Skip to main content

Automatische Abbildung von Zuschlägen durch Überstunden

• October 3, 2025
  • 4 Antworten
  • 37 Aufrufe

Kebo75
Communicator
Forum|alt.badge.img+6

Hallo in die Runde,

es kann doch nicht sein, dass man über Jahre hier lang und breit erklärt, dass es nicht möglich sei, Zuschläge durch Mehrarbeit von Personio mit den jeweiligen (individuell anpassbaren) Zuschlägen zu versehen und es entweder auf das Stundenkonto aufzubuchen oder eben auch zur Auszahlung zu bringen.

Es ist möglich! Es ist alles nur eine Frage der Programmierung!

Ich kann ganz klar sagen, dass uns vor dem Kauf des Produktes auf unsere Fragen hin geantwortet wurde, dass es möglich ist. Mit Verlaub, es mich interessiert nicht, ob das ein “Versehen” des Vertrieblers war, ein Missverständnis oder sonst wie begründet. Diese Funktion wurde quasi mitbestellt und nicht geliefert!

Wir übten uns bisher in Geduld! Nun reicht es jedoch!  Es ist für mich und Kollegen nicht nachvollziehbar. Auf dem Patentamt in München flattern zur Zeit reihenweise Anträge zur Patentanmeldung für neue KI Anwendungen rein und hier schafft man es nicht einmal eine einfache Sache zu programmieren und zu implementieren?

Heute sind noch ganz andere Sachen möglich. Das hier ist ein “Fliegenschiss” im Vergleich zu dem was wirklich möglich ist! Also setzt es endlich um. 

Und liebe Community Mitglieder wenn Ihr das ebenfalls so seht nutzt die Feedbackfunktion. Und bittet auch Eure Kollegen diese zu nutzen!

Schöne Grüße aus Herten

October 6, 2025

Hallo ​@Kebo75 ,

Das tut mich echt Leid zu hören, dass da anscheinend einiges schief bei Euch gelaufen ist am Anfang. Die Optionen Überstunden mit einem individuellen Faktor auszuzahlen oder Überstunden in eine individuelle Abwesenheitsart umzuwandeln (entweder für den Überblick oder um diese dann separat von Urlaub vom Mitarbeitenden nehmen zu lassen), kennst Du wahrscheinlich schon (Überstunden verwalten)? In beiden Fällen kannst Du in jeder Situation individuell festlegen, entweder mit welchem Faktor Überstunden ausgezahlt werden oder aber, wie viele Überstunden wie vielen umgewandelten Abwesenheitsstunden/-tagen entsprechen sollen. 

Abgesehen von diesen beiden Optionen ist es wie Du es schon gesagt hast: Die Feedback Funktion ist hier auf jeden Fall der richtige Anlaufort. Je öfters desto besser! 

Und wir sind auf jeden Fall immer dankbar über jedes Feedback, das wir bekommen.

Liebe Grüße 🌻

Johanna 

4 Antworten

Advaita
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+9
  • Community Moderator
  • October 6, 2025

Hallo ​@Kebo75 ,

Das tut mich echt Leid zu hören, dass da anscheinend einiges schief bei Euch gelaufen ist am Anfang. Die Optionen Überstunden mit einem individuellen Faktor auszuzahlen oder Überstunden in eine individuelle Abwesenheitsart umzuwandeln (entweder für den Überblick oder um diese dann separat von Urlaub vom Mitarbeitenden nehmen zu lassen), kennst Du wahrscheinlich schon (Überstunden verwalten)? In beiden Fällen kannst Du in jeder Situation individuell festlegen, entweder mit welchem Faktor Überstunden ausgezahlt werden oder aber, wie viele Überstunden wie vielen umgewandelten Abwesenheitsstunden/-tagen entsprechen sollen. 

Abgesehen von diesen beiden Optionen ist es wie Du es schon gesagt hast: Die Feedback Funktion ist hier auf jeden Fall der richtige Anlaufort. Je öfters desto besser! 

Und wir sind auf jeden Fall immer dankbar über jedes Feedback, das wir bekommen.

Liebe Grüße 🌻

Johanna 

Kebo75
Communicator
Forum|alt.badge.img+6
  • Autor*in
  • Communicator
  • October 13, 2025

Hallo Advaita,

vielen Dank. Diese Möglichkeiten kenne ich zur Genüge. Denn sie werden mir jedes mal “angeboten” wenn ich die fehlende automatische Berechnung reklamiere! Jedoch sind sie für unseren Betrieb überhaupt nicht zielführend. Da es nicht das ist was ich meine!

Personio muss selbständig erkennen, wann welche Zuschläge für Mehrarbeiten anfallen. Jeder Betrieb muss dies in seinem Personio Account konfigurieren können!
Fallen Überstunden an, muss das System erkennen, ob und mit welchem Faktor sie berechnet werden müssen. Bei uns müssen die Stunden automatisch auf das Freizeitkonto übertragen werden, da wir sie nicht auszahlen. Wenn ich das händisch machen soll, dann brauche ich dafür Personio nicht!

Hier unsere Regelung:

• Überstunden von bis zu 10 % der wöchentlichen Arbeitszeit gehen auf Gleitzeitkonto
  • Darüber hinaus angeordnete Überstunden
    - 25 % für die ersten 2 Stunden pro Tag
    -  50 % Zuschlag für alle danach anfallenden Stunden
    -  75 % an Sonn- und Feiertage

Bei Fragen zum Verständnis und zur Umsetzung meldet Euch bitte. 
Vielen Dank vorab.

Beste Grüße

Advaita
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+9
  • Community Moderator
  • October 28, 2025

Hi ​@Kebo75 ,

Vielen Dank nochmal für Deine ausführliche Erklärung. Reiche dies wirklich gerne intern im Account bei Euch als Feedback weiter! So umsetzen lässt sich dies zurzeit leider noch nicht.

Liebe Grüße,

Johanna 

Kebo75
Communicator
Forum|alt.badge.img+6
  • Autor*in
  • Communicator
  • October 28, 2025

Hi ​@Advaita, das habe ich schon getan.
Antwort von Personio war, dass diese Funktion im Moment nicht abbildbar sei.

Viele Grüße