Benachrichtigung bei Feedback von Vorgesetzten


Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Wir möchten in der Personalabteilung eine Einschätzung der Vorgesetzten über deren Mitarbeiter/innen einholen, ohne dass der Mitarbeiter informiert wird. Leider ist das nicht möglich. 

Vom support erhielt ich dazu folgende Mail:

Tatsächlich wird jede/r Mitarbeiter*in, bei dem/r ein Performance-Feedback hinterlegt wurde, per E-Mail benachrichtigt. Dies ist bereits systemseitig so hinterlegt und kann derzeit nicht deaktiviert werden. Es tut mir leid, dass ich Dir momentan keinen Lösungsweg vorschlagen kann. Da ich jedoch sehr gut verstehen kann, dass Du dies als sehr unglücklich empfindest, werde ich die Thematik sehr gerne als Verbesserungsvorschlag weitergeben! 😊
 
Außerdem würde ich Dir vorschlagen, dass Du Dein Anliegen in unsere Community postest. Vielleicht geht es anderen Nutzer*innen ähnlich, die sich dieselbe Veränderung wünschen, wodurch der Wunsch danach unterstreicht werden kann. Somit könnten die Nutzer*innen dieses Thema hochvoten, womit es eine höhere Wahrscheinlichkeit gibt, dass unser Produktteam dies in Erwägung zieht.

 

Wie seht ihr das?

 


3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hi @Gabi W,

sehr cool, dass Du Dich hierzu mit anderen Mitgliedern austauschen möchtest. 

Um was für eine Einschätzung geht es denn? - Wenn ihr den Reiter Notizen entsprechend eingestellt habt, dass Mitarbeitende diesen nicht einsehen können, könntet ihr auch diesen nutzen. 
Bitte prüft wirklich ausführlich, ob die Zugriffsrechte korrekt eingestellt sind. 

Weshalb sollen die Mitarbeitenden nicht informiert werden, dass eine Notiz über sie vermerkt wurde?

@Kylehyde1 und @nessa25 haben sich dazu vor kurzem ausgetauscht. 

@LenaL testet den Bereich momentan, hast Du hier ggf. sogar schon ein Fazit? In der Testphase wäre es praktisch gewesen für Euch die Benachrichtigung zu deaktivieren. Habt ihr die Funktion inzwischen live und kannst Du Euere Erfahrung damit teilen? 

Ich freue mich über weiteren Austausch! 
Solltet ihr die Diskussion zu einem späteren Zeitpunkt in eine Idee umwandeln wollen, markiert mich am besten. :) 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Den Bereich Notizen nutzen wir für die Speicherung von E-Mails und kleinere Gesprächs-Notizen.

Wir haben ein kleines Feedback, dass wir kurz vor Ende der Probezeit von den Vorgesetzten haben möchten, um dann zu entscheiden, was passiert. Weiterbeschäftigung, Trennung, Coaching, Gehaltserhöhung oder auch nicht. 

Bei uns ist HR da sehr involviert. Bei 7 Standorten, müssen wir uns also vorbereiten auf diese Gespräche. Da ist ein Feedbackbogen mit einer Skala, bzw. 3 Skalen, sehr hilfreich.

Die eigentlichen Feedbacks bekommen die Mitarbeiter natürlich zu sehen.

Zum einfachen lesen nicht gegendert, wir haben ausschließlich Menschen (m/w/d) beschäftigt

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hi @Gabi W,

inzwischen ist es auch möglich im Performance & Entwicklungsbereich unter Feedback auch eine Performance Notiz zu hinterlassen, welche die Mitarbeitenden bei sich selbst nicht einsehen können. 

Es ist hier bisher kein Feedbackbogen mit Skalen, aber zumindest ein erster Schritt. :) 
Meine Kollegin Lisa hat das im Personio Product Update Anfang März auch im Punkt Feedback erklärt, springe gerne direkt zu diesem Abschnitt in der Aufnahme: 

Liebe Grüße
Lena

Deine Antwort