Answered

Zugriffsrecht Mitarbeiterrolle auf Abschnitt mit Hilfe eines Filters


Abzeichen +1

Hallo liebe Community,

wir sind aktuell dabei unseren Personio Account anzulegen und haben bei der Einrichtung von Zugriffsrechten folgenden Fall, für den wir bisher keine Lösung haben:

Zur Erfassung unserer Firmenfahrzeuge haben wir einen separaten Abschnitt innerhalb der Personalinformationen erstellt. Dieser enthält verschiedene Attribute, wie Kennzeichen etc..

Nun würden wir gerne auch nur den Mitarbeitern, die ein Firmenfahrzeug besitzen, auf diesen Abschnitt Zugriff gewähren, um Fragen der anderen Mitarbeiter zu vermeiden.
Mitarbeiter, die ein Firmenfahrzeug besitzen, sind Teil einer Gruppe “Vorgesetzte”, für die wir schon eine separate Rolle eingerichtet haben. Zusätzlich haben wir im “nicht öffentlichen” Abschnitt ein Attribut erstellt, dass anzeigt “Firmenfahrzeug - Ja oder Nein”.

Mithilfe eines speziellen Zugriffrechts und einem Filter, der nur diejenigen anzeigt, für die das Attribut “Firmenfahrzeug” auf Ja gesetzt wurde, dachten wir, das Problem lösen zu können.
Leider scheint das nicht zu funktionieren.
Habt ihr vielleicht eine Idee, wo der Denkfehler liegt?

icon

Beste Antwort von Support Core HRM 26 June 2023, 12:30

Zum Originalpost

7 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hallo @jt.starline

vielen Dank für diese sehr detaillierte Beschreibung! 🙂

Hast Du die Möglichkeit, anonymisiert, hier einen Screenshot von den Zugriffsrechten in den beiden Mitarbeiterrollen, sowie den Speziell-Filter bereitzustellen?

Es klingt erst einmal logisch, wie Ihr es eingerichtet habt. Ich bin gespannt. 

Viele Grüße

Efrain 

Abzeichen +1

Hallo @Core 2 Support Team ,

vielen Dank für die Rückmeldung!

Ich bin mittlerweile schon ein Stück weitergekommen, so dass nun nur noch bei den Vorgesetzten mit Firmenfahrzeug dieses Attribut auch angezeigt wird. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass jeder andere Vorgesetzte dieses Attribut bei Firmenfahrzeugbesitzern einsehen kann. Das wollen wir natürlich vermeiden. Ich hatte die Hoffnung, dass dies mit dem Filter ist “Eigene” (siehe Screenshots) funktioniert, aber vielleicht habe ich jetzt hier einen Denkfehler? Lässt sich das überhaupt so abbilden?

Das kann ja theoretisch auch sämtliche andere Abschnitte betreffen. D.h. ich möchte dies Abschnitte nur bei den Personen anzeigen, wo auch Daten hinterlegt sind.

Vielen Dank!

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hallo @jt.starline

danke Dir für dieses Update. 🙂

Was ich anhand Deiner Bilder schon feststellen konnte ist, dass Ihr eine inkorrekte Filterlogik angewendet habt. Beachte bitte, dass mehrere IST-Gleich Filter für ein Attribut so nicht funktionieren. Personio würde anhand der dargestellten Logik nach Personen suchen, bei denen das Attribut “Ja” und “Eigene” gleichzeitig ist. Ich gehe davon aus, dass dies nicht möglich ist. 

Wenn Ihr in den Zugriffsrechten für die “Vorgesetzte” schon “Eigene(s)” gesetzt habt, benötigt Ihr nicht noch zusätzlich den Filter unten zu erweitern. 🙂 Wenn die Mitarbeitenden jetzt nur Ihr eigenes Attribut sehen sollen, empfehle ich “Ja” zu entfernen, da Ihr damit die anderen Personen ausschließt, bei denen das Attribut auf “Ja” gesetzt wurde. Im Endeffekt reicht es aber auch, wenn nur das angewählt wurde (siehe Screenshot). 

Viele Grüße

Efrain

Abzeichen +1

Hallo Efrain @Core 2 Support Team ,

vielen lieben Dank für deine Analyse.
Ist es denn generell überhaupt möglich über einen Filter sicherzustellen, dass Abschnitte, die für die entsprechenden Mitarbeiter keine Relevanz haben, da sie bei ihnen leer sind, nicht angezeigt werden.

Wenn ich dein Beispiel oben richtig interpretiere, würde mir der Abschnitt Firmen-Fahrzeug ja weiterhin für alle Vorgesetzten angezeigt werden (lediglich darauf beschränkt, dass die Mitarbeiter nur ihren eigenen Bereich einsehen können).

Unser Ansatz war es ja, über den Filter “Firmenfahrzeug Ja oder Nein”, den Abschnitt nur für diejenigen anzeigen zu lassen, die ein Firmenfahrzeug haben.Gibt es da eine Lösung?
Vielen lieben Dank!
Julika

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hallo @jt.starline

das könnt Ihr auch so abbilden. 🙂 Am besten ist es dann, wenn Ihr nur Ansichtsrechte (wie im Screenshot zu sehen) vergebt, wenn die Person ein Firmenfahrzeug hat. Ansonsten könnt Ihr für diesen Bereich alle Zugriffsrechte ausschließen.

Orientieren kannst Du Dich z.B. an folgendem Beispiel: 

 

Wenn Ihr bei der Option “Ja” auswählt und anschließend einen Speziell-Filter erstellt, der wie folgt aufgebaut ist: “Sichtbar = Ja” dann wird dieser Abschnitt angezeigt. Sollte der Filter nicht gültig sein, wird dieser gesamte Abschnitt auch nicht angezeigt. 

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. 

Viele Grüße

Efrain

Abzeichen +1

Hallo Efrain@Core 2 Support Team ,

dein Vorschlag entspricht ja prinzipiell dem Weg, den wir anfangs gewählt haben (bis auf den Fehler bzgl. des Filters), wenn ich das richtig verstehe.
Wenn ich also ein Zugriffsrecht auf den Abschnitt “Firmenfahrzeug” mit Spezialfilter gewähre, für diejenigen, bei denen das Attribut “Firmenfahrzeug=Ja” gesetzt wurde, sollte ich ja erwarten, dass diejenigen den Abschnitt dann auch sehen können.
In meinem Test hat das leider nicht funktioniert. Mache ich etwas Grundlegendes falsch?
Vielen lieben Dank für die Hilfe!

Julika

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hallo @jt.starline

danke für das Update. Es sieht so weit erstmal korrekt aus. Wir müssten aber einmal genauer Eure Mitarbeiterrollen überprüfen. Am einfachsten ist es daher, wenn Ihr Euch direkt an unser Support-Team wendet. 🙂

Was Du jedoch vorher noch einmal versuchen kannst, ist bei dem Attribut “Eigene(s)” zu aktivieren. 🙂

Sollte dies auch nicht funktionieren, nutze gerne den oben beschriebenen Weg für weiteren Support. 

Viele Grüße

Efrain

Deine Antwort