Answered

Zugriffsrechte beim Anlegen neuer Abteilungen

  • 13 January 2023
  • 1 Antwort
  • 53 Aufrufe

Hey zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Zugriffsrechte der Mitarbeitenden der verschiedenen Abteilungen/ Teams etc. Ich möchte gerne weitere Mitarbeitende in Personio aufnehmen, die ihre Arbeitsplätze aber nicht intern, also bei uns im Betrieb haben, sondern extern an verschiedenen Standorten beschäftigt sind. Das heißt, die extern beschäftigten sollen die Abwesenheiten etc. von den intern beschäftigten nicht einsehen können, ebenso andersrum. Gibt es eine Möglichkeit es so einzurichten, dass die extern beschäftigten nur die Abwesenheiten und andere Informationen von sich und den anderen Externen einsehen können?

 

Vielen Dank bereits vorab! 
 

Liebe Grüße :) 

icon

Beste Antwort von KatharinaS. 10 February 2023, 17:00

Zum Originalpost

1 Antwort

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

Hallo @KulturGiesserei,

geht es Dir dabei um die Abwesenheiten im Unternehmenskalender?

Falls ja, hast Du die Möglichkeit unter Einstellungen > Mitarbeiterrollen > Alle Mitarbeiter > Kalender die Zugriffsrechte für den Kalender einzustellen.

Dort kannst Du die Option “Individuell” wählen.

 

 

Danach hast Du die Möglichkeit den Filter näher zu definieren. In Deinem Fall macht es Sinn das Attribut “Anstellungsart ist gleich Eigene(s)” zu wählen.

 

 

Das bedeutet, dass die Mitarbeitenden den gleichen Wert für das Attribut haben müssen, damit sie die Abwesenheiten im Kalender sehen können.

Wenn die Mitarbeitenden auch den Abwesenheitsgrund sehen sollen (z.B. bezahlter Urlaub), muss für diese Abwesenheitsart auch das Zugriffsrecht eingestellt werden.

Mehr dazu findest Du hier in unserem Helpcenter.

 

Für Mitarbeiterinformationen gehst Du ähnlich vor. Dafür kannst Du unter Einstellungen > Mitarbeiterrollen > Alle Mitarbeiter > Zugriffsrechte einen Speziell-Filter zu nutzen. Zum Beispiel für das öffentliche Profil kannst Du das Ansichtsrecht auf Speziell setzen und den entsprechenden Filter eingeben, damit die Mitarbeitenden von internen bzw. externen Mitarbeitenden die Attribute in der Sektion Öffentliches Profil einsehen können.
 

 

Mehr dazu findest Du hier.

 

Gib mir gerne eine Rückmeldung, wenn Ihr in der Zwischenzeit bereits eine Lösung entwickelt habt und wie Ihr dies umgesetzt habt.

Vielleicht konnten meine Hinweise ja noch hier und da weiterhelfen 😊

Beste Grüße

Katharina

Deine Antwort