Answered

Beurteilungen immernoch direkt für Mitarbeitende sichtbar?


Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem das hier entdeckt bei den Zeiträumen: 

Ich hab versucht hier Antworten zu finden: 

https://support.personio.de/hc/de/articles/4498581127709-Beurteilung-durch-F%C3%BChrungskraft 
 

Fand es aber nicht aufschlussreicher, was das nun bedeutet. 

Heißt das, dass nun die Formulare nicht automatisch dem Mitarbeitenden den man bewertet freigegeben sind oder dass alle aus dem Team die Beurteilung sehen oder wie darf ich das verstehen?

 Ist die Idee dann damit umgesetzt? 

Falls da jemand besser Bescheid weiß, freu ich mich über eine Antwort! 

Liebe Grüße und einen schönen Tag. 

Lisa

icon

Beste Antwort von Support Core HRM 18 August 2023, 15:11

Zum Originalpost

3 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hallo @lisa.guenther ,

beim Anlegen eines Beurteilungszeitraums und der Auswahl der Beurteilungsart Beurteilung durch Führungskraft” gibt es zwei Möglichkeiten:

Wenn Du die Checkbox “Führungskräfte können ihre Beurteilungen mit ihren direkt unterstellten Mitarbeitenden teilen” auswählst, bedeutet das, dass die Option zur Freigabe der Beurteilung im Formular für die Beurteilung durch Führungskraft angezeigt wird und die Führungskraft direkt mit dem “unterstellten” Mitarbeitenden teilen kann. Solltest Du dies auswählen, ist die Einstellung für alle Beurteilungen durch Führungskraft in diesem Zeitraum gültig.

Wenn die Checkbox “Führungskräfte können ihre Beurteilungen mit ihren direkt unterstellten Mitarbeitenden teilen” nicht ausgewählt ist (siehe Screenshot)

bedeutet das, dass die abgegebene Beurteilung durch ein*en Admin oder eine Person mit Bearbeitungsrechten für Zeiträume noch freigegeben werden muss (sozusagen ein Zwischenschritt). Der Status der Beurteilung durch Führungskraft des Mitarbeitenden ändert sich dann nach der Freigabe durch eine*n Admin (oder Mitarbeitenden mit Bearbeitungsrechten) zu Freigabe erlaubt. Die Führungskraft wird per E-Mail benachrichtigt und kann die Beurteilung jetzt bearbeiten und mit dem Mitarbeitenden teilen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter!

Melde Dich bei Rückfragen jederzeit gerne.

Liebe Grüße

Steffi

 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hallo Steffi - @Core 2 Support Team 

danke für deine Antwort! 

Heißt, so oder so es muss immer freigegeben werden und dann sieht der Mitarbeitende der bewertet wird immer die Bewertung? 
Mir geht es nur darum, ob man damit nun vermeiden kann, dass Beurteilungen sichtbar sind für den MA der bewertet wurde.

 

Liebe Grüße
Lisa 

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hallo @lisa.guenther

bitte entschuldige die späte Rückmeldung. 

Es hängt, wie Steffi schon gesagt hat, von den Einstellungen ab. Aber solltet Ihr den Haken nicht aktivieren, kann die bewertete Person das Feedback nicht direkt nach dem Versenden sehen, sondern erst nach der Freigabe. 🙂

Wenn es aktiviert ist, reicht es aus, dass die vorgesetzte Person das Feedback verschickt. 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Efrain

Deine Antwort