Budget Learning and Development


Benutzerebene 2
Abzeichen

Liebe Community,

 

wir planen gerade für nächstes Jahr wieder unser Budget für das Learning und Development. 

Bisher hatten wir 800€ pro Person Bildungsbudget, das beim Lead lag und 500€ individuelles Bildungsbudget. Ebenfalls hatten wir ein Budget für Führungskräfte Coaching. 

 

Da wir im nächsten Jahr das Thema Führungskräfte und Personalentwicklung strategischer angehen wollen und regelmäßige Weiterbildungen anbieten wollen, folgende Fragen:

 

  • Wieviel Euro plant ihr für ein in-house Führungskräftetraining (20 Führungskräfte) pro Tag?
  • Wie habt ihr euer Learning und Development Budget aufgeteilt? Was für Formen von L&D Budget habt ihr unterteilt ? (Meine Erfahrung ist, dass die 800€ pro Person nicht so gut klappen, da die meisten Trainings deutlich drüber liegen...)
  • Gibt es bei euch verbindliche Trainings für Führungskräfte? 

Bin gespannt auf einen Austausch,

 

Nora


4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @nora.b,

ich lasse Deine Frage nach Austausch erstmal auf der Startseite, da über die Feiertage vermutlich nicht ganz so viele online sind. :) 

Es haben sich schon ein paar Mitglieder zum Thema Führungskräfteweiterbildung ausgetauscht. 

@Bienenstock @Dash @Jasmin Schaber könnt ihr auch Erfahrung zu Budget und Verbindlichkeit geben? 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo Nora,

gerne kann ich dir unser Modell vorstellen :-) 

Bei uns gestaltet es sich so, dass wir 2 bis 3 mal im Jahr für jeweils 2 Tage zusammen unterwegs sind.

Das sieht so aus, dass wir im Oktober den Trainingskatalog für das kommende Jahr veröffentlichen und die Mitarbeitenden ihre favorisierten Trainings auswählen können. In diesem Jahr haben wir - für 2023 - knapp 30 Trainings zu Auswahl stellen können. Bei den Trainings handelt sich um einen bunten Mix aus technischen Trainings und Softskill-Trainings. Trainierende sind zum Teil interne Kollegen/Kolleginnen, aber natürlich auch Externe. 

Am Abend des ersten Tages gibt es auch noch ein Event für alle, damit auch gruppenübergreifend gequatscht und gefeiert werden kann. 

Hier und da gibt es auch mal Trainings die kundenspezifisch oder aufgabenbezogen sind. Hier schauen wir dann ganz individuell wie wir die Fortbildung gestalten können. Zudem stellen wir den Mitarbeitenden noch ein Budget zur Verfügung welches sie für Weiterbildungszwecke einsetzen können. 

Wir machen vom Budget her keinen Unterschied nach Karrierelevel. Bez. der Frage nach verbindlichen Trainings kann ich sagen, dass wir ein Rollenmodell leben und es für die Einnahme der Rollen notwendig und förderlich ist die entsprechenden Trainings zu absolvieren. Das findet zum Teil in den o. g. Weiterbildungstagen statt. 

Falls du noch mehr wissen möchtest, schreib mich gern einfach auf XING an, dann können wir uns weiter austauschen.

Bis dahin wünsche ich dir einen entspannten Jahresausklang und einen wunderbaren Start in das neue Jahr.

 

Viele Grüße
Jasmin

Benutzerebene 2
Abzeichen

Liebe @Jasmin Schaber,

 

vielen Dank für deine Antwort. Das hört sich spannend an und ich würde mich hierzu sehr gerne mit dir austauschen. Ich nutze Xing nicht mehr wirklich (nur noch linkedin), habe es aber gerade geschafft mich einzuloggen und dich als Kontakt hinzuzufügen :-). 

 

Freue mich auf einen Austausch! 

Bis dahin frohe Feiertage und einen guten Rutsch!

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +36

Hallo @Lena ,

danke fürs Markieren, aber ich kann hier leider keinen Beitrag leisten.

Danke aber an @Jasmin Schaber für diese Einblicke.

Beste Grüße

Dash

Deine Antwort