Skip to main content
Antwort

Halbjährliche Feedbackgespräche ab Eintrittsdatum – wie im Performance-Modul abbilden?

• October 28, 2025
  • 2 Antworten
  • 36 Aufrufe

Hallo liebe Community,

wir möchten folgenden Fall in Personio abbilden und sind uns unsicher, wie das mit dem Performance-Modul möglich ist:

Jeder Mitarbeiter soll alle sechs Monate ab seinem Eintrittsdatum ein Feedbackgespräch bekommen. Dafür sollen drei Formulare genutzt werden –

1. Selbstbeurteilung des Mitarbeiters

2. Beurteilung durch die Führungskraft

3. Feedback aus dem direkten Umfeld

Diese Feedbackrunden sollen also individuell getriggert werden – abhängig vom Eintrittsdatum, nicht von einem globalen Beurteilungszeitraum.

Problem: Wir sehen aktuell keine Möglichkeit, die Beurteilungszeiträume an ein bestimmtes Trigger-Event (z. B. Eintrittsdatum) zu knüpfen. Über das kontinuierliche Feedback möchten wir es ungern lösen, weil es schnell unübersichtlich wird, wenn mehrere Formulare parallel hinterlegt sind.

Außerdem soll die HR-Rolle automatisch erinnert werden, wenn ein Gespräch „ansteht“, damit die entsprechenden Formulare verschickt und der Termin eingeplant werden kann.

Habt ihr eine Idee, wie man das in Personio am besten umsetzen kann? Oder wie ihr ähnliche Zyklen in euren Unternehmen abbildet?

Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen!

Beste Antwort von Andrea B.

@Lauriii_611 

Hallo, 
wir haben es ähnlich bei dem Ablauf von Führungszeugnissen oder Erste Hilfe Kurse. Ich habe es über die Mitarbeiterattribute gesteuert und bekomme eine Mail, wenn ein Datum ansteht und kann mich gezielt kümmern: 

Vielleicht reicht es dir schon so? 

Viele Grüße
Andrea

2 Antworten

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+22
  • Community Superstar
  • Antwort
  • October 30, 2025

@Lauriii_611 

Hallo, 
wir haben es ähnlich bei dem Ablauf von Führungszeugnissen oder Erste Hilfe Kurse. Ich habe es über die Mitarbeiterattribute gesteuert und bekomme eine Mail, wenn ein Datum ansteht und kann mich gezielt kümmern: 

Vielleicht reicht es dir schon so? 

Viele Grüße
Andrea

daniel.boon
Personio Product Manager
Forum|alt.badge.img+3
  • Personio Product Manager
  • November 3, 2025

Hi ​@Lauriii_611 

Vielen Dank, dass Sie das geteilt haben!

Wir schauen uns tatsächlich Lösungen für ähnliche Szenarien an, insbesondere rund um Probezeitgespräche. Auch wenn ich noch nichts Konkretes für Ihr genaues Setup versprechen kann, würde ich gerne Ihre Anforderungen genauer verstehen, insbesondere die Herausforderung, die Sie erwähnt haben, dass kontinuierliches Feedback verwirrend wird, wenn mehrere Formulare gleichzeitig laufen. Könnten Sie etwas näher erläutern, was dort konkret verwirrend wird? Ist es aus der Mitarbeiterperspektive, aus Sicht der Führungskraft oder auf der HR-Admin-Seite?

Falls Sie offen für ein kurzes Gespräch wären, um Ihr ideales Setup und eventuelle Workarounds, die Sie erwogen haben, durchzugehen, würde ich mich sehr freuen. Buchen Sie gerne einen Termin in meinem Kalender (Gespräch auf Englisch): 
https://calendly.com/d/cj8g-kd4-rtc/performance-development-feedback-call-personio

Viele Grüße,

Daniel

Diese Nachricht wurde aus dem Englischen übersetzt.