Skip to main content
Antwort

"Beurteilung durch Führungskraft freigeben" nicht möglich

• May 21, 2025
  • 6 Antworten
  • 65 Aufrufe

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+36

Hallo zusammen,

ich richte gerade die Performance & Entwicklungs App bei uns ein und verzweifle an der Sichtbarkeit der Beurteilung.

Der Prozess soll sein: Selbstbeurteilung durch MA → danach Beurteilung durch FK.

Ich habe einen Test-Beurteilungszeitraum angelegt, die Selbstbeurteilung ausgefüllt und als meine FK eingeloggt die Beurteilung. 

Die Beurteilung durch die FK soll erst nach “Freigabe durch die für den Zeitraum verantwortliche Person” sichtbar sein. So ist es auch im Beurteilungszeitraum hinterlegt:

Da beide Beurteilungen vorlegen, habe ich den Zeitraum geschlossen und möchte jetzt die Beurteilung durch Führungskraft freigeben. Allerdings ist der Button asgegraut und lässt sich auch durch anhaken meiner Person nicht aktivieren.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Beurteilung freigeben kann? 

Liegt es daran, dass die verantwortliche Person die FK ist? Wenn ja, wie mache ich auch HR zur verantwortlichen Person?

Wenn ich mit der Maus über das Feld gehe, kommt folgende Meldung:

Wo aktiviere ich denn die Freigabe?

Ich bin bei uns Admin und habe also alle relevanten Rechte.

Viele verzweifelte Grüße

Sarah

Beste Antwort von daniel.boon

Hallo ​@SarahHen ,

Vielen Dank für Deine Frage und das Teilen aller Details/Screenshots - das ist wirklich hilfreich.

Aktuell kann "Freigabe aktivieren" für bereits eingereichte Beurteilungen nicht mehr aktiviert werden, sobald ein Zyklus geschlossen ist. Der Workflow hier ist also, die Freigabe zu aktivieren, bevor der Zyklus geschlossen wird.

Ich stimme Dir völlig zu, dass dies ein verwirrendes und unflexibles Verhalten für Zyklen ist. Wir haben dieses Problem auf dem Schirm, können aber noch keinen konkreten Zeitplan nennen.

Bitte lass mich wissen, wenn das immer noch nicht klar ist.

6 Antworten

daniel.boon
Personio Product Manager
Forum|alt.badge.img+3
  • Personio Product Manager
  • Antwort
  • May 21, 2025

Hallo ​@SarahHen ,

Vielen Dank für Deine Frage und das Teilen aller Details/Screenshots - das ist wirklich hilfreich.

Aktuell kann "Freigabe aktivieren" für bereits eingereichte Beurteilungen nicht mehr aktiviert werden, sobald ein Zyklus geschlossen ist. Der Workflow hier ist also, die Freigabe zu aktivieren, bevor der Zyklus geschlossen wird.

Ich stimme Dir völlig zu, dass dies ein verwirrendes und unflexibles Verhalten für Zyklen ist. Wir haben dieses Problem auf dem Schirm, können aber noch keinen konkreten Zeitplan nennen.

Bitte lass mich wissen, wenn das immer noch nicht klar ist.

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+36
  • Autor*in
  • Community Superstar
  • May 22, 2025

Hi ​@daniel.boon,

danke für die schnelle und hilfreiche Rückmeldung 😊

Also macht es erst Sinn, den Beurteilungszeitraum zu schließen, wenn alle Beurteilungen und Gespräche erfolgt sind?

Kann ich nach dem der Zeitraum geschlossen ist, noch auf die Analyse / das Performance Rating zugreifen oder geht das nur, wenn der Zeitraum noch offen ist?

Viele Grüße

Sarah

Milan
Personio Product Manager
Forum|alt.badge.img+3
  • May 22, 2025

Hallo ​@SarahHen,

Ja, das ist richtig - idealerweise solltest Du Zeiträume erst schließen, nachdem alle Aktivitäten beendet wurden. Dies wird Dich nicht daran hindern, auf die Analyse oder das Performance Rating zuzugreifen, die als Teil dieses Zeitraums bereitgestellt wurden.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter,

Viele Grüße!

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+36
  • Autor*in
  • Community Superstar
  • May 22, 2025

Danke für deine Hilfe, ​@Milan! Dann kann ich jetzt ja loslegen 😄

Forum|alt.badge.img+4
  • Communicator
  • September 8, 2025

Hallo zusammen, 

ich habe aktuell das gleiche Problem und bin auf der Suche nach einer Lösung auf die Frage von ​@SarahHen  gestoßen. Eine erste Antwort habe ich also. Dennoch nochmal die Fragen: Gab es hier seitens Personio schon eine Anpassung oder sollten immer noch vorerst alle Aktivitäten (inkl. Performance-Meeting) abgeschlossen sein, bevor der Zeitraum geschlossen wird?

Danke im Voraus und viele GRüße 

Milan
Personio Product Manager
Forum|alt.badge.img+3
  • September 10, 2025

Hallo ​@Kerrin ,

alle prozessbezogenen Aktionen – wie das Aktivieren der Review-Freigabe, das Teilen einer Bewertung, das Nominieren von Kollegen für Reviews oder das Planen von Meetings – müssen vor dem Schließen des Zyklus abgeschlossen werden. Sobald der Zeitraum geschlossen ist, können Sie Reviews weiterhin einsehen, analysieren und exportieren, aber keine weiteren Aktionen mehr durchführen.

Ich hoffe, das bringt Klarheit!