Skip to main content

&Connect München: Wie wir die bAV neu denken müssen

• June 30, 2025
  • 1 Antwort
  • 77 Aufrufe
&Connect München: Wie wir die bAV neu denken müssen
Antonia P
Ehem. Community Moderator*in
Forum|alt.badge.img

Servus liebe Münchner,

ich hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende und habt das gute Wetter genossen ☀️

Letzten Donnerstag fand erneut unser &Connect Stammtisch statt - und wir haben einmal mehr erlebt, wie wertvoll der persönliche Austausch unter HR-Profis ist.
Dieses Mal drehte sich alles um ein oft unterschätztes Thema: die betriebliche Altersvorsorge (bAV). Gemeinsam mit unserem Co-Host ​@dennisito ging es bei Drinks, Snacks und offenen Gesprächen darum, warum die bAV in vielen Unternehmen (noch) nicht als attraktives Benefit wahrgenommen wird - und was sich ändern müsste.

👏🏼 Danke lieber Dennis für deinen Input, und, dass du all die zahlreichen Fragen beantwortet hast. 

Hier findet ihr einige Gedanken, die wir in der Runde besprochen haben:

❓ Warum ist die bAV in vielen Firmen (noch) so unsexy?

Die Teilnehmenden waren sich schnell einig: Die bAV hat ein Imageproblem - und das liegt selten am Produkt selbst, sondern an seiner Kommunikation, Komplexität und Verwaltung. Genannt wurden u.a.:

• Unzureichende Kommunikation und Beratung: Viele Mitarbeitende wissen schlicht nicht, was ihnen angeboten wird.

• Versteckte Kosten, die nicht transparent sind.

• Zu viele unterschiedliche Verträge im Unternehmen – besonders bei Mitarbeitenden, die zwischen Arbeitgebern wechseln.

• Skepsis bei internationalen Teams: Wer nicht sicher ist, ob er langfristig in Deutschland bleibt, empfindet das System als zu starr und unübersichtlich.

• Mitarbeitende fragen sich: "Warum soll ich mein Geld nicht lieber selbst anlegen?"

🚀 Wird die bAV bei Euch als Recruiting-Instrument eingesetzt?

Einige Unternehmen setzen die bAV im Onboarding-Prozess ein - allerdings ist der Erfolg stark davon abhängig, wie das Thema kommuniziert wird. Wenn die bAV im Nebensatz oder im Kleingedruckten landet, bleibt der Mehrwert unklar. Wird sie hingegen aktiv vorgestellt, zum Beispiel im Rahmen einer Welcome Session oder über leicht verständliche Infomaterialien, wird sie eher als echter Pluspunkt wahrgenommen.

🌟 Wie sieht die ideale bAV aus?

Was wünschen sich HR und Mitarbeitende gleichermaßen?

• So wenig Aufwand wie möglich - von der Einrichtung bis zur Verwaltung.

• Keine versteckten Kosten - maximale Transparenz ist entscheidend.

• Einfachheit in der Kommunikation - keine komplizierten Fachbegriffe.

• Ein menschlicher Ansprechpartner - ob digital oder in Präsenz, Hauptsache erreichbar und vertrauenswürdig.

• Vertrauen als Schlüssel: Nur wer die bAV versteht, wird bereit sein, eigenes Geld darin zu investieren.

📸 Hier findet ihr die Fotos des Abends - wenn ihr selbst auch welche gemacht habt ladet sie gerne ebenfalls in den Ordner hoch. Wir freuen uns über jeden weiteren Einblick!

🔄 Jetzt seid ihr gefragt!
Teilt gerne weitere Gedanken, Impulse oder Erfahrungen oder auch Fragen zum Thema bAV in den Kommentaren.

Teilt eure Eindrücke von unserem Stammtisch gerne auch in einem eigenen LinkedIn-Post - so tragen wir gemeinsam dazu bei, &Connect weiter wachsen zu lassen. Denn je mehr Menschen an dem Format teilnehmen, desto vielfältiger und bereichernder wird der Austausch.

Der nächste Stammtisch ist bereits in Planung - Updates dazu findet ihr wie immer hier in der Gruppe 🙌🏼

Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche!
Liebe Grüße
Antonia

1 Antwort

dennisito
Explorer
Forum|alt.badge.img+4
  • Explorer
  • June 30, 2025

Liebe München Community,

es hat mich sehr gefreut mit Euch über das ja nicht ganz so “sexy” Thema bAV zu diskutieren. Es war sehr interessant zu sehen was ihr Euch wünscht damit dieser Benefit besser angenommen und genutzt wird 😉.

U.a. war ja das Thema Verwaltung vielen von Euch ein echter Dorn im Auge! Aber Personio hat ja eine gute Schnittstelle zu ein paar bAV Tools, sodaß man dieses Problem schon erheblich erleichtern könnte. Lasst mich gerne wissen wenn ihr dazu mehr Info wollt.

Danke Dir ​@Antonia P für die wie immer super Orga, trotz Wolkenbruch und verschiedenen Eingängen 😋.

Liebe Grüße an alle

Dennis