Skip to main content
Antwort

Dokumente/Formulare in Performance & Entwicklung

• September 11, 2025
  • 5 Antworten
  • 47 Aufrufe

Jennifer Rebb
Communicator
Forum|alt.badge.img+7

Hallo, 

ich habe eine Frage zum Tool Performance und Entwicklung. Ich habe jetzt erstmal 3 Formulare erstellt, mit denen wir arbeiten möchten. Das 1. Formular ist die Selbstreflexion des Mitarbeiters, 2. Formular ist die Beurteilung durch die Führungskraft - bis hierhin ist mir auch alles noch klar. Als 3. haben wird ein Formular für das Jahresgespräch erstellt. Dieses sollen der Mitarbeiter und die Führungskraft zusammen ausfüllen. Nun habe ich einen Zeitraum erstellt, Formular 1+2 auch hinterlegt und verschickt aber ich finde keinen Weg, wie die Führungskraft an das Jahresgesprächsformular heran kommt?? Ich habe auch Testweise ein Meeting geplant aber auch hier finde ich nichts, um das Dokument zu hinterlegen…. Kann mir jemand helfen?

Beste Antwort von Milan

Hallo ​@Jennifer Rebb , vielen Dank für Deine Anfrage! Ich bin Milan, der Produktmanager für das Performance-Produkt, und helfe Dir gerne weiter.

Aktuell unterstützt das Produkt eine Beurteilung pro Person. In Deinem Fall bedeutet das, dass der Mitarbeitende seine Selbstbeurteilung ausfüllen kann und der Vorgesetzte seine Vorgesetztenbeurteilung abgeben kann. Um Deinen gewünschten Ablauf für das jährliche Beurteilungsformular zu ermöglichen, hier ein Vorschlag:

• Der Vorgesetzte kann seine Beurteilung zuerst abgeben.
  • Während des Performance-Gesprächs können sie sich auf die wichtigsten Punkte einigen.
  • Nach dem Gespräch kann der Vorgesetzte die abgegebene Beurteilung aktualisieren, um die vereinbarten Ergebnisse widerzuspiegeln.

Dieser Ansatz wird von vielen unserer Kunden verwendet. Würde diese Lösung für Dein Team funktionieren?

Lass mich wissen, wenn Du weitere Fragen hast.

5 Antworten

Milan
Personio Product Manager
Forum|alt.badge.img+3
  • Personio Product Manager
  • Antwort
  • September 11, 2025

Hallo ​@Jennifer Rebb , vielen Dank für Deine Anfrage! Ich bin Milan, der Produktmanager für das Performance-Produkt, und helfe Dir gerne weiter.

Aktuell unterstützt das Produkt eine Beurteilung pro Person. In Deinem Fall bedeutet das, dass der Mitarbeitende seine Selbstbeurteilung ausfüllen kann und der Vorgesetzte seine Vorgesetztenbeurteilung abgeben kann. Um Deinen gewünschten Ablauf für das jährliche Beurteilungsformular zu ermöglichen, hier ein Vorschlag:

• Während des Performance-Gesprächs können sie sich auf die wichtigsten Punkte einigen.
  • Nach dem Gespräch kann der Vorgesetzte die abgegebene Beurteilung aktualisieren, um die vereinbarten Ergebnisse widerzuspiegeln.

Dieser Ansatz wird von vielen unserer Kunden verwendet. Würde diese Lösung für Dein Team funktionieren?

Jennifer Rebb
Communicator
Forum|alt.badge.img+7
  • Autor*in
  • Communicator
  • September 11, 2025

Hallo ​@Milan,

danke für deine schnelle Antwort. 

Perfekt ist die Lösung nicht :( Ich habe eben selbst schon einmal getestet, dass wir es dann mit 2 Beurteilungszeiträumen machen, sprich der erste Zeitraum beinhaltet die Selbstreflexion des MA und die Beurteilung vom Vorgesetzten. Daraufhin würde ich den Termin plane und einen zweiten Zeitraum anlegen, wo ich das Jahresgespräch hinterlege. Man kann von hier aus zum Glück ja in die Beurteilungen switchen, was die Sache leichter macht, denn die Beurteilungen sollen ja mit als Grundlage für das Jahresgespräch dienen. 

Wir behelfen uns also erst einmal so. Aber es wäre toll, wenn ihr es hinbekommen könntet, das man das noch irgendwo mit einbauen könnte, am Besten direkt im Zyklus als Aktivität :) 

Forum|alt.badge.img+5
  • Communicator
  • September 11, 2025

Hallo Milan, du schreibst, dass Personio aktuell eine Beurteilung pro Person unterstützt. Pro Monat oder was meinst du damit? Wir wollen vierteljährliche Beurteilungen durchführen und ein großes Gespräch pro Jahr. 

Liebe Grüße Emily

Jennifer Rebb
Communicator
Forum|alt.badge.img+7
  • Autor*in
  • Communicator
  • September 11, 2025

Hallo ​@EmmaEmily ,

damit ist gemeint, dass nur ein Formular für eine Person pro Beurteilungszeitraum vorgesehen ist. Du kannst zwar dem Ma, dem Vorgesetzten und dem Team ein Formular zur Abfrage senden aber halt nur eines. Dann müsstest du wieder einen neuen Zyklus erstellen. 

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • September 11, 2025

Schreib doch gerne einen Verbesserungsvorswchlag an Personio, ich habe genau das gleiche Thema wie du, ich hätte auch gerne drei, ggf. vier Dokumente je Beurteilungsgespräch. Technisch kann dies ja kein Problem sein.