ausgeschiedene Mitarbeiter Ziele einsehen


Benutzerebene 4
Abzeichen +7

Hallo Community,

eine Führungskraft bei uns wollte sich soeben noch mal die Ziele von einer Mitarbeiterin ansehen, die am 31.12.2022 das Unternehmen verlassen hat. Sie könnte nur ihre aktuellen Mitarbeiter im Reiter Performance sehen und deren Ziele aufrufen, nicht aber die von der ausgeschiedenen Kollegin. 

Ich als Admin kann ebenfalls nur aktuelle MA sehen, und nicht die ausgeschiedenen.

Wie kann man das noch aufrufen?

danke

Luise


22 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +20

Hallo @Luise Rück,

kann es daran liegen, dass die Ziele nicht mehr im Mitarbeiterprofil sondern unter Performance & Entwicklung-Ziele zu finden sind? Schau mal, ob Du da die Mitarbeiterin findest.

 

Viele Grüße

sissi

Benutzerebene 4
Abzeichen +7

Hi @sissi Kistner

könnte sein, dass es daran liegt. Jedoch hab ich gezielt unter “Performance & Entwicklung” und dann “Ziele” nachgesehen und da sind eben nur die aktuellen MA aufgelistet, nicht aber die ausgeschiedenen….

 

Wo finde ich die Ziele der ausgeschiedenen MA?

danke

Luise

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

@Luise Rück Vor längerer Zeit hat es bei genau dem Problem geholfen, den MA vorübergehend (2 Min.) wieder auf aktiv zu schalten. Dann tauchten einige Dinge wieder auf, die man bei einem ausgeschiedenen inaktiven MA nicht mehr auftauchten. Das ist aber schon ne Weile her - kann nicht mit Sicherheit sagen, ob das heute auch noch so ist. VG!

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @Luise Rück,

hat es wie von @Nina Hellmann vorgeschlagen geklappt? 

Da der Bereich erst vor kurzem umgestellt wurde, habe ich von solch einem Fall bisher nicht mitbekommen. Falls das nicht geklappt hat, müsstest Du ggf. beim Support anfragen, ob die Daten der inaktiven Mitarbeitenden bei Euch auch migriert wurden. 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 4
Abzeichen +7

Hi @Lena 

also ehrlich gesagt halte ich es für eine gute Nutzererfahrung für sehr erforderlich, dass das ohne so einen work-around einsehbar bleiben muss. Kann das in der Entwicklung bitte umgesetzt werden?

danke

Luise

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

@Luise Rück Bei uns war das damals auch auf einen Bug zurückzuführen. Der wurde damals behoben. 

Benutzerebene 4
Abzeichen +7

Hi @Lena sieh bitte den Kommentar von @Nina Hellmann (danke :)) → ist das rekonstruierbar und nutzbar für uns?

danke!

 

Luise

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @Luise Rück,

ich habe mich intern dazu schlau gemacht und auch die Ziele inaktiver Mitarbeiter wurden migriert. Inaktive Mitarbeiter werden lediglich nicht in der neuen Zielübersicht angezeigt. In den Berichten sind sie jedoch enthalten.

Um ihre Ziele zu überprüfen, gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Der Firmenexport - dieser enthält die Daten aller Profile, es ist nur ziemlich komplex sie zu ziehen
  • Die benutzerdefinierten Berichte - sind viel besser und sollten ausreichend sein.

Ich hoffe, das ist hilfreich. 
Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 4
Abzeichen +7

Hi @Lena 

danke für deine Rückmeldung dazu.

Ehrlich gesagt, nicht wirklich. also ja, ich als Admin/Personal kann die benutzerdefinierten Berichte ziehen. eine FK nicht, weil man benutzerdefinierte Berichte nur firmenweit freigeben kann. Ergo wird immer Admin/Personal zwischengeschaltet sein müssen. des weiteren ist es hin und wieder so, dass eine Zielerreichung (bspw Umsatz Geschäftsjahr) erst nach Austritt eines MA beurteilt werden kann. dafür wäre es nötig, dass FK auch nach Austritt noch eine Erreichung erfassen kann. Gibt es keine Möglichkeit, inaktive Mitarbeiter einfach nicht aus dem Performancebereich zu exkludieren?

danke

Luise

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

@Luise Rück Zur Zielerreichung des MA, der bereits ausgetreten ist: eigentlich ist es doch auch möglich, die Zielerreichung (individuell) für den MA zu dem Zeitpunkt zu bewerten, in dem er ausgetreten ist, oder? So machen wir das jedenfalls immer.

