Skip to main content

Hallo zusammen,

ich möchte einer bestimmten Rolle Zugriffsrechte auf Gehälter geben, allerdings nur auf die Gehälter bestimmter Positionen. Über den Filter “Position ist nicht gleich..” lässt sich das nicht lösen, da stetig neue Mitarbeiter dazu kommen und unterschiedlichste Positions-Formulierungen auftreten, so dass ich nicht sagen kann “alle außer xyz”. 

Jeder Filter, den ich setzen könnte, heißt aber “Zugriff auf MA, die ALLE der folgenden Bedingungen erfüllen”. 

Jemand eine Idee, wie das lösbar ist? 
Es müsste doch ein gängiges Problem sein.

Danke und VG
Daniela 

Hallo @dani.koehler,

gibt es denn außer der Position noch eine Gemeinsamkeit, die diese Mitarbeitenden haben, von denen das Gehalt eingesehen werden soll? Wenn nicht, könnte man die Mitarbeitenden evtl. in eine Rolle X zusammenlegen, sodass Du den Filter Mitarbeiterrolle ist gleich X setzen könntest?

Schaue Dir dazu gerne auch den Helpcenter Artikel Mitarbeiterfilter verwalten an.

Viele Grüße,
Karo

Hallo Karolin, 

nein, leider sonst keine Gemeinsamkeit. Es sind MA verschiedener Abteilungen und mit verschiedenen Positionen. Wir wollen quasi sagen: Alle MA, deren Berufsbezeichnung X, Y oder Z ist, dürfen gesehen werden. Der Rest nicht. 

Packe ich all diese Mitarbeiter (es werden einige Dutzend sein, und im Laufe der Zeit mehr dazu kommen) in eine Rolle, müsste bei jedem neuen MA diese Rolle vergeben werden - was wir gerne vermeiden würden, da wiederum diese Regel nur für eine der Gesellschaften gilt. 

Es erschließt sich mir nicht ganz, warum ein Filtern nur als UND, und nicht als ODER Funktion verwendet werden kann. Ist das etwas, was man vielleicht irgendwann mal ändern könnte? 

VG!
Daniela

Hallo @dani.koehler,

ich verstehe. Mir würde noch einfallen, dass Ihr ein neues Attribut anlegen könnt, in dem Ihr eine Information für die Mitarbeitenden hinterlegt, deren Gehälter von der Rolle eingesehen werden dürfen. So könntet Ihr eine Gemeinsamkeit, nach der Ihr dann filtert, schaffen. Ihr müsstet bei einem neuen Mitarbeiter dann lediglich das Attribut entsprechend ausfüllen. Wäre das eine Option?

Eine ODER Funktion gibt es bislang so direkt nicht, das stimmt. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du diesen Wunsch einmal in unserem Ideation Bereich hinterlegst. Diesen gehen wir regelmäßig mit unserem Produkt Team durch und prüfen, inwieweit wir die Vorschläge und Ideen unserer Kunden in die zeitnahe Weiterentwicklung einbeziehen können.

Viele Grüße und einen schönen Abend,
Karo

Hallo Karolin,

danke, das werde ich machen.

Das mit dem Attribut hatte ich auch schon überlegt, allerdings wäre das ja ein Attribut, das die Mitarbeiter (oder Kollegen ggf.) auch selbst sehen - das sollen sie eigentlich nicht (ich glaube, die Rollen sind nur für Admins sichtbar bzw. für die Personen, die Rollen vergeben dürfen?). 

Danke erstmal für dein Feedback - wir versuchen es erstmal über die zusätzliche Rolle zu lösen.

VG!
Daniela

Hallo @dani.koehler,

sehr gerne!

Denke bei dem Attribut auf jeden Fall daran, dass du dies natürlich in eine Sektion packen kannst, auf die Du niemandem ein Zugriffsrecht gibst. Dann würde das Problem mit der unnötigen Sichtbarkeit einer solchen Information nicht aufkommen. 🙂 Das wäre dann quasi genauso, wie bei den Rollen, die, wie Du schon richtig erwähnt hast, nur von den Administratoren und Rollen mit Zugriff gesehen werden können.

Viele Grüße und einen erfolgreichen Tag,
Karo

Hallo zusammen, 

wir bei Personio arbeiten gerade an neuen Konzepten für unsere Zugriffsrechte Funktion und würden gerne im Rahmen eines Produkttests euer Feedback dazu hören. 

Ein paar Details:

• Der Produkttest dauert ca. 45 Minuten
  • Die Sitzung findet am Donnerstag, den 28. April, zwischen 9 und 18 Uhr EST statt (Ihr könnt euch ein passendes Zeitfenster aussuchen)
  • Die Sitzung wird in englischer Sprache abgehalten

Wenn ihr euer Feedback direkt einbringen möchtet, könnt ihr über diesen Calendly-Link (deleted) einen Slot auswählen.

Viele Grüße,

Malte

Update: 
Wir haben zahlreiches Feedback von Euch bekommen, vielen Dank!  Der Produkttest und der dazugehörige Calendly-Link sind nicht mehr aktiv, aber Ihr dürft Euch gerne weiter hier austauschen. 

Deine Antwort