Skip to main content
Frage

"Beurteilung" als unveränderbarer Begriff

• February 19, 2026
  • 3 Antworten
  • 25 Aufrufe

Liebe Community,

wir befinden uns mit ITV Studios gerade in der Betreuungsphase und passen Personio auf unsere Struktur und Prozesse an. Dabei ist letzte Woche klar geworden, dass wir das Performance-Modul, das wir mit erworben haben, leider nicht nutzen können werden, weil das Wording der Menüpunkte ein Dealbreaker für unsere Unternehmenskultur darstellt. Vermutlich sind die Begriffe irgendwann einmal unglücklich aus dem Englischen übersetzte worden, aber daher so für uns nicht zu gebrauchen.

Konkretes Beispiel:

Statt "Feedback" wird hier "Beurteilung" verwendet. Aus meiner Sicht ein Begriff aus einer anderen Zeit, der das Gegenteil von einladend, Augenhöhe und motivierend ist. Wir leben bei ITV Studios eine Kultur der gegenseitigen Wertschätzung, in der Feedback sowohl zur Leistung, als auch zum Verhalten einer Person gegeben wird. Aber nicht als "Beurteilung", sondern als Rückmeldung, verbunden mit Wünschen oder Erwartungshaltungen, die an eine Rolle geknüpft sind.

Leider taucht der Begriff "Beurteilung" in allen Workflows auf. Dies prägt meines Erachtens eher eine Kultur des Top-down und des Bewertens, anstatt einer Kultur des Verstehen-Wollens und des Kooperierens.

Personio hat uns das Feedback gegeben, dass sie den Begriff nicht ändern werden, da wir die einzigen sind, die ein Problem mit diesem Begriff haben. Das erstaunt mich!

Daher meine Frage: Wie empfindet ihr diesen Begriff "Beurteilung" im Kontext von Leistung, Feedback und Entwicklung? Würdet ihr euch auch einen neutraleren Begriff wie “Feedback” wünschen, der aus unserer Sicht zeitgemäßer ist und eher dem Menschenbild entspricht, das moderne Unternehmen mit moderner HR-Arbeit haben.

Herzliche Grüße
Nadja Hereitani

3 Antworten

Liebe ​@Nadja Hereitani, liebes Personio-Team,

wir haben das gleiche Thema - die Ausasge war ebenfalls: keine Anpassungen möglich.

Gerne würde ich hier aber nochmal den Bedarf melden, dass auch wir bei der ein oder anderen Anwendung interne Begriffe, die unsere Kultur unterstützen, verwenden möchten - so auch eben nicht Beurteilungszeitraum u.ä.

VG
Maike

Daniele
Community Manager
Forum|alt.badge.img+23
  • Community Manager
  • February 23, 2026

Hallo ​@Maike Blustein,

hier würde ich Euch auch auf jeden Fall raten, diesen Vorschlag gerne direkt in Eurem Personio Account über die Funktion Support > Feedback teilen einreichen. Nur so kommt das Feedback direkt bei den entsprechenden Produktteams an.

Du kannst auch einfach die obigen Texte copy-pasten, und den Link dieses Beitrags gerne verlinken, als extra kontext.

Jedenfalls danke an @Nadja Hereitani, dass Du die Diskussion hier gestartet hast, damit Ihr Erfahrungen austauschen könnt bzw. verstehen könnt, wie verbreitet dieser Wunsch ist bzw. wie man es sonst umgehen könnte.

Schöne Woche,
Daniele

• Autor*in
  • First Steps
  • February 23, 2026

Lieber ​@Daniele,

über Support > Feedback teilen hatte ich das Feedback schon mitgeteilt, - bisher ohne Erfolg.

Sehr unbefriedigend, falls keine Änderung möglich sein sollte.

Herzliche Grüße
Nadja Hereitani