Answered

Wie kann ich in Personio ein Unternehmen ohne Abteilungen und mit einem Leitungsteam abbilden?


Benutzerebene 4
Abzeichen +8

Wir sind ein Unternehmen mit etwa 25 Mitarbeiter:innen, bei uns gibt es keine klassischen Abteilungen. Stattdessen haben wir ein Leitungsteam bestehend aus einem Geschäftsinhaber und zwei angestellten Mitleitern. Darunter haben wir Teamleiter:innen und schließlich Mitarbeiter:innen.

In unserem Unternehmen gibt es kein einzelnes Mitglied, das als Vorgesetzte:r für die Teamleiter:innen fungiert, sondern die Verantwortung wird von einem Team geteilt. Wie können wir dieses Organisationsmodell in Personio abbilden? Gibt es eine Möglichkeit, dies in der Software darzustellen und zu verwalten?

icon

Beste Antwort von lbrk 9 May 2023, 15:20

Zum Originalpost

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +16

Hi,

leider kann im Feld “Vorgesetzter” immer nur eine Person angegeben werden. Das betrifft aber nur das Organigramm, das in Personio erstellt wird. Und das ist m.E.n. eh weder besonders schön noch besonders nützlich. Ansonsten können alle anderen Funktionen auch auf Personengruppen umgelenkt werden :)

Welche Funktionen in Personio erfüllt denn bei euch das Leitungsteam?

Mir fallen spontan folgende Aspekte ein:

  • Genehmigungen für Abwesenheiten: Können beliebig für Rollen oder ausgewählte Personen eingestellt werden, daher sollte es relativ leicht sein, die Genehmigungen immer an die richtigen Stellen zu bringen. Dabei können ja sowohl aufeinanderfolgende Genehmigungsschritte als auch ein einzelnder Schritt ausgewählt werden, der von einer Person aus einer gleichwertigen Gruppe bestätigt wird.
  • Sichtungs-, Vorschlags- und Bearbeitungsrechte: Das könnte etwas komplizierter werden, falls eure Leitungspersonen unterschiedliche Rechte haben sollen, aber es sollte durch eine gut durchdachte Rollenstruktur auch an eure Unternehmensstruktur anpassbar sein. Beachte insbesondere die Möglichkeit, Berechtigungen über spezielle Filter zu vergeben.

Ich stelle mir hier am einfachsten eine gemeinsame Rolle für euer Leitungsteam vor, über die dann auch alle Genehmigungen und Berechtigungen gesteuert werden können. Alles andere sollte unbenommen von der Leitungsstruktur einzustellen sein.

Hilft dir das weiter?

VG

lbkr

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @Burger,

die Logik hinter dem Orgchart orientiert sich an dem Attribut „Vorgesetzter“. Sobald dieses Attribut gepflegt wird, kann eine hierarchische Anordnung der Mitarbeitenden möglich sein. Sollte dieses Attribut bei allen Mitarbeitenden nicht genutzt werden, stehen sie im Orgchart nebeneinander, da sie ja keine Führungskräfte haben. Bezüglich der Genehmigungen kann ich @lbrk zustimmen. Hier bietet es sich an, mit zusätzlichen Mitarbeiterrollen zu arbeiten, um Genehmigungsprozesse abzubilden. 

 

Viele Grüße

Efrain

Deine Antwort