Skip to main content

07/10 Rückblick: &Connect München — Ein gemütlicher Abend mit Lernen, Pizza und guten Gesprächen

• October 9, 2025
  • 5 Antworten
  • 81 Aufrufe

Nataliia
Personio Mitarbeiter*in
Forum|alt.badge.img+1

Am Dienstag traf sich unsere Munich-Community zu einem warmen, einladenden &Connect-Abend: frische Pizza, lebendiges Networking und ein fokussierter Deep Dive in das Thema X mit einem sehr aufschlussreichen Vortrag von Denise. Danke an alle, die dabei waren und die Diskussion bereichert haben!

Highlights aus der Session

Denises Präsentation zeigte, warum bewusst gestaltetes Onboarding und Entwicklung so wichtig sind – und wie HR vom ersten Tag an die Richtung vorgeben kann. Ergänzend dazu zieht sich ein zentrales Thema durch: Gerade das Onboarding von Führungskräften wird oft unterschätzt, ist aber entscheidend für den Erfolg. Praxisnahe Takeaways dazu:

• Warum Führungskräfte-Onboarding scheitert – und wie man das verhindert: Klarheit schlägt Annahmen; „die wissen schon, was sie tun“ ist kein Plan.
  • Ein klarer Fahrplan für die ersten Wochen: Erwartungen, Prozesse und Touchpoints definieren, um Überforderung zu reduzieren und schnell Glaubwürdigkeit aufzubauen.
  • Der Hebel von HR: Mit den richtigen Stellschrauben ab Tag 1 lassen sich Unsicherheit senken, Widerstände im Team reduzieren und frühe Fluktuation vermeiden.
  • Was starkes Onboarding braucht:
  • Organisatorische Klarheit: Rollen, Führungsverständnis, Routinen und „Who is Who“.
  • Erwartungsmanagement: „harte“ und „weiche“ Erwartungen auf den Tisch, die richtigen Gespräche einplanen, frühzeitig ausrichten.
  • Legitimierung: das „Warum“ hinter Führungswechseln erklären und die Rolle der Entscheider transparent machen, damit Teams neue Führung annehmen können.
  • Kulturelles Onboarding: Werte, Normen, Rituale und „ungeschriebene Gesetze“ – plus typische Stolperfallen erkennen.
  • Begleitung: Mentor:innen/Coachings, intern vs. extern, und welche Kompetenzen aufgebaut werden sollen – mit Balance zwischen Vertrauen und Autorität.
  • Ein praktisches Tool zum Start: Ein „Leadership Briefing“, das Führungsphilosophie, Unternehmensidentität, Rituale, Organigramm und Schlüsselpersonen bündelt – damit neue Führungskräfte mit Klarheit starten.

Diese Prinzipien verwandeln Onboarding von einer Checkliste in eine Erfahrung, die Vertrauen, Sicherheit und Wirkung aufbaut.

Danke

Ein großes Dankeschön an ​@Denise Harrison  für den inspirierenden, praxisnahen Talk – und an alle Teilnehmenden für die wertvollen Fragen und den Peer-Austausch. Ihr habt den Abend gleichermaßen erkenntnisreich und energiegeladen gemacht.

So geht’s weiter

• Ihr habt Feedback? Zwei Minuten helfen uns, das nächste &Connect noch besser zu machen.
  • Ihr möchtet ein zukünftiges &Connect hosten oder einen Impuls geben? Meldet Euch gern – wir freuen uns auf Eure Themenideen.

LG,
    Nataliia 

5 Antworten

Dash
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+46
  • Community Superstar
  • October 9, 2025

Hallo,

leider konnte ich nicht dabei sein, gerade das Thema Onboarding mag ich ja sehr, da es so viel Potential hat oder eben liegen lässt, wenn man es nicht richtig in den Fokus nimmt.

Danke für die Verlinkung des sehr guten Vortrages, wie es mir scheint. Sieht sehr gut aus ​@Denise Harrison .

Beste Grüße

David

Anna M
Ehem. Personio Mitarbeiter*in
Forum|alt.badge.img+8
  • Ehem. Community Managerin
  • October 9, 2025

Nochmal ein großes Dankeschön an Euch alle für Euer Kommen! Und ganz besonders danke an ​@Denise Harrison für das Mitbringen dieses interessanten Themas und für die praxisnahen Einblicke!

@HumanCapital ​@Andrea Beetz ​@Annalabee ​@C864 ​@Julia_Schmidt ​@Sandra W. ​@LSC ​@Elise P 

Sind Euch in der Zwischenzeit noch Fragen eingefallen, die Ihr mit der Gruppe diskutieren wollt?

Gab es für Euch einen besonderen Aha-Moment oder eine neue Erkenntnis, die Ihr aus der Session mitnehmt? Gibt es etwas, was Ihr auf jeden Fall umsetzen wollt?

Ich freue mich schon auf die nächsten &Connect-Abende und den weiteren Austausch in der Community mit Euch!

Viele Grüße,

Anna

Denise Harrison
First Steps

Es war mir wahrlich ein Fest! 🥳
Danke euch für den schönen Abend, den spannenden Austausch und das positive Feedback!

Liebe Grüße
Denise

Lara Scheufele
First Steps

Vielen Dank für das tolle Event. 

Danke ​@Denise Harrison für Deine Insights in der Präsentation sowie im anschließenden Austausch. Ich fand es sehr spannend zu sehen, wie ähnlich die Herausforderungen in den unterschiedlichen Unternehmen sind und habe definitiv einige “quick fixes” aus dem Termin mitgenommen.

Ich freue mich schon auf die nächsten Community-Events 😊.

Liebe Grüße,

Lara

Forum|alt.badge.img+1
  • Explorer
  • October 12, 2025

Vielen Dank für den unterhaltsamen Abend mit inspirierenden Impulsen ​@Denise Harrison 

LG, Angelika