Skip to main content

wie kann ich den Button “Genehmigung überspringen” bei der Abwesenheitsart “Bezahlter Urlaub” deaktivieren?

• December 3, 2025
  • 4 Antworten
  • 24 Aufrufe

Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen, ich kann den Button “Genehmigung überspringen” bei der Abwesenheitsart “Bezahlter Urlaub” nicht deaktivieren, siehe auch Screenshot. Wo kann ich das einstellen? Danke!

4 Antworten

Jennifer Rebb
Helping Hand
Forum|alt.badge.img+9
  • Helping Hand
  • December 3, 2025

Hallo ​@Assistentin,

wenn da ein Button steht, “Genehmigung überspringen”, müsstest du den Genehmigungsschritt deaktivieren. Also unter Einstellungen - Genehmigungen - bezahlter Urlaub. Ansonsten kann es etwas mit den Rechten zutun haben. Bei mir kommt auch der Button Genehmigung überspringen, ich habe Admin Rechte. Bei den Vorgesetzten erscheint dieser nicht, da sie weniger Rechte haben. Einstellungen - Mitarbeiterrollen - entsprechende Rolle. Bei uns haben die Vorgesetzten nur Vorschlags- und Ansichtsrechte für sich selbst und ihr Team (Berichtslinie) 

LG

Jennifer 

• First Steps
  • December 8, 2025

Hallo Jennifer,

die Genehmigungsprozesse sind verschoben worden in Abwesenheitseinstellungen - dort habe ich die jeweilige Führungskraft als genehmigende Person ausgewählt. Trotzdem sehen die Kolleg*innen immer noch den “überspringen”-Button und könnten ihn nutzen. Hab ich was falsch gemacht?

Lieben Dank vorab für deine Hilfe!

LG, Conny

MarvinHR
Supporter
Forum|alt.badge.img+1
  • Supporter
  • December 8, 2025

Hallo ​@ConnyBahr,

welche Rechte hat die Rolle “Alle Mitarbeitenden” in Hinblick auf die Abwesenheit Urlaub? Wenn dort bei “Bearbeiten” das Häkchen gesetzt ist, bedeutet dies, dass alle Mitarbeitenden ihren Urlaub eigenständig ein- und auch wieder austragen können, ohne das ein Genehmigungsprozess ausgelöst wird. Daher taucht bei Allen der Button “Genehmigung überspringen” auf, da keine Genehmigung notwendig ist. Der Haken sollte daher nur bei “Vorschlagen” stehen. Ich erachte volle Bearbeitungsrechte bei allen Mitarbeitenden auf Urlaub als höchst gefährlich, da nicht nachvollzogen werden kann, wer wann Urlaub einträgt und löscht.

Viele Grüße, Marvin

• First Steps
  • December 8, 2025

Das prüf ich gleich - vielen Dank für den Hinweis!!

LG, Conny