Skip to main content
Antwort

Beurteilungen für Auszubildende / Entwicklungsstand sichtbar machen?

• September 18, 2025
  • 3 Antworten
  • 45 Aufrufe

Wir nutzen das Modul Performance um im Rahmen der Ausbildung Beurteilungsgespräche mit unseren Auszubildenden zu führen. Grundsätzlich immer für drei Monate durch den Ausbilder/FK und in einem speziellen Bereich jeden Monat durch einen jeweils betreuenden Kollegen oder Kollegin.

Wir arbeiten immer mit Selbstbeurteilung und Fremdbeurteilung. Mit dem Begriff Performance im Ausbildungskontext tun wir uns etwas schwer..
Gerade hinsichtlich einer Entwicklung eines Auszubildenden habe ich mich gefragt, wie man eine gesamtheitliche Entwicklung auf Grundlage dieser Beurteilungen abbilden könnte. Ich würde gerne einem Azubi am Ende des Lehrjahrs eine Entwicklungskurve zeigen können bei den beurteilten Feldern, um ihn oder sie weiter zu motivieren oder auch in eine neue Richtung bringen zu können.
Wie könnte ich das anstellen? Ist das mit Personio überhaupt möglich? Ich bin leider mit meinem Latein am Ende. Freue mich sehr auf den Austausch und die Schwarmintelligenz. 

Beste Antwort von Roman L

Hallo ​@PE-Panda

danke an die Community für den Input und die guten Vorschläge. Habt Ihr Euch schon das Feature “Performance-Bewertungen” angesehen? Auch wenn hier ebenso der Begriff Performance verwendet wird, habt Ihr in der Gestaltung der Frage die Möglichkeit zu individualisieren. Dieser spezielle Fragetyp wurde von uns vor kurzem eingeführt, um eine Vergleichbarkeit zu Analysezwecken im Bereich Performance zu ermöglichen. 

So könntet Ihr z.B. regelmäßig wie folgt abfragen:

Die Einrichtung der Frage wird hier erklärt. 

Ich hoffe, dass Euch dieser Vorschlag helfen kann. 

Liebe Grüße und einen schönen Tag. 

Roman

3 Antworten

• First Steps
  • September 18, 2025

Leider habe ich nicht die passende Lösung für dein Thema, da wir ein ähnliches Problem haben und wir ebensfalls nicht genau wissen, wie wir die Entwicklung gut sichtbar machen können. Wir wollen das Feedback von und für Nachwuchkräfte nun erst neu über Personio abdecken.

Eine Frage habe ich aber dazu, weil ihr damit schon Erfahrung zu haben scheint: wie sieht bei euch systemseitig der Prozess aus? Ich schließe aus deiner Frage, dass ihr für jede Nachwuchskraft jeweils immer für die drei Monate einen einzelnen Beurteilungszeitraum anlegt? Oder haben bei euch immer alle die gleichen Beurteilungszeiträume, in denen die Auszubildenden ihr Feedback geben/erhalten?

Durch die verschiedenen Blockzeiten an der Uni bzw. Schule sind die Praxiseinsätze immer sehr unterschiedlich, daher sind wir uns noch unsicher, wie wir das sinnvoll gestalten könnten. Das Feedback jeweils einzuholen wäre auch eine Möglichkeit, allerdings lassen sich hier keine Formularvorlagen hinterlegen, die wir gerne vorgegeben dafür nutzen würden. Über das kontinuierliche Feedback würden wir das ungerne regeln, da der Prozess gerne noch durch uns als HR gesteuert werden soll. 

Falls du einen Tipp für uns hast, wären wir dafür sehr dankbar! Vielen Dank vorab! :)

• Autor*in
  • First Steps
  • September 18, 2025

Vielen Dank für die schnelle Interaktion! 
Wir haben HR seitig Selbst- und Fremdbeurteilungsbögen als Vorlagen für die einzelnen Berufsausbildungen angelegt, sodass Ausbilder oder betreuende Person am Ende der Zeitraums ein gemeinsames Gespräch führen und die Inhalte abgleichen können.
Der Ausbilder bekommt alle drei Monate einen systemseitigen Reminder ein Beurteilungsgespräch zu führen. Er legt dann den Zeitraum selbst an. Heißt aktuell gibt es immer wieder einen neuen Zeitraum für jeden einzelnen Azubi. Für einen Ausbildungsbereich in dem die Auszubildenden monatlich rotieren ist es tatsächlich etwas zeitintensiv diese alle anzulegen zumal wir dort die meisten haben. Zusätzlich bewertet da nicht der Ausbilder wie bei den anderen Bereichen sondern Kolleginnen und Kollegen aus dem Umfeld. 

Wir haben vorher mit einer anderen Ausbildungssoftware gearbeitet in dem die Beurteilungen unter anderem abgewickelt wurden. Da hab es dann am Ende des Zeitraums ein Endformular als pdf wo eigen und Fremdeinschätzung übereinandergelegt waren und was leichter abzuheften und abzulegen war. Das fehlt mir bei Personio noch. 

Vielleicht gibt es ja noch weitere Ansätze, die jemand aus der Community hat :)

Roman L
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+7
  • Community Moderator
  • Antwort
  • September 22, 2025

Hallo ​@PE-Panda

danke an die Community für den Input und die guten Vorschläge. Habt Ihr Euch schon das Feature “Performance-Bewertungen” angesehen? Auch wenn hier ebenso der Begriff Performance verwendet wird, habt Ihr in der Gestaltung der Frage die Möglichkeit zu individualisieren. Dieser spezielle Fragetyp wurde von uns vor kurzem eingeführt, um eine Vergleichbarkeit zu Analysezwecken im Bereich Performance zu ermöglichen. 

So könntet Ihr z.B. regelmäßig wie folgt abfragen:

Die Einrichtung der Frage wird hier erklärt. 

Ich hoffe, dass Euch dieser Vorschlag helfen kann. 

Liebe Grüße und einen schönen Tag. 

Roman