Skip to main content
Antwort

Vetretung als Pflicht für bestimmte Gruppen

• November 10, 2025
  • 1 Antwort
  • 9 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+6

Hallo zusammen, 

besteht die Möglichkeit, die Angabe einer Vertretung bei Abwesenheiten nur für bestimmte Gruppen / Rollen (oder anhand einer Attributs) festzulegen? Aktuell geht das meines Wissens ja nur über die Abwesenheitsart an sich, wir hätten das jedoch gerne bei Urlaub, jedoch nur bei den Führungskräften.

Wäre klasse, wenn es hierfür eine Möglichkeit geben würde. 

Danek

VG

Daniel 

Beste Antwort von Advaita

Hallo ​@DanielKuefner ,

Tatsächlich ist diese Funktion inzwischen von der Abwesenheitsart gelöst und liegt in der Abwesenheitsrichtlinie:

Damit kannst Du ganz leicht einer Gruppe von Mitarbeitenden einfach eine gesonderte (nur für diese Gruppe geltende) Abwesenheitsrichtlinie zuweisen, in der die Vertretung Pflicht ist (ohne dabei noch einmal eine neue Abwesenheitsart zu erstellen). Wenn sie dabei als Vertretung auswählen können, hängt immer davon ab, auf wessen Öffentliches Profil (bzw. den Namen) sie Zugriff haben.

Ich füge Dir hier auch einmal den dazugehörigen Help Center Artikel hinzu 😊

Abwesenheitsrichtlinien erstellen

Liebe Grüße 🌻

Johanna 

1 Antwort

Advaita
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+9
  • Community Moderator
  • Antwort
  • November 11, 2025

Hallo ​@DanielKuefner ,

Tatsächlich ist diese Funktion inzwischen von der Abwesenheitsart gelöst und liegt in der Abwesenheitsrichtlinie:

Damit kannst Du ganz leicht einer Gruppe von Mitarbeitenden einfach eine gesonderte (nur für diese Gruppe geltende) Abwesenheitsrichtlinie zuweisen, in der die Vertretung Pflicht ist (ohne dabei noch einmal eine neue Abwesenheitsart zu erstellen). Wenn sie dabei als Vertretung auswählen können, hängt immer davon ab, auf wessen Öffentliches Profil (bzw. den Namen) sie Zugriff haben.

Ich füge Dir hier auch einmal den dazugehörigen Help Center Artikel hinzu 😊

Abwesenheitsrichtlinien erstellen

Liebe Grüße 🌻

Johanna