Vertretung für Genehmigung Anwesenheiten bei Urlaub/Krankheit


Abzeichen

Liebe Community,

ich habe hier schon Beiträge gefunden, wie man die Genehmigung von ABwesenheiten während des Urlaubs delegieren kann.

Gibt es auch die Möglichkeit, Genehmigungen von ANwesenheiten zu delegieren?
Bei uns werden nur approvte Studentenstunden abgerechnet. Daher benötigen wir dafür auch eine Vertretungsregelung, da ansonsten bei Urlaub des Vorgesetzten die Studierenden ihre Stunden nicht bezahlt bekommen würde.

Ich freue mich auf eure Rückmeldung!

LG, Hilde


6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hallo @H. Oudehinkel,

wie habt ihr das denn bei den Abwsenheiten gemacht? 

Ich empfehle es meist über eine Sonderregelung in der Vertretung zu lösen. Seid ihr auch so vorgegangen? Im folgenden Post wurde ebenso über das Thema gesprochen und Michaela hat auch zur entsprechenden Idee verlinkt, dies langfristig anders zu lösen, stimme auch gerne dafür ab: 


Da es bei Euch auch um den Stundenlohn geht, ist es tatsächlich sinnvoll, einen Schritt im Prozess der Lohnbuchhaltung hinzuzufügen, dass alle offenen Anfragen für Abwesenheiten von Werkstudenten geprüft werden. Abgesehen, ob jemand im Urlaub ist, oder nicht, empfehle ich zu überprüfen, dass es keine offenen Anwesenheitsanfragen mehr gibt. 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hallo @H. Oudehinkel,

habt ihr die Anwesenheiten inzwischen genauso eingestellt wie die Abwesenheiten? 

Klappt es damit? 

Liebe Grüße
Lena

 

´Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit die Vertretung permanent einzurichten, dass die Vertretung z.B. wenn der Vorgesetzte im Urlaub ist automatisch die Genehmigungsanfragen zugesendet bekommt?

Im Moment haben wir eine temporäre Vertretung eingerichtet, aber hierbei ist aufgefallen, dass die Genehmigungsanfragen nur noch bei der Vertretung aufschlagen und der Vorgesetzte keine Anfragen mehr erhält. Unser Ziel ist es, dass der Vorgesetzte und die Vertretung generell alle Genehmigungsanfragen erhalten sollen.

Liebe Grüße
Marcel

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Guten Morgen @Marcel_R ,

es gibt in der Zwischenzeit die Funktion, Genehmigungen zu delegieren, damit kann die direkte Führungskraft einer genehmigenden Person deren Anfragen während Abwesenheiten entgegennehmen und bearbeiten. Beachte allerdings, dass Mitarbeitende, die während der Abwesenheitsperiode als Vertretungen hinzugefügt wurden, keine Genehmigungsdelegierungen erhalten können. Detaillierte Informationen findest Du auch in diesem Artikel.

Mir fällt gerade noch folgende Idee ein:

Du könntest sowohl der Führungskraft als auch der Vertretung eine gemeinsame Rolle zuweisen, und diese Rolle als Genehmigungsschritt hinzufügen. Die Genehmigungsanfragen würden dann dauerhaft für beide Personen auf dem Dashboard sichtbar sein und eine dieser beiden Personen müsste immer aktiv die Genehmigung bestätigen oder ablehnen. Hilft Dir das weiter?

Liebe Grüße

Steffi

Hi @Core 2 Support Team ,
 

Danke für die schnelle Rückmeldung. Der Vertretung und der Führungskraft eine gemeinsame Rolle zuzuweisen ist eine gute Idee. Die Möglichkeit, dass nur einer der beiden Genehmiger dann die Abwesenheit frei gibt, gibt es nicht oder? Es müssen wenn dann beide die Abwesenheit genehmigen?

Liebe Grüße
Marcel

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hi @Marcel_R,

wenn es nur einen Genehmigungsschritt gibt und beide Personen in dieser Rolle sind und im Genehmigungsschritt Mitarbeitende in Rolle” XY ausgewählt ist, muss nur eine der beiden Personen in dieser Rolle die Abwesenheitsanfrage genehmigen oder ablehnen. Erst wenn ein zweiter Genehmigungsschritt hinzugefügt wird, muss auch zusätzlich noch eine weitere Person/eine weitere Rolle (je nach Einstellung) die Anfrage genehmigen.

Liebe Grüße

Steffi

Deine Antwort