Answered

Umwandlung von Überstunden ohne Genehmigungsschritt


Benutzerebene 4
Abzeichen +7

Hallo @MaresaM 

wir möchten auch die Funktion nutzen, dass der MA selbstständig die Umwandlung von Überstunden in Zeit oder Geld vornehmen kann - jedoch auf keinen Fall OHNE Genehmigungsschritt durch die FK.

Wie kann man das konfigurieren?

danke

Luise

icon

Beste Antwort von Support Vergütungsmanagement 10 October 2023, 17:47

Zum Originalpost

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @Luise Rück,

damit die Mitarbeitenden selbstständig ihre Überstunden in Zeitausgleich umwandeln oder auszahlen können, benötigen sie Bearbeitungsrechte auf ihren eignen Anwesenheitsreiter. Dies kannst Du unter Einstellungen > Mitarbeiterrollen für die passende Rolle über Zugriffsrechte > Anwesenheit einrichten. An dieser Stelle würdest Du das Häkchen unter Bearbeiten bei Eigene(s) setzen und die Änderung speichern.

Damit auch das Auszahlen möglich ist, brauchen die Mitarbeitenden zusätzlich Bearbeitungsrechte auf den eigenen Gehaltsreiter, sonst können Sie den Button nicht sehen.

Bitte beachte dabei: 1) Es können nur Abwesenheiten bei Überstunden in Zeitausgleich umwandeln ausgewählt werden, welche mindestens ein Kontingent in ihren Einstellungen hinterlegt haben. 2) Diese Zugriffsrechte sind sehr weitreichend und die Mitarbeitenden können mit diesen Rechten u.a. ihr Arbeitszeitmodell ändern oder auch ihr Gehalt anpassen, ohne dass z.B. ein Admin darüber benachrichtigt wird.

Weitere Informationen zu den Zugriffsrechten findest Du unter https://support.personio.de/hc/de/articles/360000038205-Zugriffsrechte

 

Liebe Grüße,

Marlene

 

Benutzerebene 4
Abzeichen +7

Hallo @Core 1 Support Team 

danke für die schnelle Antwort, mit der ich nur leider auf meine Frage hin nicht zufrieden bin. Ich fragte danach wie das gehen kann - auf keinen Fall ohne dass die FK genehmigen muss. Es soll also unbedingt eine Genehmigung rein in den Prozess.

 

danke

 

Luise

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @Luise Rück,

einen Genehmigungsschritt kann man an dieser Stelle aktuell noch nicht einbauen. Die Genehmigungen gelten nur für An- und Abwesenheiten sowie Mitarbeiterdaten im Profil unter Informationen. Du kannst gerne hier in der Community im Ideation Bereich angeben, dass Du Dir eine Funktion wünscht, welche bei der Umwandlung von Überstunden auch eine Genehmigung ermöglicht. Umso mehr Kundinnen und Kunden sich diese Funktion wünschen und das im Ideation Bereich ansprechen, kommentieren und upvoten, umso wahrscheinlicher rückt das Thema auf die Agenda von unserem Entwicklerteam.

 

Liebe Grüße,

Marlene

Benutzerebene 4
Abzeichen +7

ok, hab eine Idee angelegt @Core 1 Support Team  

Umwandlung Überstunden - Genehmigung im Prozess einbauen | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

Hallo, 

ich finde das auch dringend notwendig, diese Idee umzusetzen.

Da ich erst heute einen Account habe, kann ich leider nicht auf den Link. Bitte freischalten.

Danke! @Core 1 Support Team 

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @Luise Rück,

perfekt, vielen Dank für die Anlegung der Idee!
 

Liebe Grüße,

Marlene

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @HaustechnikH,

alle Personen mit einem Community-Account können auf den Ideation-Bereich zugreifen. Der Helpcenter ist generell aufrufbar, auch ohne Account. Den Helpcenter-Artikel von etwas weiter oben verlinke ich Dir hier nochmal: Zugriffsrechte.

 

Liebe Grüße,

Marlene

Benutzerebene 1

Hallo Luise, 

vielen Dank für den Beitrag! Wir würden diese Funktion ebenfalls dringend benötigen. 

Wir haben den “Freizeitausgleich” als Genehmigungsprozess angelegt, in dem erst der Vorgesetzte und dann die Personalabteilung freigibt. Aufgabe der Personalabteilung ist es, das Stundenkonto dann manuell zu reduzieren (Anwesenheit > Überstundenkonto > Konto editieren). 

Das ist ein wahnsinniger Aufwand für unsere 120 Mitarbeitenden, aber wohl derzeit nicht anders möglich. 

Viele Grüße
Andrea

Deine Antwort