Alles andere würde zum einen den Beitrag des MA verfälschen, der ja eh immer nur pro rata temporis abgebildet werden kann, wenn der MA nicht mehr das ganze Geschäftsjahr on Bord ist. Zum anderen trägt er ja nach seinem Austritt auch tatsächlich nichts mehr bei, sodass eine Beleuchtung des ganzen erst nach seinem Austritt (wenn die Unternehmenszielerreichung klar ist) eigentlich kontraproduktiv ist, da ihm dann uU Beiträge bzw. eine Phase, in der Beitrage geleistet werden, zugeschrieben wird, in der er gar nichts mehr beigesteuert werden kann, weil er gar nicht mehr im Unternehmen ist.

Nicht zuletzt ist das Auszahlen eines Bonus an jemanden, der nicht mehr auf der Payroll ist, auch buchhalterisch bzw. steuerlich für beide Seiten ein Problem. Unser StB meckert da jedenfalls immer sehr: dann muss eine Abrechnung wieder aufgemacht werden bzw. eine Summe ausgezahlt werden, die in Bezug zu einem Arbeitsvertrag steht, der schon seit Monaten vorbei ist … VG! 

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi zusammen, 

vielen Dank für Deine Perspektive und Vorschlag zu einer funktionierenden Vorgehensweise @Nina Hellmann. :) 

@Luise Rück, sollte es keine Option sein, die Beiträge vorher bereits zu bewerten, ist es vermutlich hilfreich, wenn die Admins die benutzerdefinierten Berichte einmal für die Teams aufsetzen und dann mit den jeweiligen Teamleads teilen. :) 
Das wäre auch in der Hinsicht praktisch, dass die Leads immer einen Überblick über die Ziele ihres gesamten Teams haben. 

Es kann sein, dass die Darstellung inaktiver Mitarbeitender in der Zielübersicht ausgebaut wird, ob oder wann das kommt, ist mir nicht bekannt. 

Liebe Grüße
Lena

Abzeichen

Ich merke auch, dass dies sehr mühsam ist. Ein MA ist im März ausgetreten, eine andere letzte Woche. Nun möchte ich den Zielbonus ausbezahlen und komme nicht mehr auf den Bereich, um die Zielerreichung einzutragen und das Ziel abzuschließen. Ich kann ja nicht immer das Austrittsdatum entfernen, um den MA wieder zu aktivieren um seine Ziele einzusehen. Das ist so mühsam, es ärgert mich echt und ich überlege, ob es noch Sinn macht Personio für die nächste Periode fortzusetzen. Für jeden wichtigen Pups, der vorher einwandfrei funktioniert hat, muss man jetzt eine Idee kreieren und sich hochvoten lassen und hoffen, dass dies in 2 Jahren wieder so umgesetzt wird.

 

@Personio: bitte kommt in die Gänge! Wir zahlen nun extra für dieses Modul, da erwarte ich mir, dass zumindest die vorangegangen Funktionen noch vorhanden sind, die zuvor auch super funktioniert haben und zudem im Package inkludiert waren. Jetzt haben wir weniger Funktionen, diese sind komplexer geworden (Stichwort Gewichtung und Zielergebnis erfassen)  und nun muss man für die Abschläge sogar extra zahlen.  Darüber hinaus hat man auch keine Möglichkeit einen Bericht zu generieren, wo man alle Zielerreichungen und Bonibeträge erhält. 😡

Benutzerebene 3
Abzeichen

[Aus dem Englischen übersetzt]

Hallo @LaBiscotta  und andere,

vielen Dank für euer Feedback in der Community. 

