Skip to main content
Frage

Berechnung des individullen Bonus im Jahresgespräch

Hallo liebe Community,

ich bin gerade dabei, erstmals in Personio einen strukturierten Prozess für die Mitarbeitergespräche anzulegen. Im Rahmen dieser Mitarbeitergespräche wird neben dem qualitativen Feedback auch ermittelt, wie hoch der Bonus/die Prämie für das Vorjahr des Mitarbeiters ist. Die Höhe des Bonus wird von mehreren Komponenten (Unternehmensziel, individuelle Leistungsbewertung, individuelle Zielerreichung) beeinflusst. Wie kann ich die Höhe des Bonus von Personio ausrechnen lassen - welche  Einstellungen müssen dafür getroffen werden? Ich finde dazu nirgendwo eine Möglichkeit. Braucht es dazu ein spezielles Modul oder spezielle Zugriffsrechte? (Ich bin kein Admin).

Für Hilfestellung wäre ich wirklich sehr dankbar.

Viele Grüße

Kerstin

War dieser Beitrag hilfreich für Dich?

4 Antworten

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • 700 Kommentare
  • 19. März 2025

Hi ​@Kerstin Bergerhoff,

in den Gehaltseinstellungen des jeweiligen Mitarbeiters kann unter Wiederkehrende Vergütungen und Boni ein Zielbonus angelegt werden. Dieser wird auf Grundlage der Leistung berechnet. Diese Leistung kannst du über das zusätzliche Add-on Performance&Entwicklung dokumentieren. 

Wenn ihr das Add-On nicht nutzt, kannst du den Bonus aber auch manuell pflegen.

Viele Grüße

Sarah

Hallo ​@SarahHen ,

vielen Dank für Deine Antwort. Die Zielboni habe ich in den Mitarbeitervergütungen hinterlegt. In Performance und Entwicklung sind Ziele hinterlegt. Wir haben drei Komponenten:

Unternehmensziel: Gewichtung 30%

Individuelles Ziel: Gewichtung 40%

Individuelle Leistungsbewertung: Gewichtung 30%

Angenommen, der Mitarbeitende hat einen möglichen Maximalbonus von 10.000 Euro:

Gewichtung Anteil Bonus erreicht wurde Bonus erreicht
Unternehmensziel 30% 3.000 € 100% 3.000 €
Indiv. Ziel 40% 4.000 €  80% 3.200 €
Indiv. Leistungsbewertung 30% 3.000 € 90% 2.700 €
    10.000 €   8.900 €

Kann ich das irgendwo automatisiert sichtbar machen? Wie kommt die Verbindung zwischen den hinterlegten Boni und den Zielen zustande? Muss ich da irgendetwas zusätzlich einstellen?

Ich stehe da gerade echt etwas auf dem Schlauch

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • 700 Kommentare
  • 24. März 2025

Hi ​@Kerstin Bergerhoff,

dieser Artikel erklärt, wie du einen Bonus mit einem Ziel verknüpfen kannst:

https://support.personio.de/hc/de/articles/7900930868253-Verg%C3%BCtungsbonus-im-Bereich-Performance-Entwicklung-mit-einem-Ziel-verkn%C3%BCpfen

Und hier findest du eine passende Erklärung zu den Boni im Allgemeinen:

https://support.personio.de/hc/de/articles/360000406509-Bonuszahlungen-erstellen-und-verwalten

Viele Grüße

Sarah 

Lucie B
Community Manager
Forum|alt.badge.img+17
  • Community Manager
  • 2111 Kommentare
  • 25. März 2025

Danke für die Erklärungen ​@SarahHen! Wenn Dir das weitergeholfen hat, dann wähle gerne noch eine “Best Antwort” für diesen Post aus ​@Kerstin Bergerhoff 🤗

Viele Grüße
Lucie

Deine Antwort