Skip to main content

Hi zusammen,

Wir stehen gerade vor dem Problem, dass wir teilweise zwei Vorgesetzte haben, die jeweils beim Mitarbeitenden dei Abwesenheiten sehen sollten. Nachdem man im Organigramm aber nur einen Vorgesetzten auswählen kann, kriegen wir es nicht hin, das umzusetzen- wir haben zB eine Mitarbeiterrolle angelegt, die “Team Lead” heißt (also eine Person zwischen dem 1. Vorgesetzten und dem Mitarbeiter), und ihm die Berechtigung gegeben, die Abwesenheiten seiner Mitarbeiter einzusehen. Das scheitert ja aber daran, dass wir die Mitarbeiter nicht an zwei Vorgesetzte hängen können.

Hat hier jemand eine Idee wie wir vorgehen können, oder dasselbe Problem?

Liebe Grüße 😊

In den Einstellungen eine neue Mitarbeitendenrollen erstellen und die Personen, die die Rechte haben sollen, hinzufügen. Im Reiter Zugriffsrechte beim Punkt Abwesenheit bei allen gewünschten Abwesenheitsarten individuell auswählen und einen gemeinsamen Nenner auswählen (bspw. Abteilung oder Team). Jetzt kann die Person bei allen betroffenen Mitarbeitern die Abwesenheiten im Profil sehen. Wenn die Abwesenheiten auch im Unternehmenskalender eingesehen werden sollen, dann im Reiter Kalender bei der Mitarbeitendenrolle das gleiche nochmal. 

Hi Maximilian,

vielen Dank für deine Hilfe! Darf ich da gleich noch eine Frage anschließen: Wir haben momentan keine Teams eingestellt. Wenn ich diese einstelle, ändert sich dann das Organigramm, oder handelt es sich hier nur um ein Team-Attribut, das davon losgelöst ist?

Wie du merkst arbeite ich noch nicht sehr lange mit dem Personio-Tool 🙈

Viele Grüße!

Nein das Organigramm ändert sich (aktuell) dadurch nicht.

Beim gemeinsamen Nenner ist übrigens jedes Attribut möglich - Abteilung und Team war nur ein Beispiel.

Sehr cool, lieben Dank für die schnelle Antwort & Hilfe!

Hi @Katharina G ,

wirf gerne auch einmal einen Blick auf diesen Beitrag zum Thema “zwei Vorgesetzte”. Eventuell hilft Euch außerdem dieser Artikel ebenfalls weiter.

Bei weiteren Rückfragen kannst Du Dich jederzeit gerne melden.

Viele Grüße

Steffi

Hi @Katharina G  @Maximilian 

Wir arbeiten an einer Funktion mehrere Führungskräfte in Personio abzubilden. Wir sind schon relativ weit fortgeschritten.

Abgesehen von den Mitarbeitendenprofilen möchten wir auch das Anlegen von Rollen und Rechten dieser Führungskräfte vereinfachen. Es wäre super hilfreich, wenn ihr hierfür die folgende Umfrage ausfüllen könntet. Dies wird uns helfen euch das Aufsetzen dieser Funktion so einfach wie möglich zu machen.

Link zur Umfrage (5min) < 

Vielen Dank und ich freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße,
Kai

Deine Antwort