Answered

Wie habt ihr als Administrator:in dafür vorgesorgt, dass ihr während eurer Abwesenheit vertreten werden könnt?


Benutzerebene 4
Abzeichen +8

Ich überlege,  meine Kollegin für die Dauer meiner Abwesenheit oder auf Dauer die rechte als Administratorin zu geben. Ich habe keine Sorge, dass sie dadurch an sensible Daten kommt, aber es wird ja immer davor gewarnt, dieses Recht zu vergeben, da sich dadurch Fehler einschleichen können. Besteht vielleicht die Möglichkeit, alle Rechte zu erteilen mit Ausnahme der Rechte, Einstellungen zu verändern?

icon

Beste Antwort von AlexB 3 May 2023, 13:18

Zum Originalpost

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hi @Gioia 

einen Administrator ohne Administration gibt es leider nicht.

Alternativ, so ist es bei uns, kannst du eine Rolle Sub-Admin anlegen und dieser Rolle eben alle Rechte geben, außer dem was du nicht möchtest.

Aufwendig, aber effektiv

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hey zusammen, 

 

Ich stimme @Navigator voll zu, eine andere Möglichkeit außer dieser oder der richtigen Admin Rolle sehe ich auch nicht. 

Allerdings nur zur “Vorwarnung”: Wir haben auch so eine Sub-Admin Rolle. Allerdings solltet ihr vorher genau gucken, ob euch das reicht. Es gibt ein paar Funktionalitäten, die nicht über die Sub-Admin Rolle freigeben werden können (zB Konfiguration von MA-Rollen). Je nachdem, was du so als Admin machst und worin du vertreten werden möchtest, könnte das nicht ausreichend sein. 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

Allerdings nur zur “Vorwarnung”: Wir haben auch so eine Sub-Admin Rolle. Allerdings solltet ihr vorher genau gucken, ob euch das reicht. Es gibt ein paar Funktionalitäten, die nicht über die Sub-Admin Rolle freigeben werden können (zB Konfiguration von MA-Rollen). Je nachdem, was du so als Admin machst und worin du vertreten werden möchtest, könnte das nicht ausreichend sein. 

Hier kannst Du schauen, was nur ein echter Admin kann:

https://support.personio.de/hc/de/articles/360001125398-%C3%9Cber-welche-Zugriffsrechte-verf%C3%BCgen-nur-Administratoren-

Deine Antwort