Skip to main content

Hallo zusammen,

vllt. hat ja jemand ein ähnliches Problem, ich hoffe ich versuch mal die Situation zu schildern:

Der Vorgesetzte wird ja soweit ich weiß jedem Mitarbeiter als Person, nicht als Rolle zugeordnet. D.h. Vorgesetzter der Abteilung “Kundenservice” ist “Max Mustermann”, nicht die Rolle “Abteilungsleiter Kundenservice”.

Wir hatten jetzt den Fall, dass es eine Änderung gab und ein Vorgesetzter seine Teamverantwortung abgegeben hat. Allerdings hatten wir schon vor längerer Zeit einen internen Abteilungswechsel eines Mitarbeiters zum 01.11. in sein Team terminiert und u.a. den Vorgesetztenwechsel schon vorgemerkt. Wir sind jetzt mehr oder weniger zufällig drauf gestoßen, dass der Mitarbeiter beinahe der falschen Führungskraft zugeordnet worden wäre, nämlich dem “alten” Abteilungsleiter und nicht dem neuen.

Vielleicht hab ich auch etwas in der Konfiguration übersehen, von Tools aus anderen Firmen kenne ich, dass die Zuordnung einer Führungskraft nicht auf Ebene der Personen, sondern auf Ebene der Rolle erfolgt. Heißt wenn eine neue Person dieser Rolle zugewiesen wird, werden automatisch auch alle Mitarbeiter umgehängt.

Wie wird das bei euch gehandhabt und ist da schon mal jemand drüber gestolpert?

Vielen Dank schon mal! :)

Liebe Grüße

Franziska

Hallo @Franziska Sandweger,

korrekt, die Vorgesetzten werden den entsprechenden Mitarbeitern als Person und nicht als Rolle zugewiesen. Bei einem geplanten Wechsel des Vorgesetzten sollte daher für alle betroffenen Mitarbeiter immer direkt eine terminierte Änderung auf den neuen Vorgesetzten hinterlegt werden. Wie in dem von Dir beschriebenen Fall sind dabei auch unbedingt die Mitarbeiter zu beachten, für die bereits ein Wechsel zu dem vorherigen Vorgesetzten vorgesehen war.

Ich kann sehr gut verstehen, dass dieses Vorgehen in Eurem Fall zu Fehlern führen kann. Wir würden uns daher sehr freuen wenn Du deinen Wunsch einmal in unserem Ideation Bereich anbringst. Die hier hinterlegten Vorschläge und Ideen gehen wir regelmäßig mit unserem Produkt Team durch und prüfen, inwieweit wir sie in die zeitnahe Weiterentwicklung von Personio einbeziehen können.

Viele Grüße,
Karo


Deine Antwort