Einladungen zu Schulungen aus Personio heraus


Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hallo zusammen,

wenn wir Mitarbeiter aus Personio heraus zu Schulungen einladen, erhalten sie eine Email. Der tatsächliche Oulook-Termin zur Schulung ist in der Anlage dieser Email. Um zu- oder abzusagen, muss der Teilnehmer zunächst diese Anlage öffnen. Das ist für viele verwirrend und die Zusage geht dann manchmal unter, weil der Teilnehmer übersieht, dass noch ein Anhang dabei ist. Schöner wäre, wenn direkt ein Outlook-Termin generiert wird - ist das möglich?

Grundsätzlich ist die Darstellung dann im Outlook-Termin auch nicht sehr schön: Ganz viel Fließtext, u.a. mit Sonderzeichnen und mittendrin dann der Link (im Falle einer Online-Schulung). Das ist auch der Fall, wenn wir Termine aus dem Recruiting-Tool einstellen. Soll das so sein oder liegt es an unseren IT-seitigen Einstellungen?


3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @SThiem,

ich verwende Google, dort ist es so, dass man als Teilnehmer einen Termin zugeschickt bekommt und diesen in der Mail direkt zusagen kann und eher noch daran denken muss, den Termin seinem Kalender hinzuzufügen:

 

 

Da ich selbst kein Outlook habe, ist es immer schwierig für mich herauszufinden. Möchtest Du die Frage vielleicht in der Gruppe für Performance & Entwicklung stellen? Dort sollten sich einige befinden, welche Schulungsmanagement in Kombination mit Outlook nutzen. Vielleicht kann Dir hier jemand einen geschwärzten Screenshot schicken, wie es bei ihnen aussieht. - Ich kenne das, manche Nachrichten werden ganz verzerrt, wenn sie durch die interne “Datensicherheit” laufen. 

Nutzt ihr die Funktion, dass sie sich selbst zu Schulungen registrieren können? - Denn so stehen sie in Personio direkt unter den Teilnehmenden drin. 

Ebenso ist das Personio Product Update aus dem Juni und im Oktober ggf. für den Ablauf der Registrierung für Dich interessant.

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hallo Lena,

danke für deine Antwort. Ich kann gerne die Frage in der Gruppe Performance u. Entwicklung stellen. Ich dachte allerdings, die Verknüpfung zu Outlook ist eher eine Frage der Schnittstellen-Entwicklung und damit ein Personio-Thema.

Ist es sicher, dass es (nur) an unseren Datensicherheitseinstellungen liegt? Oder ist es ein grundsätzliches Problem in der Schnittstelle zwischen Personio und Outlook?

Viele Grüße

Simone
 

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @SThiem,

klasse, dass Du die Frage in der Gruppe aufgenommen hast. Ich habe auch gesehen, die Produkt-Managerin ist auch bereits näher darauf eingegangen. :) 

Du kannst super gerne immer zuerst hier posten, das ist natürlich immer richtig. :) Und Du hast auch recht, das Thema ist nicht so leicht einzusortieren. 

Liebe Grüße
Lena

Deine Antwort