Wir hören dich und stimmen dir zu, dass der Ablauf für die Anzeige der Ziele eines inaktiven Mitarbeiters in der neuen Anwendung einfach nicht gut genug ist. Ich denke, wir sind uns alle einig, dass die vorgeschlagenen Workarounds mühsam sind, vor allem, wenn die vorherige Version dieses Problem viel einfacher gelöst hat.

Wir werden uns in den nächsten Monaten darum kümmern, dass Personalverantwortliche die Ziele inaktiver Mitarbeiter/innen einsehen können.

Benutzerebene 4
Abzeichen +7

Hi @Lena  und @daniel.boon 

ich möchte mich in zwei Aspekten dem Kommentar von @LaBiscotta anschließen:

  • Bericht mit allen Zielerreichungen und Bonibeträge - DRINGEND nötig
    • da hat mir dieser Hinweis von dir @Lena nicht weitergeholfen. Kannst du mir mit Screenshots dazu verhelfen, dass ich mir einen Bericht mit folgenden Infos ziehen kann?
      • Name, Vorname, Ziele, Erreichung - auch von ausgeschiedenen MA
  • auch die ausgeschiedene MA im Performance Modul ansehen können

 

danke

Luise

Benutzerebene 3
Abzeichen

[Aus dem Englischen übersetzt]

Hi @Luise Rück 

Hier ist ein Artikel, der dir bei der Erstellung von benutzerdefinierten Berichten helfen kann:
https://support.personio.de/hc/de/articles/360006053917-Best-Practice-Benutzerdefinierte-Berichte#berichtstypzeitraumberichtzieleundkeyresults

Benutzerebene 4
Abzeichen +7

Perfect @daniel.boon ! das löst schon mal die Challenge mit dem Bericht. Wenn man nun noch ausgeschiedene MA im Performance Modul ansehen und bearbeiten könnte… - das wäre eine richtig wertvolle Entwicklung!

Benutzerebene 3
Abzeichen

@Luise Rück @LaBiscotta 

(Übersetzung aus dem Englischen)

Wir haben heute eine Änderung veröffentlicht, die es denjenigen mit administrativem Zugriff auf Goals ermöglicht, auch inaktive Mitarbeiter einzusehen.

Du kannst jetzt im Abschnitt "Andere Mitarbeiter" in der Goals-Seitenleiste nach inaktiven Mitarbeitern suchen und sie finden.

Ich hoffe, das macht das Leben weniger mühsam, wenn du die Ziele eines ehemaligen Mitarbeiters im Zusammenhang mit der endgültigen Bonusberechnung überprüfen oder aktualisieren musst.

 

Benutzerebene 4
Abzeichen +7

Hi @daniel.boon ganz ganz klasse! das machts unendlich leichter!

danke

 

Luise

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo @daniel.boon ist diese Anpassung auch für den Feedbackbereich angedacht? Ich habe dasselbe Problem mit Performancekommentaren und Feedback, dass teilweise noch nach dem letzten Tag eingeht und seit der Umstellung nicht mehr einsehbar ist. Aktuell speichere ich das an einem anderen Ort, was sehr mühsam und ein deutlicher Rückschritt ist. Da es bei den Zielen offenbar umgestellt wurde, müsste das für Feedback eigentlich ja auch möglich sein.

Benutzerebene 5
Abzeichen +8

Hallo zusammen,

gibt es schon eine Idee/Lösung wie ich auf die Performancekommentare von ausgeschiedenen Mitarbeitern zugreifen kann? Wir dokumentieren dort z.b das Austrittsgespräch, dass man ja durchaus nochmal nacharbeiten möchte.

Danke, VG

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Das würde mich auch interessieren :)

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @LenaL und @Lisa Wo,

hier gibt es aktuell kein Update, der folgende Post ist weiterhin die aktuell empfohlene Vorgehensweise. Es handelt sich um eine Idee für den Ideation Bereich. :) 

 

Es gibt auch einen recht aktuellen Austausch zum Thema Austrittsgespräch und wie es bei den verschiedenen aufgesetzt ist, greife es gerne nochmal auf:  

 

Liebe Grüße
Lena

Deine Antwort