Answered

Zugriff auf Anwesenheiten einem einzelnen Mitarbeitenden erteilen


Benutzerebene 4
Abzeichen +8

Hallo, ich möchte einem Einzelnen Mitarbeiter die Möglichkeit geben, die Anwesenheiten (auch Projekte) aller Mitarbeitenden einzusehen. Muss ich ihm dafür eine eigene Rolle geben? Und kann ich diese zusätzlich zu seiner “Normalen Rolle” (alle Mitarbeiter) zuweisen? 

icon

Beste Antwort von KatharinaS. 24 February 2023, 11:55

Zum Originalpost

5 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

Hallo @Gioia,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht es Dir darum, dass der*die Mitarbeitende den Anwesenheitsreiter im Mitarbeiterprofil von allen einsehen kann, richtig?

Falls ja, erstellt Du dafür wie von Dir geschrieben eine neue Mitarbeiterrolle.

Dann stellst Du unter Zugriffsrechte > Anwesenheit das Ansichtsrecht für Alles ein.

 

Als nächstes Schritt fügst Du unter Einstellungen > Mitarbeiterrollen > (entsprechende neue Rolle) > Mitglieder den*die Mitarbeitende hinzu.

Grundsätzlich kann ein Mitarbeiterprofil zu mehreren Mitarbeiterrollen hinzufügt werden, sodass Ihr die Möglichkeit habt, Eure Zugriffsrechte entsprechend zu gestalten. Ich empfehle Dir hierbei nur die nötigen Mitarbeiterrollen zuzuweisen, um die Übersicht der Zugriffsrechte zu behalten. Im Sinne von “so viele wie nötig, aber so wenig wie möglich” 🙂

 

Mehr dazu findest Du hier:

Beste Grüße

Katharina

Benutzerebene 4
Abzeichen +8

Hallo @Gioia,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht es Dir darum, dass der*die Mitarbeitende den Anwesenheitsreiter im Mitarbeiterprofil von allen einsehen kann, richtig?

Falls ja, erstellt Du dafür wie von Dir geschrieben eine neue Mitarbeiterrolle.

Dann stellst Du unter Zugriffsrechte > Anwesenheit das Ansichtsrecht für Alles ein.

 

Als nächstes Schritt fügst Du unter Einstellungen > Mitarbeiterrollen > (entsprechende neue Rolle) > Mitglieder den*die Mitarbeitende hinzu.

Grundsätzlich kann ein Mitarbeiterprofil zu mehreren Mitarbeiterrollen hinzufügt werden, sodass Ihr die Möglichkeit habt, Eure Zugriffsrechte entsprechend zu gestalten. Ich empfehle Dir hierbei nur die nötigen Mitarbeiterrollen zuzuweisen, um die Übersicht der Zugriffsrechte zu behalten. Im Sinne von “so viele wie nötig, aber so wenig wie möglich” 🙂

 

Mehr dazu findest Du hier:

Beste Grüße

Katharina

 

Hallo Katharina, so funktioniert es, super, danke! Was müsste ich tun, damit nur die Anwesenheiten bestimmter Mitarbeitenden angezeigt werden? Könnte daraus eine Excelliste für den Export erstellt werden?

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

Hallo @Gioia,

ja, das ist beides möglich.

Zum einen kannst Du die Zugriffsrechte für den Anwesenheitsreiter im Mitarbeiterprofil einschränken.

Dafür gehst Du in Einstellungen > Mitarbeiterrolle > (entsprechende Rolle) > Zugriffsrechte > Anwesenheit und entfernst den Haken bei Alles. Danach klickst Du auf Speziell und richtest einen entsprechenden Filter ein.

 



Wichtig dafür ist, dass es ein Attribut gibt, wodurch das System die Mitarbeitenden identifizieren kann. Oft werden hier Filter wie Vorgesetzter, Team oder Abteilung verwendet.

Mehr erfährst Du dazu hier: Verwenden Sie Mitarbeiterfilter, um Ihren Mitarbeitern benutzerdefinierte Zugriffsrechte zu gewähren.

 

Zum anderen kann für die Auswertung der Systembericht Anwesenheitsperioden genutzt werden. Diese Übersicht kann auch exportiert werden.

Dafür stellst Du die nötigen Zugriffsrechte unter Einstellungen > Mitarbeiterrolle > (entsprechende Rolle) > Zugriffsrechte > Berichte > Anwesenheitsperioden ein. Hier klickst Du ebenfalls auf Speziell, richtest den entsprechenden Filter ein und speicherst Deine Änderungen.
 

Mehr zu dem Bericht erfährst Du hier: Standardberichte Zeitverwaltung

 

Mehr zu Zugriffsrechten erfährst Du hier: Zugriffsrechte

Beste Grüße

Katharina

Benutzerebene 4
Abzeichen +8

Hallo @Gioia,

ja, das ist beides möglich.

Zum einen kannst Du die Zugriffsrechte für den Anwesenheitsreiter im Mitarbeiterprofil einschränken.

Dafür gehst Du in Einstellungen > Mitarbeiterrolle > (entsprechende Rolle) > Zugriffsrechte > Anwesenheit und entfernst den Haken bei Alles. Danach klickst Du auf Speziell und richtest einen entsprechenden Filter ein.

 



Wichtig dafür ist, dass es ein Attribut gibt, wodurch das System die Mitarbeitenden identifizieren kann. Oft werden hier Filter wie Vorgesetzter, Team oder Abteilung verwendet.

Mehr erfährst Du dazu hier: Verwenden Sie Mitarbeiterfilter, um Ihren Mitarbeitern benutzerdefinierte Zugriffsrechte zu gewähren.

 

Zum anderen kann für die Auswertung der Systembericht Anwesenheitsperioden genutzt werden. Diese Übersicht kann auch exportiert werden.

Dafür stellst Du die nötigen Zugriffsrechte unter Einstellungen > Mitarbeiterrolle > (entsprechende Rolle) > Zugriffsrechte > Berichte > Anwesenheitsperioden ein. Hier klickst Du ebenfalls auf Speziell, richtest den entsprechenden Filter ein und speicherst Deine Änderungen.
 

Mehr zu dem Bericht erfährst Du hier: Standardberichte Zeitverwaltung

 

Mehr zu Zugriffsrechten erfährst Du hier: Zugriffsrechte

Beste Grüße

Katharina

Liebe Katharina, ich habe hier keinen Anweseheitsperioden gefunden. Bei mir sieht das so aus:

 

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

Entschuldige, @Gioia. Ich hatte in meinem vorherigen Post vergessen zu erwähnen, dass dieser Bericht ab dem Professional Plan zur Verfügung steht.

Mehr dazu findest Du hier: Übersicht über Personio-Abonnements: Pläne, Recruiting-Optionen und Add-ons

Falls Du daran Interesse hast, kannst Du bzw. ein*e Vertragsverantwortliche*r über Hilfe > Antworten finden > Ich brauche Hilfe bei meinem Abonnement an Euren Account Manager wenden.

Um die einzelnen Zeiteinträge eines*einer Mitarbeitenden zu sehen, kann sich der*die Mitarbeitende im Mitarbeiterprofil > Anwesenheit einen Export herunterladen. Dies müsste in jedem Mitarbeiterprofil gemacht werden und kann noch nicht gesammelt erstellt werden.

 

Deine Antwort