Hallo @SPHamburg,
verstehe ich es richtig, dass bei dieser Gruppe 9 Genehmigungsschritte notwendig wären, bis eine Mitarbeiterin ihren Urlaub im Kalender stehen hat? (Gesetzt dem Idealfall)
Haben die Mitarbeiterinnen eine Vertretung untereinander?
Könntest Du näher darauf eingehen, weshalb alle 8 Personen dies bestätigen müssen, nur damit ich den Hintergrund etwas besser verstehe und vll noch eine andere Lösung vorschlagen kann. :)
Liebe Grüße,
Lena
Hallo Lena,
es handelt sich um eine Gruppe von Mitarbeitern, die sich alle gegenseitig vertreten. Es reicht daher nicht, einen Vertreter einzutragen. Damit die Arbeit erledigt werden kann, sprechen sich alle Mitarbeiter ab, dann schaut die Teamleiterin noch einmal, wie die Arbeit verteilt werden kann und dann geht der Urlaubsantrag an die Geschäftsleitung zur endgültigen Genehmigung. Derzeit läuft das über ein Dokument im DMS, das alle Gruppenmitglieder zur Kenntnisnahme erhalten. Es wird im Dokument von den Kollegen eingetragen, ob man an den Tagen verfügbar ist oder evtl. schon Urlaub eingereicht hat. Wenn alle Mitglieder das Dokument bearbeitet haben, geht es an die Teamleiterin und diese gibt es dann an die Geschäftsführung weiter.
Am einfachsten wäre es, wenn der Antrag solange ungenehmigt bleibt, bis alle Gruppenmitglieder das ok gegeben haben. Da dies wohl programmtechnisch - so wurde es uns erklärt - leider nicht funktioniert, da der Antrag bereits durch die Genehmigung eines Gruppenmitglieds freigegeben ist, haben wir versucht, es über einen mehrstufiges Genehmigungsverfahren zu realisieren - dafür sind aber zu wenige Schritte möglich.
Ich hoffe, das Problem ist jetzt verständlich beschrieben.
LG Susanne
Hallo @SPHamburg,
alles klar, um ganz ehrlich zu sein, es lässt sich so nicht abbilden und ich rate auch von 6 Genehmigungsschritten ab, sofern es geht. Denn es müssen auch alle Personen, welche einen Genehmigungsschritt inne haben, bestätigen. Das kann sich dann lange hinziehen. Sobald eine Person im Urlaub oder Abwesend ist verzögert es sich.
Meist soll es ja schnell gehen.
Wenn es darum geht, dass niemand sonst im Urlaub ist, reicht es aus, wenn eine Person im Genehmigungsprozess hinterlegt ist? Und diese sehen kann, wann das Team bereits Urlaub eingereicht hat?
Oder sie es sogar selbst sehen können?
Wenn alle einen Teil der Vertretung übernehmen, dann muss man dies eh separat klären. Reicht es dann nicht aus, dass eine Person den Urlaub im ersten Schritt genehmigt und die anderen zur Information im 2. Schritt über eine Mitarbeiter Rolle hinterlegt sind?
Kurzer Einblick wie wir das bei uns im Team lösen. Ich sehe die Abwesenheiten meiner Kolleg*innen im globalen Kalender. Sofern noch niemand in meiner Rolle im Urlaub ist, beantrage ich diesen. Bei längeren Urlauben muss ich jedoch mit meinen Kollegen, welche meine Vertretung übernehmen sprechen und sie bereits mündlich informieren. In der Urlaubsanfrage hinterlasse ich meist einen Kommentar, dass ich es mit meinen Kollegen bereits abgesprochen habe. Mein Chef genehmigt meine Abwesenheit innerhalb von ein paar Stunden und ich kann meinen Trip in die Sonne buchen.
Es tut mir Leid, dass wir das nicht 1:1 wie gewünscht abbilden können. Hilft es Dir weiter, wenn wir nach Optionen schauen, um den Prozess schlanker zu machen?
Liebe Grüße,
Lena
Hallo @SPHamburg,
habt ihr hier eine Lösung für Euch gefunden?
Liebe Grüße,
Lena