liebe Grüße

Ulli

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hallo zusammen,

das Thema Orgchart und Teams mit Doppelspitzen betrifft uns auch. Gibt es in absehbarer Zeit eine Lösung? Wir haben einige Doppelspitzen bei uns. Die Ein- bzw. Umstellung auf Leader und Co-Leader, erscheint mir zum einen sehr aufwendig, zum anderen bei Führungskräften mit genau derselben Rolle auch namentlich schwierig darzustellen. Sind hier zwischenzeitlich Updates fest geplant? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hi @Ulli, Hi @Sana,

unser Research Team hat in Q2 2023 weitere Recherchen in dem Bereich gemacht. 
Bisher wurde es nicht eingestellt. Wann und welche Einstellungen hierzu kommen, ist unklar. Hier steht noch nichts fest. 

FYI: Wir haben einen neuen Status für Ideation eingeführt, über welchen ihr zukünftig informiert werdet, welche Ideen in der nahen Zukunft umgesetzt werden:

Liebe Grüße
Lena

Wir brauchen dringend eine Lösung für die Doppelspitzen. Das Thema ist doch schon einige Tage, öhhhh Monate, Jahre auf dem Tisch? Bitte konzeptioniert dafür eine Lösung. Es ist doch keine Raketenwissenschaft! 🤨 Wir würden uns hier alle sehr freuen!

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hi ihr Lieben, 

unser Produktexperte @kaishen fragt nochmal nach konkretem Input zum Thema doppelte Führungskräfte, um sicherzustellen, dass Eure Situationen und Bedürfnisse getroffen werden, macht gerne bei der Umfrage mit: 

Liebe Grüße
Lena

Deine Antwort