Urlaubsfreigabe


Kann jemand helfen? Ich möchte Mitarbeitern die Rechte geben bestimmten anderen Mitarbeitern Abwesenheits- insbes. Urlaubsfreigaben erteilen zu können ohne, dass sie tiefere Dateneinsicht bei den Mitarbeitern bekommen, deren Urlaubsanträge sie freigeben. Wie gehe ich vor? Vielen Dank vorab 👍


8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@MaHa77 Hi, grundsätzlich kannst du bestimmten Personengruppen Berechtigungen einrichten. Verstehe ich das richtig, dass das in deinem fall Leute von der selben Hierarchieebene sein sollen, also quasi direkte Kollegen?  VG!

Richtig. In unserem Unternehmen gibt es keine klassischen Hierarchieebenen und keine Vorgesetztenkultur, jedoch in den Units Verantwortlichkeiten zu unterschiedlichen Themen. Eines davon ist das Steuern der Urlaube. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@MaHa77 Aaahh, super spannend, verstanden. Personio funktioniert aktuell grundsätzlich über Hierarchien. Eine Art work-around oder Austricksen dieser Logik könnte sein, als eine einzelne Abteilung (also theoretisch höchste Hierarchieebene) die Geschäftsführung zu platzieren und dann darunter x Teams entsprechend der laufenden Projekte einzurichten, innerhalb derer man die Teammitglieder quasi projekt-abhängig von einem Team in’s andere schiebt. Eventuell kann eines der Teams eine Art Pool sein, in dem MA sind, die Support übernehmen und vielleicht (vorübergehend) in keinem konkreten Projekt drin sind. VG!

Und wie ist es wenn wir die “Urlaubskoordinatoren” in den jeweiligen Teammitgliedern trotzdem als “Vorgesetzte” einsetzen. Dann müsste es doch über “Meine Mitarbeiter” klappen, oder? Kriegen wir es dann hin, dass sie nicht alle Infos zu den Mitarbeitern sehen sondern nur die Abwesenheitsfreigaben bei ihnen auflaufen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@MaHa77 Wenn es einen konkreten MA geben soll, der Urlaubskoordinator für alle MA in dem Team sein soll, dann müßte das gehen. Hatte dich aber so verstanden, dass jeder die Urlaube von allen genehmigen kann? 

Wenn einer das sein soll, dann müßte das über die Logik “Meine direkten MA” gehen. Wenn jeder es kann, müßte es via “Meine MA” gehen. VG!

In jeder Unit gibt es EINEN der das für seine Unit machen soll. Dieser wäre dann der Vorgesetzte der Personen aus dieser Unit und dann wäre es über “Meine direkten Mitarbeiter”, korrekt? Was muss ich dann wo bei diesen “Vorgesetzten” einstellen damit diese NUR die Urlaubsfreigaben machen können aber sonst keine tieferen Einsichten haben?

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@MaHa77 Ah ok verstehe. Du gehst in die Einstellungen zu den MA-Rollen und legst eine Gruppe “Vorgesetzte” an (hast du vielleicht schon) und gehst dann durch die Zugriffe jede einzelne Rubrik durch und entscheidest, was sie sehen/bearbeiten können sollen und was nicht. VG!

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @MaHa77,

hier ist auch ein Helpcenter Artikel, zur Darstellung von Genehmigungs-Workflows und Erinnerungen mit mehreren Vorgesetzten. Vielleicht hilft das weiter. :)

Eine optimale und ganz einfache Darstellungsweise, ohne Hierarchie, gibt es aktuell noch nicht in Personio. Unser Produkt-Team hat hierzu vor einigen Monaten recherchiert und diese Phase auch schon abgeschlossen. 
Unter diesem Post haben sich weitere Mitglieder zum Thema Matrix Organisation ausgetauscht. Es haben schon ein paar, die mit Personio arbeiten. 

Tauscht Euch super gerne gegenseitig aus. :) 

Liebe Grüße
Lena

Deine Antwort