Answered

Unterschiedliche Genehmigungsprozesse Urlaub


Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Kann man für unterschiedliche Gesellschaften auch unterschiedliche Genehmigungsprozesse für Urlaub hinterlegen?

In unserem Fall - in einer unserer Gesellschaften müssen die U-Anträge durch Vertreter genehmigt werden – in der anderen Gesellschaft genehmigen die Vorgesetzten direkt.

Ich habe das auch schon in der Masterclass gefragt, aber die Erklärung habe ich bis heute nicht verstanden.

Wie richt ich das ein? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke und LG
Steffi

icon

Beste Antwort von KatharinaS. 15 March 2023, 11:39

Zum Originalpost

6 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

Hallo @Stefanie Purucker,

wenn für unterschiedliche Gesellschaften unterschiedliche Genehmigungsworkflows für Urlaub gelten sollen, kannst Du dies über einzelne Mitarbeiterfilter und Sondergenehmigungen einrichten.

In dem folgendem Post sind die einzelnen Schritte erklärt: 

 

In Deinem Fall wäre das Attribut für die Mitarbeiterfilter die Gesellschaft.

In unserem Helpcenter findest Du auch hier mehr dazu: 

Konfigurieren von Sondergenehmigungen für Genehmigungs-Workflows

 

Gib mir gerne Bescheid, ob das Einrichten mit den Hinweisen geklappt hat 🙂

Beste Grüße

Katharina

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Generell hat die Sondergenehmigung schon funktioniert…. aber was ich noch nicht verstehe:

Die MA in der Sondergenehmigung sollen einen Vertreter auswählen - keine einzeln bestimmte Person, sondern aus allen vorhandenen MA eine Person seiner Wahl … wie stellt man das ein?

Danke und LG
Steffi

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Stefanie Purucker Hi Stefanie, wenn ich das richtig weiß, kannst Du die Option “Vertreter auswählen” nur entweder für alle auswählen oder für niemanden. Ob sie wie in deinem Beispiel nur in einzelne Sondergenehmigungen reingelegt werden kann, weiß ich nicht. VG!

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

Hallo @Stefanie Purucker,

@Nina Hellmann hat absolut recht. Die Genehmigung eines Vertreters wird nicht im Genehmigungsworkflow eingestellt, sondern in der Abwesenheitsart und ist damit für alle, die die Abwesenheit anfragen gültig.

Dies stellst Du unter Einstellungen > Abwesenheit in der jeweiligen Abwesenheitsart ein. 

 

Wählst Du die Option Ja aus, muss eine Vertretung ausgewählt werden. Bei der Option Optional kann eine Vertretung ausgewählt werden.

Es können die Mitarbeitenden als Vertretung ausgewählt werden, für die der*die Mitarbeitende den Zugriff auf das öffentliche Profil hat.

 

Wenn nun ein Mitarbeitender eine Abwesenheit beantragt und dabei eine*n Vertreter*in auswählt, geht die Anfrage zuerst an die ausgewählte Vertretung und folgt dann dem eingestellten Genehmigungsworkflow

Mehr zum Thema Vertretung findest Du auch hier in unserem Helpcenter:

Wie funktioniert die Vertretung von Abwesenheiten?

Beste Grüße

Katharina

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Die “optionale” Auswahl haben wir hinterlegt - aber was hinterlege ich jetzt in den Genehmigungen, damit dem MA nachher mehrere Leute angezeigt werden, von denen er einen als Vertreter auswählen kann?
 

 

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

Hallo @Stefanie Purucker,

im Genehmigungsworfklow sind keine weiteren Einstellungen nötig.

Wenn ein*e Mitarbeitende nun die Abwesenheit beantragt, kann er*sie die Vertretung auswählen.

 

In der Liste werden alle Mitarbeitenden angezeigt, auf dessen öffentliches Profil er*sie Zugriff hat.

Diese Einstellung findest Du unter Einstellungen > Mitarbeiterrollen > (entsprechende Rolle) > Zugriffsrechte > Personaldaten > Öffentliches Profil.

 

In meiner Testumgebung ist das Ansichtsrecht auf Alles gestellt. So werden auch alle Mitarbeitenden in der Auswahl als Vertretung gezeigt.

Du hast die Möglichkeit, dies über die Speziell Einstellung einzuschränken.

Allerdings würden dann z.B. nicht alle Mitarbeitenden in der Mitarbeiterliste angezeigt werden für den Mitarbeitenden.

Mehr dazu findest Du hier: Zugriffsrechte

Es gibt in unserer Community bereits die Idee, die Auswahl der Vertretung unabhängig von dem oben genannten Zugriffsrecht zu machen:

 

Stimme gerne für die Idee ab, wenn Du Dir eine solche Funktion wünscht und kommentiere auch gerne Euren konkreten Anwendungsfall.

 

Beste Grüße

Katharina

 

P.S.: Achte beim Posten von Screenshots bitte darauf, dass keine persönlichen Daten oder Account-Daten wie Logo oder URL sichtbar sind.
In Deinem Screenshot sind die Informationen verschwommen, weshalb ich diesen so in der Nachricht gelassen habe. Mehr dazu findest in unserer Community Nettiquette.

Deine Antwort